Raspberry Pi 4 - Livestream

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hi,

also ich hab mir vor ein paar Tagen einen Raspberry Pi zugelegt und möchte dieses Projekt verwirklichen:

Eine Kamera am Raspberry Pi anschließen und den Livestream über meine Webseite einzubinden.

Also ich hab den Raspberry Pi 4B und eine Überwachungskamera mit einem RJ45 Anschluss.

Ich finde im Internet aber nur Anleitungen für Kameras, die mit USB angeschlossen werden.
Soll ich mir einen Ethernet - USB Adapter zulegen und die Kamera per USB anschließen?

Was müsste ich denn alles beachten, wenn ich sie mit RJ45 anschließe? Also ich muss der Kamera halt eine statische IP zuweisen, dann das Tool Motion herunterladen und dann?

Wäre dankbar für ein paar Tipps!

LG
 
Ich denke nicht, dass der USB-Ethernet-Adapter was bringen, würde, weil es nichts daran ändern wird, dass es sich um eine Netzwerk-Cam handelt. Weil der Adapter bietet einen LAN-Port via USB und keine Kamera via USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
schau dir mal motionEyeOS an, sollte zu deinem vorhaben passen
 
Gibt auch leider bezüglich motionEyeOS nur Tutorials für USB Kameras. Hast du Erfahrungen mit Kameras mit Ethernet Anschluss?
 
Die Frage ist wirklich, was du mit einem Raspi willst, wenn du schon eine Netzwerkkamera hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
maxl98 schrieb:
eine Überwachungskamera mit einem RJ45 Anschluss

Wie Sephe schon angedeutet hat: Weshalb nicht das Bewegtbild der vorhandenen Netzwerkkamera in deine Seite einbetten? Die schickt ihr Material schließlich auch an deine Endgeräte wie Browser usw.
 
Hmm wäre eigentlich praktsicher ...

Okay, dann würd ich meine IP Cam am Router anschließen, mir am Router suchen, welche IP die Cam hat und über den Browser den Livestream sehen können.

Wie könnt ich erreich, dass ich den Livestream von überall abrufen kann? Also nicht nur lokal in meinem Netz.

Brauch ich da ne VPN und dann über Portweiterleitung? Geht das auch ohne VPN?
 
maxl98 schrieb:
Brauch ich da ne VPN und dann über Portweiterleitung?

Mit VPN brauchst du keine Portweiterleitung mehr. Prinzipiell ist VPN aber der Weg, das anzugehen. Bist du via VPN verbunden, ist es so, als befändest du dich gerade im lokalen Netz der Netzwerkkamera. Dann kannst du sie über ihre lokale IP ansprechen.

maxl98 schrieb:
Geht das auch ohne VPN?

Geht auch. Dann brauchst du Portforwarding. Wenn du von außen drauf kommst, kommt das aber auch der Rest der Welt und ich glaub nicht, daß du das willst. ;)

Wenn dein Router eine FRITZ!Box ist: AVM hat drölfzig Anleitungen zum Herstellen einer VPN-Verbindung. https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
 
Zurück
Oben