Raspberry Pi 4 oder Synology als NAS-System

proto258

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
68
Guten Tag,

ich würde gerne einen NAS-Server einrichten und bin mir unschlüssig, ob ich dazu einen Pi4 oder einen von Synology nutzen soll.

Erst einmal möchte ich klein anfangen, sprich:
  • Dateien darauf speichern, auf die meine Kollegen (und ich) auch von außerhalb zugreifen können.
  • Backups sind erst einmal nicht geplant, genauso wie anderer Schnickschnack. Das kommt später.

Da ich hier recht neu bin, brauche ich einen fachmännischen Rat. Reicht hierfür ein Pi4 (gerade was die Übertragungs- und Schreibgeschwindigkeit angeht) aus oder sollte ich doch lieber einen Einsteiger-NAS von Synology oder eines anderen Unternehmens kaufen?
 
Pi endet in Bastelei. Nimm dir lieber ein Einsteiger NAS von Synology. Du wirst schnell gefallen an den Funktionen und der Einfachheit finden. Hab mittlerweile selbst 2 Syns stehen ! (2 Bay - DS214 / 6 Jahre alt und eine 4 Bay - DS418play - 2 Jahre alt )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, H3llF15H und proto258
Der Turl schrieb:
Pi endet in Bastelei. Nimm dir lieber ein Einsteiger NAS von Synology. Du wirst schnell gefallen an den Funktionen und der Einfachheit finden. Hab mittlerweile selbst 2 Syns stehen ! (2 Bay - DS214 / 6 Jahre alt und eine 4 Bay - DS418play - 2 Jahre alt )
Danke für die Antwort.
Reicht also ein DS220J? Das war jetzt das erstbeste Ergebnis auf Google.
 
proto258 schrieb:
auf die meine Kollegen (und ich)
Arbeitskollegen? Wenn ja, solltest du dich von einem Systemhaus beraten lassen. Hat diverse Vorteile 😉
Ergänzung ()

proto258 schrieb:
Reicht also ein DS220J?
Die Frage ist: was erwartest du? Willst du klassische HDDs einsetzen oder SSDs? Setz dich auch mit dem Thema RAID auseinander um sicherzustellen, dass deine Daten beim ersten Defekt nicht gleich futsch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
H3llF15H schrieb:
Arbeitskollegen? Wenn ja, solltest du dich von einem Systemhaus beraten lassen. Hat diverse Vorteile 😉
Nein, keine Arbeitskollegen.
In meiner Gegend sagt man "Kollegen" zu Freuden/Bekannten/etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
proto258 schrieb:
Da ich hier recht neu bin, brauche ich einen fachmännischen Rat. Reicht hierfür ein Pi4 (gerade was die Übertragungs- und Schreibgeschwindigkeit angeht) aus oder sollte ich doch lieber einen Einsteiger-NAS von Synology oder eines anderen Unternehmens kaufen?

Von Außerhalb ? Ok, der limitierende Faktor wird der Upload deiner Internetleitung sein, nicht die Geschwindigkeit der Hardware.
Sofern du nicht basteln willst, nutze eine fertige Lösung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
Statt dem Pi würde ich ein kleines PC-Mainboard mit aufgelöteter und passiv gekühlter CPU erwägen (bevorzuge ich), ansonsten Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri und proto258
H3llF15H schrieb:
Die Frage ist: was erwartest du? Willst du klassische HDDs einsetzen oder SSDs? Setz dich auch mit dem Thema RAID auseinander um sicherzustellen, dass deine Daten beim ersten Defekt nicht gleich futsch sind.
Also erst einmal ein funktionierendes und einsteigerfreundliches System - wenn es das gibt. Kann man sowohl eine SSD als auch eine HDD einsetzen und sie per RAID 1 laufen lassen oder sollte man lieber gleich 2 SSDs nutzen?

Im Vordergrund steht wirklich erst einmal die Ablage von Dateien und der Zugriff von außen.
 
H3llF15H schrieb:
Hat diverse Vorteile 😉
Oder eben nicht... Kunde von mir hat vor ein paar Jahren eine NAS bekommen die zu dem Zeitpunkt schon "out of service" war. Als mich mein Kunde dann diverse Dinge fragte, wieso dies und jenes nicht geht, musste ich ihm erklären dass es keinen Weihnachtsmann gibt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber lasst uns doch hier im Forum dieses Denken von wegen "da könnte eine Firma hinter stehen, also empfehlen wir ein Systemhaus" mal vergessen / abschalten. Die Leute kommen doch hier nicht umsonst in die Foren und fragen uns... :)

Persönlich würde ich aber auch eher zu der Synology (oder sogar Qnap) tendieren. Der PI ist nett, aber auf diese Bastellösung hätte ich selbst als IT'ler keine Lust. Und wenn Synology und ein wenig Geld zur Verfügung steht, nicht die "J" Variante nutzen. Ich grüble gerade wieder, glaube aber dieses sind die kleinsten / schwächsten Varianten von den Teilen. Auch wenn sie nur rein Speicher im LAN zur Verfügung stellen sollen, würde ich immer zu etwas "mehr" Leistung tendieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
proto258 schrieb:
Guten Tag,

ich würde gerne einen NAS-Server einrichten und bin mir unschlüssig, ob ich dazu einen Pi4 oder einen von Synology nutzen soll.

Erst einmal möchte ich klein anfangen, sprich:
  • Dateien darauf speichern, auf die meine Kollegen (und ich) auch von außerhalb zugreifen können.
  • Backups sind erst einmal nicht geplant, genauso wie anderer Schnickschnack. Das kommt später.

Da ich hier recht neu bin, brauche ich einen fachmännischen Rat. Reicht hierfür ein Pi4 (gerade was die Übertragungs- und Schreibgeschwindigkeit angeht) aus oder sollte ich doch lieber einen Einsteiger-NAS von Synology oder eines anderen Unternehmens kaufen?

Ich hab eben einen PI mit Raspbian + OMV5 als NAS aufgesetzt.
Preis ohne Festplatten ca. 100€ (PI+Netzteil+SD+Gehäuse)

Folgende Punkte hab ich für dich:
  • 40mm Lüfter nur auf 3,3V laufen lassen da sonst unerträglich. Ich hab mir ein (nicht besonders schönes) Gehäuse aus Holz gebaut und verwende einen 120mm Lüfter mit 5V.
  • Einrichtung mit OMV kinderleicht über Webinterface.
  • Ich hab immer wieder (oft mehrmals) beim Kopieren von größeren Files (>5GB) einen kompletten Einbruch der Übertragungsrate auf 0, nach 30-40Sekunden gehts wieder mit >90MB/s weiter.
    Irgend ein Cache läuft hier voll denke ich.
  • Bei verwendung von 2,5" Festplatten aktiven USB-Hub verwenden sonst gibt es Probleme mit der Stromversorgung, 3,5" Festplatten haben immer ein Netzteil dabei.
  • Hab auch gleichzeitig ein Pi-Hole darauf laufen (OMV läuft auf Port 8080).
  • Nextcloud in Docker funktioniert Ok für 2-3 User
  • OS habe ich nicht auf die SD geschrieben sondern eine vorhandene alte SSD genommen, die SD-Karten sind nicht auf die vielen Schreibvorgänge ausgelegt und sterben oft nach 6-12Monaten. Beim Pi4 wird trotzdem noch eine SD-Karte benötigt da USB Boot noch nicht direkt funktioniert.
War ein Bastelprojekt von daher für mich in Ordnung.
Als Haupt-NAS verwende ich ein ASRock J3455-ITX + 8GB RAM in einem Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2), da habe ich anhaltend die Leistung von 1Gbit/s ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
Kann nur die DS218+ empfehlen. Meiner Meinung ein sehr gutes System für mittelmäßig ambitionierte Home-User, die aber dennoch ein superflüssiges Interface wollen und mal größere Mengen an Daten im System hin und her senden. Man kann auch recht einfach den RAM nachrüsten, kann dir da die Videos von iDomix empfehlen, er erklärt eigentlich ganz gut, was man von welchem Syno-System erwarten kann und bei mir hat es super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
eigsi124 schrieb:
Als Haupt-NAS verwende ich ein ASRock J3455-ITX + 8GB RAM in einem Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2), da habe ich anhaltend die Leistung von 1Gbit/s ohne Probleme.

Danke für die Nennung eines anderen Herstellers, als Synology. Es gibt tatsächlich auch andere Hersteller, die ggf. für gewisse Anwender einiges besser als Synology machen. Mein Qnap TS-451 läuft jetzt seit 4 Jahren ohne größere Probleme und war im Vergleich zu einem Synology-Gerät damals um einiges günstiger. Gerade die CPU Leistung soll bei Synology-Geräte nicht so Bombe sein. Wenn also Transcoding für Filme, Generierung von Miniaturbildern, regelmäßige Backups, Virenscans, Webserver, TeamSpeak3-Server und andere Spielereien dazu kommen, würde ich mir auch Benchmarks der entsprechenden CPUs anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und proto258
Wenn du, so wie ich vor einer Weile, mal ein Projekt suchst, dann würde ich durchaus mal ein Pi 4B versuchen. Der limitierende Faktor wird, zumindest via Internet, meist der Upload sein. Wenn es einfach "out of the box" laufen soll, QNAP oder Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
Zurück
Oben