Raspberry mit Dualboot möglich?

log11

Captain
​Guten Abend,

ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi3 und bisher nur Raspian ausprobiert. Tall was mit der kleinen Kiste so alles geht. Das Teil hängt am HDMI Port meines TV.

Nun würde ich gerne eine Art Bootmanager auf der SD Karte installieren, der mir die Wahl läßt entweder Libreelec oder Raspian zu starten. Gibt es da etwas "Fertiges Out of the Box"?

Oder muss man sich das mühsam selber zusammen bauen bzw. funktioniert so überhaupt nicht?

Danke für Eure Tipps.

Du brauchst unter anderem eine Säge, einen Hammer, Holzschrauben, Bohrmaschine und Trockeneis. Dann musst du dir damit den Bootloader zusammen bauen.
Nein... hast du schon eine 2. Partition angelegt, weißt du wovon ich rede etc.?

Tiimati schrieb:
Du brauchst unter anderem eine Säge, einen Hammer, Holzschrauben, Bohrmaschine und Trockeneis. Dann musst du dir damit den Bootloader zusammen bauen.
Nein... hast du schon eine 2. Partition angelegt, weißt du wovon ich rede etc.?

;) Der war gut. Ja eine zweite Partition ist nicht das Problem, kann ich mit Partition Wizzard Home Edition machen. Dann die 2 gewünschten Distributionen auf je eine Partition nehme ich an? Mir ist noch nicht ganz klar wie sich da ein Bootmanager einbinden läßt.
@kumpert, das schaue ich mal näher an. Gibt es so etwas auch in deutscher Sprache? Ich kann zwar ein wenig englisch.....aber halt nur ein wenig. ;)

Bisumaruku schrieb:

Ich habe von dieser Seite hier das file für quadcore genommen:

http://www.berryterminal.com/doku.php/berryboot

Zuvor habe ich die SD Karte mit FAT32 formatiert. Komischerweise bootet der Raspberry dann nicht, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Ergänzung ()

Hab die SD Karte nochmals gelöscht und das zip file darauf entpackt. Nun läuft gerade die Installation. Leider habe ich bisher nur openelec gefunden aber kein Libreelec. Mal abwarten bis die erste Distribution (Raspian) drauf ist, dann kann man wohl weitere Distributionen im Bootmanager hinzufügen. Vielleicht ist dann ja Libreelec auswählbar.
Ergänzung ()

PS: Also Raspian ist nun drauf und bei Neustart erscheint das Bootmenü. Soweit so gut.
Nun kann man weitere Systeme installieren. Neben Android Kitkat ist leider das einzigste Kodi System OpenELEC, was ich sehr schade finde.
OpenELEC wird ja nicht weiter entwickelt, aus dem Grund hatte wollte ich auf libreelec setzen. Das scheint aber mit berryboot nicht möglich zu sein.
Habt Ihr dafür ne Lösung? Danke.
Ergänzung ()

kumpert schrieb:
Und du bist bei deiner Google Suche nicht auf:

http://www.multibootpi.com/builds/r...n-kodi-libreelec-openelec-or-osmc-you-decide/

oder Berryboot gestoßen?

Triple Boot war dann nach etlichen Probieren doch die einfachste Lösung. DANKE, so habe ich Libreelec, Raspian und sogar die RetropPie als Bootoption zur Auswahl. Schöne Sache.
Ergänzung ()

Kann mir von euch bitte jemand bei Libreelec noch einmal kurz auf die Sprünge helfen? Ist schon zu lange her bei mir.
Libreelec habe ich nun konfiguriert (Sprache und Netzwerkverbindung).
Welche Addons muss ich installieren, damit ich das Mediaportal via Internet nutzen kann? Also nicht von einem DVB-S2 Receiver sondern direktes Streamen aus dem Netz?
Ich glaube das war TVHeadend oder so.... Danke.

Die einfachste Variante wäre Noobs gewesen, aber nun gut :-)

​Was meinst du mit Mediaportal?

@smuper , kann man mit Noobs denn auch einen Bootmanager einrichten? Meines Wissens wählt man dort zu Anfang eine Distribution aus und dann wird installiert.

Ich habe auf meinem Linux e2 Receiver im WZ das Mediaportal laufen. Dort nutze ich über NetzKino.de o.ä. Portale für Filme. So etwas hätte ich gerne auch in LibreELEC. Vermutlich muss man das unter Video ->Addons auswählen?

Bei Noobs kannst du zu Anfang mehrere Systeme wählen und die werden dann entsprechend auf unterschiedlichen Partitionen installiert. Du kannst dann entweder bei jedem Start das BS wählen oder einen Autoboot auf die gewünschte Partition setzen.

Meinst du das: https://www.team-mediaportal.de/

Das scheint ja eher eine KODI "Alternative" zu sein. Bei Kodi musst du dir die Addons entsprechend suchen/installieren. Vieles müsste in den von Haus mitgebrachten Bibliotheken sein, anderes findest du in Foren über Google.

Bei einer Google Suche hilft es KODI als Schlagwort zu nutzen. LibreElec ist das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Bei Noobs kannst du zu Anfang mehrere Systeme wählen und die werden dann entsprechend auf unterschiedlichen Partitionen installiert. Du kannst dann entweder bei jedem Start das BS wählen oder einen Autoboot auf die gewünschte Partition setzen.

Meinst du das: https://www.team-mediaportal.de/

Das scheint ja eher eine KODI "Alternative" zu sein. Bei Kodi musst du dir die Addons entsprechend suchen/installieren.

Bei eine Google Suche hilft es KODI als Schlagwort zu nutzen. LibreElec ist das Betriebssystem.

Das ist merkwürdig. Ich hatte von dieser Seite das Noobs Komplettpaket geladen und auf einer FAT32 formatierten SD Karte entzippt.
https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/
Beim ersten Boot kommt die Auswahl, welches System man installieren möchte. Es waren aber keine Checkboxen vor den Systemen, man konnte immer nur ein System anwählen und installieren. Das hatte ich gestern probiert. Was mache ich da falsch?
Danke

Ich bin mir im Moment nicht sicher was in dem Komplettpaket drin ist, daher gehe ich mal von Noobs Lite aus.

Außerdem würde ich anstatt RetroPie Recalbox nehmen.

Bei Noobs Lite hat den Vorteil, dass er sich die gewünschten Betriebssysteme direkt am PI herunterlädt und keinen weiteren Speicher verbraucht.

Wichtig ist: SD Karte vorher mit SDFormatter formatieren (löscht alle Partitionen, die du in Windows gar nicht sehen kannst), dafür Option Quick und Format Size Adjustment wählen.

Gerade noch mal probiert, du hast neben jeder Distri einen Haken und kannst mehrere setzen.

Recalbox musst du vorher auf die SD Karte manuell in Noobs einfügen.

https://github.com/recalbox/recalbox-os/releases/download/4.0.0/recalboxOS-4.0.0.zip

Aus der ZIP Datei im Ordner OS den Ordner recalboxOS-rpi3 auf die SD Karte ebenfalls in den Ordner OS entpacken.

​Somit solltest du alle 3 System auswählen und installieren können.

@smuper, ich danke dir recht herzlich. Die SD Karte formatiere ich vorher immer mit SDFormatter mit den beschriebenen Einstellungen.
OK, dann versuche ich das noch einmal.
Du meinst also Noobs Lite runterladen und auf die SD Karte entpacken, anschließend die von dir verlinkte zip Datei auch auf der SD Karte in den OS Ordner entpacken?

Das probiere ich heute Abend mal aus.

Aus der ZIP Datei musst du aus dem Ordner OS den Ordner recalboxOS-rpi3 auf die SD in den Ordner OS entpacken.

Muss also auf der SD nachher einen Ordner OS/
recalboxOS-rpi3 geben.

smuper schrieb:
Aus der ZIP Datei musst du aus dem Ordner OS den Ordner recalboxOS-rpi3 auf die SD in den Ordner OS entpacken.

Muss also auf der SD nachher einen Ordner OS/
recalboxOS-rpi3 geben.

Danke, ich denke das werde ich finden. Mal sehen ob ich den auch in Noobs Lite habe, da dort die Distri ja erst nach Auswahl runtergeladen wird.
Ergänzung ()

Ich habe den Ordner recalboxOS-rpi3 nun auf der SD Karte in noobs-lite in den OS Ordner geschoben.
Kann es sein, dass sich diese Distri im Noobs Installationsmenü dann Lakka-RPi2 nennt?
Ergänzung ()

PS: Habe es hin bekommen. Es ist doch etwas anders als du beschrieben hast. Macht aber nichts.
Nachdem man Noobs_lite auf die vorbereitete SD Karte geschoben hat, muss man RetroPie_Raspbian_KODI_220916 öffnen und den gesamten Inhalt des "NOOBS_files" Ordner in den Hauptpfad der SD kopieren. Dann hat man neben LibreELEC, Raspian, XMBC auch RetroPie zur Auswahl.

Nein, eigentlich nicht. Ich habe es heute noch mal gemacht. Aber wenn es klappt alles gut :-)

Im Grunde reicht ja NoobsLite auf die SD zu entpacken und am Pi zu starten. Raspbian und LibreElec sollten dann direkt zum Download und zur Installation anwählbar sein.

Du musst aber den Pi am Netzwerk mit Internet haben, damit er auch die Installmöglichkeiten angibt

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Ich habe es heute noch mal gemacht. Aber wenn es klappt alles gut :-)

Im Grunde reicht ja NoobsLite auf die SD zu entpacken und am Pi zu starten. Raspbian und LibreElec sollten dann direkt zum Download und zur Installation anwählbar sein.

Du musst aber den Pi am Netzwerk mit Internet haben, damit er auch die Installmöglichkeiten angibt

Na macht nichts, ging auch so ganz gut. LibreELEC hab ich von 7.0.2 auf 7.0.3 upgedated. Wobei mich das wundert, gibt es nicht schon die Version 8?
YouTube und Netzkino laufen auch bereits, soweit prima.
Kann man mit LibreELEC eigentlich auch TS Streams von einer PVR Aufnahme wiedergeben? Der Zweit TV an dem der Pi3 hängt kann leider kein PVR so dass ich die Aufnahmen auf dem Hauptgerät Sony 50W705 machen muss.

Du solltest bei LibreElec die Beta oder Alpha installieren, läuft zumindestens an meinem PI3 ohne Probleme und du gewöhnst dich gleich an den aktuellen Kodi Skin.

Sollte über die Einstellungen möglich sein, musst nur den UpdateChannel Beta oder Alpha wählen.

TS Streams sollten möglich sein. Eventuell brauchst du noch die Codec Lizenzen für MPEG2 oder VC1.

Der TS Stream sollte ja MPEG2 beinhalten und das wird sonst vom Pi in Software berechnet, was eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das genau? Bei LibreELEC Einstellungen - System gibt es den Menüpunkt Update Channel. Wenn ich den anwähle, dann bleibt das Feld leer.

Ich kann von einem Rechner im selben Netzwerk den Raspberry zwar anpingen aber kein Netzlaufwerk mappen. Vielleicht muss da noch was freigegeben werden?
Ergänzung ()

So jetzt kann ich zumindest auf den Pi3 zugreifen. Man muss im Windows Explorer in der Adresszeile einfach nur die IP des Pi3 eingeben.
Doch wo bekomme ich jetzt die Updatedatei auf die Beta oder Alpha für das manuelle Update her? Die hab ich bisher noch nicht gefunden.

PS: Hab nun von der LibreELEC Homepage dieses File hier in das Updateverzeichnis geschoben. Er hat dann auch ein neues *.tar gefunden und upgedated.

http://releases.libreelec.tv/LibreELEC-Generic.x86_64-7.95.1.tar

Nach dem Neustart läuft LibreELEC nicht mehr, nur noch ein schwarzer Bildschirm. War das die falsche Datei um einen Pi3 mit LibreELEC 7.0.3 auf die 7.95.1 hochzunehmen?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben