Raspberry - Kann gemountete Freigabe nicht sehen

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
623
Hallo Forum,

habe seit gestern einen Rasp. pi B+ und den ganzen Abend damit verbracht, eine Freigabe von meinem Synology NAS zu mounten.
Der Befehl an sich funktioniert auch. Ich kann in der Kommandozeile mit CD [Verzeichnis] in die gemountete Freigabe wechseln. Aber wenn ich den Dateimanager öffne, dann ist der Ordner in dem gemountet wird leer. Mit rechter Taste - Eigenschaften wird aber die Dateigröße der Freigabe richtig ermittelt und es werden mehrere hundert GB angezeigt.

Warum sehe ich die Verzeichnisse im Dateimanager nicht?

Danke schonmal vorab!
Mick
 
Wahrscheinlich ein Rechteproblem. Die Dateien gehören nicht dem Benutzer der via SMB/CIFS eingeloggt ist.
Was für einen Befehl nimmst du für das mounten?
 
Ich hatte ein paar verschiedene ausprobiert. Z.B. diesen hier:

//IP.DES.EIGENEN.NAS/VERZEICHNIS /NAS/volume1 cifs username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,uid=pi,gid=debian-transmission 0 0

oder eine Variante die mit "sudo mount" anfing.

Benutzername und Passwort sind als Admin auf dem NAS eingerichtet. Muss ich den gleichen Benutzer auch auf dem Rasp. pi einrichten? Dort ist nämlich zurzeit nur der User pi aktiv.

Hab gerade beim google was gefunden. Kann es sein, dass ich dem pi erst NTFS beibringen muss mit:
sudo apt-get install ntfs-3g ?
 
Hast denn mal den Dateimanager über die Konsole gestartet ? oder mal den "MC" (Midnight Commander) installieren und schauen.
 
Nein, ntfs ist nicht notwendig oder sinnvoll. Dein NAS nutzt auch kein NTFS wenn dir die Performance lieb ist.

Lass mal alle uid und gid Optionen weg. Nur username und password drin lassen. Auch rein via "sudo mount -t cifs -o username=x,password=y //ip/share /mountpoint" und nicht fstab. Erst wenn das funktioniert, dann den fstab Eintrag davon erstellen.
 
@emeraldmine
Dateimanager habe ich nicht über die Konsole gestartet. Da weiß ich gar nicht, wie das geht. Auch Midnight Commander sagt mir nix.

@HominiLupus
Werde ich heute Abend mal testen. Die ganzen Parameter und Optionen hab ich aus Google-Ergebnissen zum Thema übernommen und ich hab noch keinen Plan, welche davon notwendig sind und welche nicht. Da muss ich mich noch schlau-lesen :)
 
ok, wenn nicht über die Kosnole ..warst denn als ROOT angemeldet ? MC ist ein Dateimanager (DOS artig).
 
Ok, auch das kann ich ja heute Abend mal testen und mich als root anmelden.
 
Zurück
Oben