Ranayna
Admiral
@Piktogramm Ja, ich habe es ja schon eingeschraenkt in meinem Post, das 50% wohl nicht drin sitzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Espresiff ESP8266 fangen bei 1€ an.Piktogramm schrieb:Das würde mich wundern, das Funkmodul ist mit einem Einzelpreis von 4€ schon sehr knapp bepreist
Einer der Gründe weshalb China gewinnt bei der IC-Auswahl. Die dortigen Konzerne arbeitern anders als die deutsche Industrie. Da bekommt man wettbewerbsfähige Preise während hier alles unter Million Stück im Monat als irrelevant angesehen wird.Piktogramm schrieb:Infineon das Modem samt Softwarelizenzen um 1€/Chip abgeben und das halte ich für unrealistisch.
Der Pico 2/RP2350 kann das auch, der Chip kostet einzeln sowas wie 1$ und bietet wesentlich mehr I/O und Bandbreite als irgendein ESP. Welcher der ESPs bietet genug Leistung für Software-HDMI? Welcher bietet über 1GByte/Sek interne Bandbreite? Welcher kann nanosekundengenau seine GPIOs ansprechen, noch dazu ohne CPU-Leistung zu verbraten?Der_Picknicker schrieb:Der esp32-s3 kann alles, vor allem besser:
Der kostet etwa 5$
- Signed Boot
- Encrypted Flash
- Encrypted OTA
Die Auswahl von µControllern erfolgt nicht wie beim Autoquartett, wo bessere Zahlen zum Stich führen. Techdemos wie DVI in Software über HDMI Kabel ausspielen sind wie interne Bandbreiten im Regelfall uninteressant. Wichtig ist, dass das Featureset zur eigenen Anwendung passt.GrumpyCat schrieb:Welcher der ESPs bietet genug Leistung für Software-HDMI? Welcher bietet über 1GByte/Sek interne Bandbreite?
Geh doch mal hin und erzähl z.B. den Menschen von https://github.com/gusmanb/logicanalyzer oder auch https://github.com/c1570/Connomore64 , dass sie Bandbreite eigentlich gar nicht so sehr brauchen und das mit einem ESP32 viel besser machen könnten.Piktogramm schrieb:Die Auswahl von µControllern erfolgt nicht wie beim Autoquartett, wo bessere Zahlen zum Stich führen. Techdemos wie DVI in Software über HDMI Kabel ausspielen sind wie interne Bandbreiten im Regelfall uninteressant.
Zu der Bandbreite wurde schon einiges geschrieben, ich habe nur schnell gegoogelt und konnte keine Doku zu Encrypted Firmware, Secure Boot und Encrypted Ota finden. Weißt du da mehr?GrumpyCat schrieb:Der Pico 2/RP2350 kann das auch, der Chip kostet einzeln sowas wie 1$ und bietet wesentlich mehr I/O und Bandbreite
STM32WB09Piktogramm schrieb:STM32WB als Modul (also Chip, Vogelfutter, Schild, Antenne, FCC-Nummer) für 2€ WO?
12 nA in Shutdown mode (1.8 V)
– 0.9 μA in Deepstop mode (with external LSE, radio wakeup source and RAM retained, 1.8 V)
– 1.2 μA in Deepstop mode (with internal LSI, radio wakeup source and RAM retained, 1.8 V)
– 4.9 mA peak current in TX (@0 dBm, 3.3 V)
– 3.6 mA peak current in RX (@ sensitivity level, 3.3 V)
• Dynamic current consumption: 14.47 μA/MHz
Als erstes schau ich die mir bekannten MCUs durch.Piktogramm schrieb:Die Auswahl von µControllern erfolgt nicht wie beim Autoquartett, wo bessere Zahlen zum Stich führen. [...] Wichtig ist, dass das Featureset zur eigenen Anwendung passt.
Ach die 12MBit/Sek sind nur die Spitze des Eisbergs, das hier schafft 175MBytes/Sek nach extern: https://github.com/steve-m/hsdaoh-rp2350Piktogramm schrieb:Jedoch nicht wegen der internen Bandbreite, sondern schlicht weil es viel, schnellen DMA GPIO[1] gibt und die USB-Schnittstelle halbwegs was kann (12Mbit/s) und das für 1€.
Ebenso beim Commodore Nachbau, wobei da die DVI/HDMI-Techdemo wirklich zum Einsatz kommt.