Raspberry will nicht über Switch

Timmi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
859
Hallo liebe Community,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und durchblicke vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe zwei Raspberry laufen, welche ich über mein NUC einwandfrei konfigurieren kann.
Netzwerksetup wie folgt:

Erster Punkt ist die Vodafone CableBox (macht DHCP), welche via Netzwerkkabel an ein TP-Link SG116E (IGMP Snooping aktiv) geht.
Von dort sind alle Etagen via Kabel an unterschiedliche Fritzboxen angebunden (Mesh-Master ist in meinem Bastelzimmer).

Ich habe meine beiden Raspberrys via LAN über meine Fritzbox im Dachgeschoss (Bastelzimmer/Büro) in Betrieb genommen.
Hier ist auch der NUC für die Konfig an die FB angebunden. Also beide Raspi's + NUC hängen an der Fritzbox.
Fertig konfiguriert sollen die beiden Raspberrys aber in den Serverschrank (Keller) und in den Zählerschrank via DIN-Rail ziehen.
Beide sind via LAN angebunden und DHCP aktiv, wobei die IP-Adressen wie erwähnt von der VF-Box vergeben werden.

Problem an der Sache ist nun, dass meine Raspberrys keine Verbindung mehr mit dem Netzwerk herstellen, sobald ich diese in den Keller verfrachte und über das Switch anbinde.
Ich sehe sie weder in der Fritzbox, noch in der FING App, wenn ich mein Netzwerk scanne.
Über das Managed Switch von TP-LINK sehe ich noch eine "aktive" Verbindung, allerdings werden keine Pakete transportiert (Port 6).

Habe noch eine FRITZ!Box im Keller und hier laufen die Pi‘s auch, wenn ich Sie via LAN einbinde.

Was habe ich versucht:

1. Restart Switch
2. Restart VF Box
3. Vergabe Feste IP auf die .250 bei einem der Raspberrys via dhcpcd.config (gleiches Bild -> FB geht, Switch geht nicht, auch kein Ping auf die Feste IP Adresse)
4. IGMP Snooping deaktivert.




P.S
WLAN funktioniert, aber ich möchte die halt via LAN anbinden, da ich im Zählerschrank eher weniger bis garkeinen Empfang habe.
Es soll über GPIO ein S0 Drehstromzähler angebunden werden. Hier ist also eine gewisse Nähe unabdingbar.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt oder worauf ich meinen Blick richten sollte?
Bei Bedarf übersende ich weitere Infos.


VG
Tim
 
An allen FritzBox die DHCPs ausmachen.
Nur ein DHCP pro Netz.
Die FB per LANPort an den Switch anschließen, nicht WAN Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alle anderen Clients (ca 40 Stück) laufen ohne Mucken, es ist nur ein DHCP Server aktiv (Vodafone Box).

Alle FRITZ!Boxen sind bis LAN Port und CAT5E an den Switch im Keller angebunden. Die FRITZ!Boxen sind als Access Points konfiguriert und arbeiten in einem Meshverbund.

Andere Clients die direkt an dem Switch abgebunden sind funktionieren einwandfrei.


Der Switch im Keller versorgt alle Dosen über ein Patchfeld. An den Dosen hängen dann zB die FRITZ!Boxen und einzelne LAN-Clients.
Am Switch selbst sind aktuell 3x LAN Clients direkt angebunden (funktionieren alle)
 
Wie groß ist dein DHCP Pool ? Da ist noch genügend Platz drin ?
Und wenn du die RPi direkt unten am Switch anhängst und sie dann konfigurierst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Raspis haben auch sicher einen funktionierenden physikalischen Link? Nur auf die Anzeige im Switch würde ich mich da nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Welche Raspis sind denn das? Wenn es ein älterer mit nur 100mbit LAN ist könnte es sein, dass Autonegotiation an dem Switch nicht vernünftig funktioniert. Das Problem kenne ich aber nur von älteren Netgear Smart Switches.
 
riversource schrieb:
Und die Raspis haben auch sicher einen funktionierenden physikalischen Link? Nur auf die Anzeige im Switch würde ich mich da nicht verlassen.
Yes, der funktioniert definitiv. Mehrere Ports und mehrere Kabel getestet.

bubu9 schrieb:
Welche Raspis sind denn das? Wenn es ein älterer mit nur 100mbit LAN ist könnte es sein, dass Autonegotiation an dem Switch nicht vernünftig funktioniert. Das Problem kenne ich aber nur von älteren Netgear Smart Switches.
Zwei Pi4 einmal 2GB Variante und einmal 8GB. Meine Solarwechselrichter sind auch nur mit 100Mbit über das Switch angebunden und die funktionieren tadellos.

meph!sto schrieb:
Wie groß ist dein DHCP Pool ? Da ist noch genügend Platz drin ?
Und wenn du die RPi direkt unten am Switch anhängst und sie dann konfigurierst ?
Ich habe da jeweils über 5h Arbeit investiert. Wäre jetzt erstmal mein Worst-Case, daher noch nicht probiert.
DHCP Pool sollte keine Fehlerquelle sein, da ich ja auch mit einer festen IP-Adresse 0.250 am Ende keinerlei Erfolg habe.


Werde die Thematik mit der festen IP direkt am Switch noch mal testen.
 
Gibts keine Möglichkeit den DHCP auf die Mesh-Master Fritze zu verschieben? Oder ggf. die VF Box gegen eine Cable Fritzbox ersetzen.
Traue der VF Box nicht.

Wenn andere Geräte am Switch funktionieren und nur die PI's nicht, wird es wohl nicht an der Physik liegen, sondern ein Konfig.-/IP-/Routing-Problem sein.

Gibts in der VF Box die Möglichkeit den PI's eine statische IP zuzuweisen?
 
Timmi schrieb:
Zwei Pi4 einmal 2GB Variante und einmal 8GB. Meine Solarwechselrichter sind auch nur mit 100Mbit über das Switch angebunden und die funktionieren tadellos.

Hab noch nicht verstanden, woran die Raspis jetzt angeschlossen sind. Aber Fritzboxen haben/hatten auch Probleme mit Ports die entweder 100mbit oder 1gbit unterstützt haben und das nicht vernünftig erkannt haben. Und dass ein Gerät von diesen tollen Smart Geräten als 100mbit oder 1gbit erkannt wird, heißt noch lange nicht, dass das mit allen Geräten funktioniert. Leider. Autonegotiation wird zwar von allen Gbit Switches/Routern verlangt, ist aber eher mehr als schlecht umgesetzt worden. Teilweise erkennen diese "Smart" Switches/Router andere Geräte nicht mehr, sobald ein 100 mbit Gerät zugeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka! Fehler gefunden, es lag vermutlich an dem DHCP Server der VF-Box.
Hatte den beiden Pi's noch mal eine feste IPv4 über folgenden Code verpasst.
Code:
sudo nano /etc/dhcpcd.conf
Danach an der Fritz rebootet, auf Funktion geprüft, runtergefahren und dann alles an den Switch gehangen.
Läuft jetzt alles wie es soll.

Weiß allerdings nicht, wieso es beim ersten mal mit der festen IP nicht geklappt hatte. Ist aber jetzt auch zu vernachlässigen.

blastinMot schrieb:
Gibts keine Möglichkeit den DHCP auf die Mesh-Master Fritze zu verschieben? Oder ggf. die VF Box gegen eine Cable Fritzbox ersetzen.
Traue der VF Box nicht.

Wenn andere Geräte am Switch funktionieren und nur die PI's nicht, wird es wohl nicht an der Physik liegen, sondern ein Konfig.-/IP-/Routing-Problem sein.

Gibts in der VF Box die Möglichkeit den PI's eine statische IP zuzuweisen?

Das habe ich nun schon mehrmals versucht, aber no way. Die Vodafone Box ist einfach zu kastriert.
Finde es aber grundsätzlich auch charmanter die IP-Zuweisung direkt über die Clients fest zu machen.

Bekomme jetzt von VF eine neue Box (der gleiche Schrott nur neueres Modell).
Für DHCP reicht es aber soweit.

Mesh mit 3 Fritzboxen läuft wie es soll und die wichtigen Geräte sind eh mit festen IPs versehen (Fritzboxen, NAS, Rechner etc.)

riversource schrieb:
Und wie hast du das überprüft?
Ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Physikalisch in Form von "Kabel und Switch funktionieren". Habe zwei funktionierende Ports und die dazugehörigen Kabel umgesteckt.

Der Switch hat was erkannt, Fing allerdings nicht. Es wurde also keine IP-Vergeben. Zumindest laut meinem Verständnis.


Wie gesagt: "Fehler ist beim eingrenzen verschwunden".
Aber bin mir recht sicher, dass es der DHCP Server der VF Box verursacht hat.


Grüße
Tim
 
Zurück
Oben