Raspberry pi 3 wo ausschalten und anschalten?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen zweiten RPI 3b+ zugelegt. Dieser wird vermutlich recht häufig an und ausgeschaltet, hat aber keinen Schalter zwischen Netzteil und USB-Port.

Daher meine Frage: Macht es in Punkto Hardwaresicherheit einen Unterschied, wo ich den Strom kappe, also vor dem Netzteil, zB mit einem Mehrfachsteckdose mit Schalter, oder hinter dem Netzteil, also zwischen Netzteil und Raspi?
Ich möchte ungern ständig den kleinen USB Stecker ziehen, um nicht den Port auszunudeln. Andererseits weiss ich von anderen Geräten, dass man eigentlich sagt, dass es sicherer ist, den "schwachen" Strom, also hinter dem Netzteil, als letztes zu kontakten, damit eventuelle Stromspitzen / Überspannung aus dem Netzteil das Endgerät nicht beschädigen.

Ist das noch ein Thema? Ich habe das Original Raspberry Netzteil aus dem Bundle...

Andersherum habe ich mir auch die Frage gestellt: Wenn ich den Raspi immer am Gerät abziehe und das Netzteil unter Strom lasse, verbraucht das dann auch Strom? Ist es eventuell brandgefährdet (Steht im Regal mit rel. schlechter Luftzirkulation)?

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Danke,
Martin
 
Lass ihn durchlaufen.

Der Raspberry Pi tötet beim Ein-/Ausschalten mehr SD-Karten als du jemals Strom damit sparst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Ansonsten schaltbar mehrfachsteckdose, usb Kabel mit Schalter, USB Netzteil mit Schalter.

Return of invest sollte aber eher meh sein, bei den 5-10 Euro stromkosten im Jahr
 
Ich würde den RPi auf Primärseite trennen via Schaltersteckdose. Dabei kann es nicht schaden, via Stromprüfer den geschalteten Pol auf Korrektheit (Phase) zu verifizieren.
Die kleinen Netzteile sind heute meist geregelte Schaltnetzteile und keine ungeregelten Trafos mehr. Das mit den Spannungsspitzen sollte kein Problem mehr sein.
 
Zurück
Oben