News Raspberry Pi 4: Schweres Maker-Gehäuse aus Kupfer mit stolzem Preis

Und wie oft nimmt man so ein Gerät in die Hand und betrachtet sich die Unterseite?

Auch wenn das ganze (meiner Ansicht nach) in erster Linie ein Designobjekt ist, halte ich die Gestaltung der Unterseite jetzt nicht unbedingt für derart kritisch. Abgesehen davon, daß Designfragen ohnehin immer Geschmackssache sind. Was die einen toll finden ist für die anderen gewöhnungsbedürftig und ganz andere würden dem Designer sein "Verbrechen" am liebsten um die Ohren hauen.

Das ist das schöne an Dingen die kein Mensch wirklich "braucht". Wer es mag kann es sich kaufen und irgendwo hinstellen, und wer es nicht mag schüttelt kurz den Kopf und geht weiter.
 
AMDprayer schrieb:
Dann müssen eben noch Varianten aus Silber und Gold her. :D Sieht aber edel aus. Die Alu-Variante interessiert mich durchaus.

und er so:"wie hast Du deine Altersvorsorge so geregelt?"
ich: "hab 5 RaPi-Gehäuse aus purem Gold 😎 "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Tomsenq, AMDprayer und eine weitere Person
Sieht sicher schick aus. Aber mehr als ein FLIRC Case (Aluminium Gehäuse mit Kontakt zum SoC) ist Overkill, solange man nicht übertacktet. Meinen Pi4 betreibe ich damit Passiv ohne Throttling.
 
Es schaut schon gut aus - aber bei Hardware ist es mir schlussendlich noch nie ums Aussehen gegangen :)
 
Anfitec oder liquidextasy fertigen sowas sicherlich auch auf Anfrage ;)
Auf die Preise kommt ja noch Versand und Zoll drauf.
Ist ein Kleinunternehmer, einfach nach dem Firmennamen suchen und schon erhält man ein Instagramprofil.
Teuer und sinnlos, vor allem da Kupfer ja anläuft
 
MichaG schrieb:
Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass es im Laufe der Zeit anlaufen kann, da es sich um „99,9 %“ reines und unbeschichtetes Kupfer (Qualität C110) handelt.
Da durchaus ne Frage: Ich habe noch bei keiner Grafikkarte erlebt, dass sich die Kupfer-Heatpipes verfärbt haben. Heißt dass, dass die alle behandelt sind, oder dass diese "nur" Legierungen sind?

Neodar schrieb:
Was für eine unnütze Rohstoffverschwendung...
Steffenkrue schrieb:
Sinnlose Verschwendung ...
Wir sind euch alle dankbar, dass ihr keinerlei Dekoration oder Schnörkel im Haushalt besitzt, und auch alle Bilder direkt mit dem Nagel an die Wand haut. Bilderrahmen und Deko wären nämlich Verschwendung. :freaky:
 
spcqike schrieb:
Kupfer kostet allein im Einkauf schon mehr, als Aluminium. Ebenso ist die Verarbeitung aufwendiger/teurer. Es ist dichter/schwerer, was auch den Transport teurer macht. ob das alles nun 50$ zu 250$ rechtfertigen, ist eine andere Sache

Kupfer kostet auf dem Weltmarkt momentan 7,50 USD pro Kilogramm. Selbst wenn man da Aufschläge für Kleinmengen einrechnet und Verschnitt (wobei man für den als Kupferschrott auch noch gutes Geld bekommt), sind 200 USD Aufpreis gegenüber dem Alu-Gegenstück ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wundert mich schon, dass hier beim derart hochpreisigen Gehäuse der GPIO nicht mehr zugänglich sein soll, wahrscheinlich ist es aus Geldgier einfach nur auf der Strecke geblieben... :D
 
Daß die GPIO-Schnittstelle nicht mehr zugänglich ist habe ich auch gedacht.

Dann las ich auf der Internetseite "Slot for GPIO 40 pin cable." und habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen. Bei der Bildreihe im Artikel kann man auf dem fünften Bild beim linken Gehäuseteil auf der linken Seite erkennen, daß beim zusammengesetzten Gehäuse an der einen Seite ein Schlitz entsteht durch den ein Flachbandkabel hindurchgeführt werden kann.
 
G A I L !

post-EMP-computing im schicken Gewand!

und schon zwei bestellt. einer für den PI und einer für ein zerlegtes miniaturisiertes mac mini m1 dings..
Advent-1 und LG :)
 
Wenn man es längere Zeit anfassen muss, müffeln die Hände danach sicherlich eklig nach Metall - so ähnlich wie bei dem alten Kleingeld im Sparschwein. Es sei denn, es ist doch eine Lackschicht drauf. Ich finde, dass Kupfer und Messing ins Innere von Maschinen und Geräten gehören, aber nicht auf Griffoberflächen.
 
Chesterfield schrieb:
Anmerkung: im Zeitalter von Smart Home und Steuerung über PI, sicher eine edle Optik zum verschrauben als eye-catcher eine echte Überlegung. Funktional und optisch mal „anders“ als das plastikgedöns
Wer installiert denn sowas sichtbar? Haussteuerungen gibts seit Jahrzehnten, nicht erst seit 'Smart Home'. Die fristen in irgendeiner Ecke, dem Keller, einem Sicherungskasten oder wie immer ihr Dasein. Aber ich schmücke meine Bude doch nicht mit sowas! Vor allem, so 'nackt' sieht das ja ganz nett aus, aber spätestens wenn die ordinär blechernen USB-Buchsen des Raspis rausschauen und alle Kabel angeschlossen sind, ist der eye-catcher weg und übrig bleibt 'Technikgedöns' :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bright0001 schrieb:
Wir sind euch alle dankbar, dass ihr keinerlei Dekoration oder Schnörkel im Haushalt besitzt, und auch alle Bilder direkt mit dem Nagel an die Wand haut. Bilderrahmen und Deko wären nämlich Verschwendung. :freaky:
Ähm nein. Bildrahmen machen Sinn, sie schützen das Bild bei der Handhabung oder mit Scheiben vor Schutz. Einen Raspi extrem zu übertakten für praktisch keine sinnvolle Anwendung macht keinen Sinn. Ein Beispiel wäre ein Auto, sagen wir einen Smart, auf 1000 PS zu prügeln und es nie nutzen zu können weil Fahrwerk usw. nicht mithalten können. Oder extrem OC beim Desktop CPU, für Weltrekorde ok aber für Zuhause völlig übertrieben und Sinnfrei...
 
AMDprayer schrieb:
Dann müssen eben noch Varianten aus Silber und Gold her.

Silber hätte tatsächlich noch etwas bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer. Gold allerdings nicht.
Dafür läuft Silber wie Kupfer an. Das "perfekte" Gehäuse wäre also wohl aus massivem Silber mit Goldbeschichtung. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
RaptorTP schrieb:
aber das ist genauso unnötig wie der Trekstor MP3 Player den man in ein Gehäuse aus Gold packte - weil es irgend ein Scheich wollte.
Du musst immer damit rechnen, dass irgendjemand Deine Quellen auch tatsächlich liest - was Du nicht getan hast.
PC Welt schrieb:
Trekstor erhielt einen entsprechenden Sonderauftrag des russisch-kanadischen Milliardärs Alex Shnaider, dem unter anderem das Formel-1-Team Midland gehört.
PC Welt schrieb:
Im Herbst soll das Schmuckstück dann im Rahmen einer Galaveranstaltung zu Gunsten der Krebsforschung versteigert werden.
 
Richtig, du hast vollkommen recht.

Als ich "hochwertiges Gerät" & Trekstor in den ersten Zeilen gelesen hatte (auf einer andere Seite damals) hab ich nicht weitergelesen.

Erfreulicher ist es, dass wirklich was nützliches dabei finanziert wurde.
Ich hatte damals schon so ein MP3/MP4 Player von Sony mit wirklich echt gutem Klang.
Da konnte ich in meiner Naivität nicht verstehen, wer sich so ein Ding vergolden lässt.

Ich bin mir gar nicht sicher ob damals da so viel darüber stand.
 
Zurück
Oben