Raspberry,Linux Pi Ziproxy installieren

J

JohnnyBlaze1989

Gast
Hallo würde gerne Ziproxy testen ich habe es auf meinem Pi mit dem befehl -sudo apt-get install ziproxy- .Installiert leider bekommt mein pc der im selben netzwerk ist keine verbindung ich habe hierfür bei windows im proxy die ip meines pi eingegeben und den port 8080 ,leider bekomme ich dan keine verbindung -.-
gibt es evtl eine rechtig anfängerfreundliche anleitung auf deutsch? oder was habe ich falschgemacht ..
Wäre toll wenn man mir helfen könnte
 
Frage 1: Was willst du machen?
Und nein, Anleitungen da sind in 95% der Fälle auf Englisch.

Grundsätzlich musst du die Software auf deinem Pi natürlich erstmal starten. Meist hilft ein
Code:
sudo service ziproxy status
um zu sehen ob die Software läuft, starten kannst du sie natürlich per
Code:
ziproxy -d
im daemon-mode, siehe auch
Code:
man ziproxy
 
Meine Eltern gehen mit einer gigacube mit einer Tausender Leitung ins Internet.
Sie sind mit mir über einer VPN verbunden.
Eventuell um den datentraffic etwas zu senken.
Es gab früher ein tolles Programm was wir immer zu Hause genutzt haben es hieß onspeed es hat die Bilder komprimiert und somit das Internet beschleunigt
 
Ja, Bilder werden komprimiert durch ziproxy, aber es leidet die Qualität. Weiterhin wird ja heuzutage viel mehr verschlüsselt, d.h. je nachdem wie das VPN aufgebaut ist bekommt ziproxy nur die verschlüsselten Inhalte und hat keine Möglichkeit irgendwas zu komprimieren.
Ansonsten steht ja oben wie die Software zu starten ist.
 
Gibt es denn noch andere Ansätze was sie empfehlen können? Eventuell das selbe Programm nur besser? Das mit der bildqualität wäre eigentlich egal.
Läuft es denn anständig auf einem Pi ? Ist es mit einem werbeblocker zu kombinieren?
Und wie nutzt man einen Proxy mit einem split-dns?
Ich gehe stark davon aus dass Proxy den Split DNS ignorieren wird

Ergänzung ()

Also sobald ich meine IP von raspberry eingebe und Port 8080 bekomme ich kein Internet mehr.
IMG_20211115_194252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, nach dem Bild was du da schickst kann ich dir nichts guten Gewissens empfehlen wo du eine Portweiterleitung deines Routers auf deinen Pi einrichtest. Denn ohne das Grundwissen kann die Konfiguration ganz schnell schiefgehen.
 
Dieser raspberry pi ist provisorisch eingerichtet.
Wie gesagt das sollten nur zum Testen sein es hat nichts mit meinem eigentlichen vpn-netzwerk zu tun.
Wie man einen Port frei gibt ist mir bewusst, aber ich brauche ja keinen Port freigeben da ich es ja in meinem eigenen privaten Netzwerk testen will.
Ich verstehe nur nicht warum ich keine Verbindung bekomme
 
Weiß wer wie man das richtig einrichtet?
Ich glaube nicht dass das mit der portfreigabe zielbringend wäre da ich ja im selben Netzwerk bin.
Ich muss an irgendetwas anderem liegen
 
Zurück
Oben