Raspberry Pi 2 - Bundle oder einzeln kaufen?

apups

Banned
Hallo!
Ich habe mich nun dazu durchgerungen einen Raspberry als Mediacenter zu nutzen.
Sollte man direkt ein bundle kaufen, oder besser einzelteile?
Welches Angebot wäre evtl zu empfehlen?

Hast du Einzelteile wie z.B. SD Karte, Netzteil schon? Wieviel sparst du im Vergleich zum Einzelkauf? Ist die Karte vom Bundle qualitativ gut?
Da gibts zu viele Unbekannte um zu antworten.

dem schließ ich mich mal mit suchen an.

@te
bei amazon gibts diverse bundels zu kaufen. ich denke das minimalste bundle mit platine, gehäuse, netzteil und micro sd karte kann man bedenkenlos kaufen.
gibt auch welche die schon sd karten mit einem OS drauf verkaufen. kost dann 1 oder 2 euro mehr.
würde aber das OS (KODI) in deinem fall nutzen, da dieses auf multimedia ausgelegt ist.
ich persöhnlich vermisse nur eine 1gbit Lan schnittstelle sowie wenigstens 1x usb3. leider gibts des nicht.

Moin,

Habe noch einen Pi 2 über. Gern inkl. Aktivem Hub und SD usw.

Gruß
thornhill

@Interceptor Für GBit-LAN oder USB-3 wäre die CPU VIEL zu schwach. Die bekommt ja gerade so die 100MBit hin.
Ich habe mich gegen ein Bundle entschieden. Hab dann nur die Platine gekauft, weil microsd-karten hat man ja nach einigen Jahren mit Smartphones fast schon genug über, und 2GB zum starten reicht aus. Das Gehäuse habe ich für 1,50 Euro in Asien bestellt, inkl. Kühlkörper. Der Pi2 hängt bei mir am Fernseher und bezieht da seinen Strom für sich und für ac-WLAN. Läuft mit xbian einfach Sahne.

Als "SmartTV" ist das OS openELEC mit der Smartphone-App Kore als Fernbedienung zu empfehlen.

Gegen ein Bundle-Kauf spricht nichts wenn alles dabei ist was du brauchst.

- Pi2
- Gehäuse
- MicroSD
- WLAN
- MicroUSB-Ladegerät, 2A

Bei WLAN kann ich die AC von Edimax empfehlen, die sind bei 0,8 Watt und laufen am Pi auch ohne Hub.

Solltest du Audio-Signale analog abführen wollen, so sei dir das Projekt HifiBerry ans Herz gelegt.

Für OpenELEC kann ich dir OpenELEC RPi Config als Addon empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
@phm666:
kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Pi1 und den Pi2. Und ich habe mit dem Pi1 und Samba die 100mbit nach ein bisschen tuning voll ausgelastet bekommen (10-11mbyte/s). Gbit würde also auf dem Pi2 schon einen geschwindigkeitsvorteil bringen, da der wesentlich schneller ist. ob sich usb3 auszahlt traue ich mir nicht zu sagen da ja usb2 schon ca 35mbyte/s schafft. Kommt drauf an ob z.b. samba von mehr threads profitiert, weiß ich aber nicht...

Der LAN-Port des Pi läuft elektrisch über den USB, welcher der Limitierende Faktor ist ;)

Cubie, Banana, NUC, gibt doch genug Alternativen.

Der Preis und die Notwendigkeit sind eine andere Frage. Wozu Gbit LAN wenn das Ding eh am TV hängt und via WLAN mit der Umwelt funkt und dabei fix genug für 1080p-Material ist?

Ich find den Pi so wie er ist ein rundum gelungenes Produkt.

stimmt. Beim Pi finde ich halt schon das Problem dass er nicht HEVC kann. es ist schon nett, wenn eine 45min Folge einer Serie gerade mal 150mb-300mb in 720p hat :)

In diesem Kontext wäre noch als Alternative der Odroid C1 zu nennen. Der ist schneller, kostet ca das gleiche und kann HEVC (hat glaub ich sogar gbit). Aber aus eigener Erfahrung ist das Hauptproblem, dass openelec (nicht offiziell unterstützt bis jetzt) nicht ganz so rund läuft wie am pi

Zurück
Oben