Raspberry - htop auf TFT automatisch anzeigen

Slopestyle-1

Commander
Hi, ich habe einen Pi 1A+ mit Raspian Lite drauf und einen Adafruit 2.2 PiTFT.

Jetzt möchte ich das der Pi automatisch htop oder änhliches startet und auch auf dem TFT anzeigt, wie bekomme ich das hin!? Denn befehl habe ich mal in die /etc/rc.local geschrieben klappt auch aber danach läd der Pi das System weiter so das man htop oder sowas nicht mehr sieht!!!!

Vlt ist es sogar möglich, das TFT hat 4 Tasten das man wenn man eine Drück das man das Programm oder so startet und anzeigt auf dem TFT.

Danke.

Ich habe es mir angesehen, ich steige dort nicht so richtig durch. :-(

Slopestyle-1 schrieb:
Jetzt möchte ich das der Pi automatisch htop oder änhliches startet und auch auf dem TFT anzeigt, wie bekomme ich das hin!?
Lt. Adafruit gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten den Screen zu betreiben
Dort steht auch, dass die Raspian Anleitung evtl. nicht aktuell ist, wegen der Kernelversion - nachprüfen.
The last known for-sure tested-and-working version is March 13, 2018

Slopestyle-1 schrieb:
danach läd der Pi das System weiter so das man htop oder sowas nicht mehr sieh
Klingt nach meldungen von systemd oder anderem Zeug auf der Konsole.
Diese askubuntu Frage zeigt mögliche wege auf, so etwas abzustellen.
Entweder über sysctl Datei (sysctl.conf), Kernel commandline : loglevel oder weiterer Eintrag in rc.local

PS: Aktuell scheint es das diese Displays via FBTFT (Frame Buffer TFT) angesprochen werden sollten.
siehe hier oder im wiki vom fbtft . - quasi Adafruit Anschluss 3 - ein extra /dev/fb1 auf dem beliebiges Angezeigt werden kann und das unabhängig von /dev/fb0 = HDMI Ausgang ist.

Ok Danke dir ich prüfe alles mal nach!!!!

Zurück
Oben