News Einplatinencomputer: Raspberry Pi veröffentlicht Funkmodul für 4 US-Dollar

Piktogramm schrieb:
Das würde mich wundern, das Funkmodul ist mit einem Einzelpreis von 4€ schon sehr knapp bepreist
Espresiff ESP8266 fangen bei 1€ an.
Nordic liegt in einer ähnlichen Größenordnung.
STM mit dem STM32WB bei ca. 2€ für ein Module.

ESP haben sich irgendwie in den lezten Jahren durchgesetzt.
Die STM32WB sind höchst interessant aufgrund des niedrigen Strromverbrauches und STM32 ecosystem.

Piktogramm schrieb:
Infineon das Modem samt Softwarelizenzen um 1€/Chip abgeben und das halte ich für unrealistisch.
Einer der Gründe weshalb China gewinnt bei der IC-Auswahl. Die dortigen Konzerne arbeitern anders als die deutsche Industrie. Da bekommt man wettbewerbsfähige Preise während hier alles unter Million Stück im Monat als irrelevant angesehen wird.

Nur mal ein Beispiel: Ein Shelly kostet 12€ im Handel.
19% Steuer
ca. 30% Einzelhandel
Die werden sicher unter 1€/Chip für den ESP32 zahlen. Anders kommt man nicht auf solche Preise.

Der_Picknicker schrieb:
Der esp32-s3 kann alles, vor allem besser:
  • Signed Boot
  • Encrypted Flash
  • Encrypted OTA
Der kostet etwa 5$
Der Pico 2/RP2350 kann das auch, der Chip kostet einzeln sowas wie 1$ und bietet wesentlich mehr I/O und Bandbreite als irgendein ESP. Welcher der ESPs bietet genug Leistung für Software-HDMI? Welcher bietet über 1GByte/Sek interne Bandbreite? Welcher kann nanosekundengenau seine GPIOs ansprechen, noch dazu ohne CPU-Leistung zu verbraten?

Aber klar, für ne Wifi-LED sind die ESPs einfacher, keine Frage.

@Michael-Menten
STM32WB als Modul (also Chip, Vogelfutter, Schild, Antenne, FCC-Nummer) für 2€ WO? Mouser will für Module auf der 1800er Rolle 6,29€/pcs (11.322€) und da bin ich dann doch zu geizig :)

An sich ist das Raspi RM2 Ding vom Preis her in etwa vergleichbar mit den Alternativen. Wobei die Differenzen bei Features, Kaputtheit vom Softwarestack, Effizienz, RF-Charakteristik dann ausschlaggebend sein dürfte.

Und der ESP8266 ist günstiger, hätte auch auch kein Bluetooth, was bei Anwendungen mit BT im Anforderungsheft dann doch wieder unpraktisch wäre ;).
GrumpyCat schrieb:
Welcher der ESPs bietet genug Leistung für Software-HDMI? Welcher bietet über 1GByte/Sek interne Bandbreite?
Die Auswahl von µControllern erfolgt nicht wie beim Autoquartett, wo bessere Zahlen zum Stich führen. Techdemos wie DVI in Software über HDMI Kabel ausspielen sind wie interne Bandbreiten im Regelfall uninteressant. Wichtig ist, dass das Featureset zur eigenen Anwendung passt.

Piktogramm schrieb:
Die Auswahl von µControllern erfolgt nicht wie beim Autoquartett, wo bessere Zahlen zum Stich führen. Techdemos wie DVI in Software über HDMI Kabel ausspielen sind wie interne Bandbreiten im Regelfall uninteressant.
Geh doch mal hin und erzähl z.B. den Menschen von https://github.com/gusmanb/logicanalyzer oder auch https://github.com/c1570/Connomore64 , dass sie Bandbreite eigentlich gar nicht so sehr brauchen und das mit einem ESP32 viel besser machen könnten.

Davon ab hat ja gerade der von mir zitierte Mensch behauptet, dass der ESP32 "alles besser könnte". Autoquartett much?

GrumpyCat schrieb:
Der Pico 2/RP2350 kann das auch, der Chip kostet einzeln sowas wie 1$ und bietet wesentlich mehr I/O und Bandbreite
Zu der Bandbreite wurde schon einiges geschrieben, ich habe nur schnell gegoogelt und konnte keine Doku zu Encrypted Firmware, Secure Boot und Encrypted Ota finden. Weißt du da mehr?

Das ist ein Vorteil vom ESP32, er ist schon lange am Markt etabliert, das SDK ausgereift und viel Doku vorhanden.

Piktogramm schrieb:
STM32WB als Modul (also Chip, Vogelfutter, Schild, Antenne, FCC-Nummer) für 2€ WO?
STM32WB09
Die haben nur einen M0+. Dafür jedoch:
12 nA in Shutdown mode (1.8 V)
– 0.9 μA in Deepstop mode (with external LSE, radio wakeup source and RAM retained, 1.8 V)
– 1.2 μA in Deepstop mode (with internal LSI, radio wakeup source and RAM retained, 1.8 V)
– 4.9 mA peak current in TX (@0 dBm, 3.3 V)
– 3.6 mA peak current in RX (@ sensitivity level, 3.3 V)
• Dynamic current consumption: 14.47 μA/MHz

Die STM32WB55 sind teurer mit ihrem M0 und M4 jedoch bekommst du da ein komplettes China board für $2.5.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Die Auswahl von µControllern erfolgt nicht wie beim Autoquartett, wo bessere Zahlen zum Stich führen. [...] Wichtig ist, dass das Featureset zur eigenen Anwendung passt.
Als erstes schau ich die mir bekannten MCUs durch.
Erst wenn da nichts dabei ist schaut man über den Tellerrand raus. Mit dem richtigen Framework/RTOS ist man halbwegs unabhängig jedoch falls möglich bleibt man gerne beim gelernten um das Risiko gerinzuhalten.

Es gibt Firmen, die das verstehen und dementsprechen die Produkte gestallten (z.B. billige Devboards die man einfach mal mitnimmt zum rumspielen) und dann gibt es die Hersteller die andere Denkweisen haben und schlussendlich nie im Produkt landen. z.B. Infineon gehört zu den letzteren da die devboards zu teuer sind zum einfach mal so kaufen und bisher kein Bedarf gehabt, für den ich unbedingt Infineon gebraucht hätte.
Microchip ist ein gutes Gegenbeispiel. Das AVR SD (steplock core) devboard kostet $15. Das nimmt man so mit und wenn man es mal braucht landet Microchip im Produkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@GrumpyCat
"im Regelfall uninteressant" ist kein "eigentlich gar nicht so sehr brauchen"
Und Logikanalyzer gab es als kommerzielle bis DIY FOSS Produkte einige mit div. Chips. Es braucht nicht zwingend den RP2040 oder RP2050. Wobei die RP20x0 µController sich für sowas wirklich eignen. Jedoch nicht wegen der internen Bandbreite, sondern schlicht weil es viel, schnellen DMA GPIO[1] gibt und die USB-Schnittstelle halbwegs was kann (12Mbit/s) und das für 1€.
Ebenso beim Commodore Nachbau, wobei da die DVI/HDMI-Techdemo wirklich zum Einsatz kommt. Da darf man aber auch nicht vergessen, dass das (sehr feine) Hackerei ist, aber so in produktiven Projekten eher nicht zum Einsatz kommen wird.

Naja und die "Espressif ESPs können alles besser" ist in etwa genauso Realitätsverweigerung wie µControllerqartett mit Bandbreiten eines internen Bus.

[1]Beim RP2050 leider mit Bug und es scheint immernoch keine Respin zu geben :/. Und "schneller" GPIO ist immernoch Größenordnungen unter dem, was du zur internen Bandbreite geschrieben hast.

Infineon rückt ohne Registrierung nichtmal das Datenblatt raus vom Modem welches im Raspi RM2 verbaut ist :freak: . Als Student hatte ich mal das "Vergnügen" mit Infineon auf einem Hackathon, die waren da als Sponsor/Partner, hatten neben Marketingpersonal auch kompetenten technischen Support angekarrt. Der Knüller war aber, es gab im Rahmen des Hackathons kein brauchbaren Zugriff auf Dokumentation und deren SDK[1] und die gestellte Hardware wollten sie zum Ende auch wiederhaben (und es war schon nur ein Devboard für je 3Studenten)[2].
Nach der Mittagspause hatten die meisten Teams die Hardware zurückgegeben und haben sich um die STM und Espressif basierten Boards gekloppt, die es auch gab -.-.

[1]Zumindest nicht innerhalb realistischer Zeiträume und auch nur bedingt zu akzeptablen Bedingungen.
[2]Ich habe noch nie so viel Aufwand/Investition einer Firma gesehen um (angehenden) Entwicklern zu zeigen, dass die Firma im Wege steht ihre Produkte zu nutzen.. STM BluePills, EPSs, RP2040 habe ich hingegen in die Hand gedrückt bekommen nach interessierten Gesprächen.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Jedoch nicht wegen der internen Bandbreite, sondern schlicht weil es viel, schnellen DMA GPIO[1] gibt und die USB-Schnittstelle halbwegs was kann (12Mbit/s) und das für 1€.
Ebenso beim Commodore Nachbau, wobei da die DVI/HDMI-Techdemo wirklich zum Einsatz kommt.
Ach die 12MBit/Sek sind nur die Spitze des Eisbergs, das hier schafft 175MBytes/Sek nach extern: https://github.com/steve-m/hsdaoh-rp2350

Der Commodore-Nachbau benutzt nicht nur den HDMI-Ausgang, sondern die PIOs für die komplette Busimplementierung, und zweckentfremdet sie sogar zum Rendern der Grafik ("rendering bitmap/text mode is done using PIO/DMA"), nur mit CPU wären wohl die rund 8MPixel/Sek (und dann auch noch im exakten 8-Pixel-pro-Mikrosekunde-Takt - mach das mal mit einem PC...) kaum möglich.

@Der_Picknicker Schau doch mal ins Datenblatt des RP2350, da ist alles voll mit dem Stichwort "secure", das ist ja gerade eins der wesentlichen Deltas zum RP2040: https://datasheets.raspberrypi.com/rp2350/rp2350-datasheet.pdf

Zurück
Oben