News Raspberry Pi 4: Schweres Maker-Gehäuse aus Kupfer mit stolzem Preis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, cyberpirate, flo.murr und 5 andere
Alu leitet ( nimmt auf ) vllt nicht ganz so gut wie Kupfer Wärme auf/ab, aber ist auch nicht wesentlich schlechter . Der 5 fache Mehrpreis rechtfertigt auf keinen Fall die „Mehrleistung an Wärmeübertragung“.

Aber wer was exklusives will, warum auch nicht. Mich spricht es optisch sehr an, wenn auch der Preis eher die Alu Ausführung attraktiver wirken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter, b0ne, Mydgard und 5 andere
Das ding ist das komplette gegenteil von dem, was sich die macher beim pi gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, t-mockey, Bonanca und 46 andere
Ich erinnere mich noch gut an meinen Zalman CNPS7000C. Der sah nach einem Jahr auch entsprechend aus.

Alu-Version, sandgestrahlt oder gebürstet. Mit unbehandeltem Kupfer macht das keinen Sinn.
Und ohne externe Antenne erst recht nicht, denn WLAN und BT kann man durch diesen Metallklotz abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Deinorius, AlanK und eine weitere Person
Selbst im Neuzustand könne es schon trübe Bereiche geben, dies sei nun mal die Eigenschaft von reinem Kupfer.
Dann müssen eben noch Varianten aus Silber und Gold her. :D Sieht aber edel aus. Die Alu-Variante interessiert mich durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, person unknown und Aquilid
Erinnert mich an verschnörkelte Mech Tubes (ezigarette). Materialwert von ein paar € aber man zahlt für das "Handwerk". Aus China könnte man dann den Klon für ein Fünftel des Preises kaufen.

Einen Markt muss es dafür nicht geben, das wird auf 200-500 Stück limitiert, und in der Stückzahl kriegt man es auch verkauft weil es Leute gibt die gerne exklusiv limitierte Sachen kaufen. Unabhängig davon ob es schöne Objekte mit Sammlerwert sind oder nicht.
 
Was für eine unnütze Rohstoffverschwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cronoxiii, Red_Bull, davediehose und 35 andere
Anmerkung: im Zeitalter von Smart Home und Steuerung über PI, sicher eine edle Optik zum verschrauben als eye-catcher eine echte Überlegung. Funktional und optisch mal „anders“ als das plastikgedöns
 
Sieht geil aus, keine Frage. Ist nur leider arg teuer, für ein Pi Case. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich wohl alle meine Pis in solche Gehäuse stopfen.
Kupfer hat einfach eine geniale Farbe und so ein aus dem vollen gefräster Block sieht in meinen Maschinenbaueraugen natürlich sehr sexy aus.
 
Leider geil. Mein schwäbischer Migrationshintergrund hindert mich aber am Kauf :-)

Für den Pi4 hab ich mir ein FLIRC gegönnt, das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, eldübel, !!!Kenny!!! und 6 andere
Chesterfield schrieb:
Alu leitet ( nimmt auf ) vllt nicht ganz so gut wie Kupfer Wärme auf/ab, aber ist auch nicht wesentlich schlechter . Der 5 fache Mehrpreis rechtfertigt auf keinen Fall die „Mehrleistung an Wärmeübertragung“.

Aber wer was exklusives will, warum auch nicht. Mich spricht es optisch sehr an, wenn auch der Preis eher die Alu Ausführung attraktiver wirken lässt.

Kupfer kostet allein im Einkauf schon mehr, als Aluminium. Ebenso ist die Verarbeitung aufwendiger/teurer. Es ist dichter/schwerer, was auch den Transport teurer macht. ob das alles nun 50$ zu 250$ rechtfertigen, ist eine andere Sache :)
 
die Kupfervariante ist eher als teures Prestige-Objekt anzusehen.
Würde ich auch sagen. Sieht aber schon irgendwie Geil aus. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sieht schon geil aus.
Das ist wohl nur etwas für absolute Enthusiasten.

"Neben dem hohen Preis und dem Gewicht besitzt das Kupfergehäuse einen weiteren Nachteil: Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass es im Laufe der Zeit anlaufen kann."

Klarlack hätte geholfen. Wie bei edlen CPU Kühlern auch:
https://www.aquatuning.at/23244/watercool-heatkiller-iv-pro-for-threadripper-8482-pure-copper
Den hab ich nochrumfliegen, sieht immer noch wie an Tag1 aus.

Oder auch Nickel, dann wäre allerdings der schöne Farbton weg.

Ich denke nicht das jemand Lust hat regelmäßig seinen Raspi zu polieren.
 
Chesterfield schrieb:
Alu leitet ( nimmt auf ) vllt nicht ganz so gut wie Kupfer Wärme auf/ab, aber ist auch nicht wesentlich schlechter . Der 5 fache Mehrpreis rechtfertigt auf keinen Fall die „Mehrleistung an Wärmeübertragung“.

Aber wer was exklusives will, warum auch nicht. Mich spricht es optisch sehr an, wenn auch der Preis eher die Alu Ausführung attraktiver wirken lässt.

Kupfer leitet wärme sogar fast doppelt so schnell ab, was aber beim Pi aber einfach nicht relevant ist. außer man betreibt das teil bei 60°C Raumtemp.
 
Richtig geniale Gehäuse. Für den absoluten High End Raspberry Pi Nutzer (was auch immer das ist). Besser als jeder RGB Schnickschnack.

AMDprayer schrieb:
Dann müssen eben noch Varianten aus Silber und Gold her.
Ein Gehäuse aus einem massiven Gold-/Silberblock gefräst hätte was. Für das Maximum an Dekadenz. Wäre auch fertigungstechnisch eine ziemliche Herausforderung.
Ich würde sowas begrüßen. Vielleicht gibt es einige Multi-Millionäre die das haben wollen. Man kauft ein Gehäuse und hat gleichzeitig eine Geldanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Geiles Gehäuse.
Würde ich mir gerne holen. Aber nicht zu dem Preis.

Mit dem Anlaufen bin ich eher enspannt.
Ich hab derzeit noch einen Scythe Ninj CU im Rechner verbaut. Da ist bis heute nichts Angelaufen.
 
Komischer Mittelweg.

Alu mit etwas Oberflächenvergrößerern (Lamellen, Riffelung, whatever) würde noch besser kühlen.
Wenn die Kühlleistung nicht so wichtig ist, Gewicht und Geld eher nachrangig und dafür Optik und Prestige wichtig ist ... ist Kupfer irgendwie nicht so das naheliegende. Eben weil es schnell anläuft, da ist ja schon Silber 'wartungsintensiv' weswegen Gold so früh einen besonderen Reiz hatte.
Aber vielleicht verkaufen die auch gleich Poliertücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ich fänd ein Orichalcum Gehäuse toll (Messing). Das läuft nämlich im Gegensatz zu Kupfer nicht an und sieht fast so aus wie Gold ;) Optimalerweise in Goldbarrenform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben