News Raspberry Pi 4: Schweres Maker-Gehäuse aus Kupfer mit stolzem Preis

Gibt es hierzu keine Hinweise zu kabellosen Konnektivität (WLan und Bluetooth)? Ich würde vermuten, dass dies mit so einem Gehäuse nicht möglich sein wird.
 
Erinnert mich an meine Dachrinne. War nach der Lieferung auch noch aus Kupfer.
 
Kein Silber? Gabs mal bei Aquacomputer!
Ne dann lohnt sich das wenigstens als Wertanlage! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und or2k
Haldi schrieb:
Sieht auch richtig nice aus.
Wobei ich mich bezüglich der Konstruktion schon frage, was da schief gelaufen ist:
 
LamaMitHut schrieb:
Das ding ist das komplette gegenteil von dem, was sich die macher beim pi gedacht haben.

Das würde Gottlieb Daimler wohl auch über ein Koenigsegg sagen ;) Es gibt halt für alles ein Extrem. Gib Sachen die extrem Teuer sind und Zubehör billig geht aber auch andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Meines ist nur aus Karton (Wellpappe, und ist dank Lüfter auch kühl), aber könnte ich auch golden lackieren.
Was hat ein Gehäuse überhaupt für einen Sinn, wenn es teurer ist als der Inhalt?
 
Wurde da beim Temperaturtest geschummelt um auf 10°C Differenz zu kommen?
Die Kurve beim Kupferkühler steigt ja noch an wo der Test schon beendet wird.
Beim Alukühler is da schon flach.

Vor allem was nützt die WärmeLEITfähigkeit des Kupfers wenn die Fläche der Wärmeabgabe bei beiden gleich ist?
Da fehlen die Kühlfinnen.
 
Fritzler schrieb:
Vor allem was nützt die WärmeLEITfähigkeit des Kupfers wenn die Fläche der Wärmeabgabe bei beiden gleich ist?

Die Wärmeleitfähigkeit nützt insofern, da die Wärme hier über viele cm auf das ganze Gehäuse übertragen werden muss.

Das heißt, das Kupfercase verteilt die Wärme besser als das Alucase und kann sie dadurch auch besser abgeben.
(Die Oberfläche wird besser genutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Wenn man schon "Maker" im Namen hat, sollte man vielleicht mal die CAD-Datei davon veröffentlichen ;)
Ja, ist schon eine kranke Sache, aber iwie auch geil, obwohl schon die Aluversion oder auch das Gehäuse von Akasa ausreichen dürfte, eins von Streacom fände ich auch noch schick.
 
Prinzipiell liebe ich Kühlungs-Overkill!
Aber äh, das hier... das geht einfach zu weit.😄
 
Was für'n Käse, ein Makerkistchen wie den Pi in ein 250€ Gehäuse packen... Für PI-Enthusiasten? Weil der so geil zum übertakten ist und sich das lohnt?
 
Fernando Vidal schrieb:
Will eine Pi aus Platin, handgeklöppelt versteht sich!
Pah! Kupfer! Arbeitnehmer-Metall!
Gold wäre besser geeignet. Hat eine bessere Leitfähigkeit. Da ist Platin ganz schlecht.
 
Ich denke Kupfer wird hier nur aus reinen Optik-Gründen verwendet.
Oder für Overclocker... aber da tut es ein billiger Kühler ggf. mit Lüfter auch.

Selbst bei doppelten Temperaturen wie beim Kupfercase würde der Raspi noch gut laufen.
 
Also bissal laser etching zum maximieren der Oberfläche wäre schon noch gegangen. ^^
 
Zurück
Oben