Raspberry Pi 4 + Youtube, Netflix, Prime, Browser

U

UhrenPeter

Gast
Ich brauche auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB ausschließlich:
  • Youtube (ohne Werbung)
  • ein Browser (mit Werbeblocker)
  • Netflix
  • Prime

Was ich getestet habe:
  • Vorinstallierte OS: Ist totaler Mist, weil Youtube darauf extrem ruckelt und der Browser sehr langsam ist. Natürlich wegen Linux, gibt es keine bekanntesten Apps wie Netflix, etc. Wirkt wie ein 50 Euro Smartphone
  • Kodi (LibreElec, OpenElec,): Totaler Mist, weil für Youtube nicht nur ein extra Account erstellt werden muss, sondern in unregelmäßigen Abständen ein "Project" online erstellt werden muss und der Pi immer wieder neu konfiguriert. Die Standard Youtube App wird von Google natürlich aktiv torpediert.
  • Ubuntu: Noch schlechter und langsamer als jedes 50 Euro Smartphone
  • Android = keine Option, dann kann ich gleich ein 100 Euro Tablet am Fernseher anschließen

Wie bekomme ich es also hin, von Anfang an und ohne regelmäßig fummeln und suchen und reparieren, ein Raspberry Pi 4 einzurichten, um Youtube in 4k ohne Werbung zu haben, ein Browser und Netflix (und Prime)?
 

Eigentlich sollte Youtube keine Probleme machen! Du wirst bloss das OS nicht richtig nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
UhrenPeter schrieb:
Wie bekomme ich es also hin, von Anfang an und ohne regelmäßig fummeln und suchen und reparieren, ein Raspberry Pi 4 einzurichten, um Youtube in 4k ohne Werbung zu haben, ein Browser und Netflix (und Prime)?
Indem man den Raspberry Pi4 aus dieser Gleichung ausklammert. Der ist für 1080p in Ordnung, aber nicht für 4K Streaming im Browser. Dafür unterstützt er zu wenige Codecs, hat zu wenig CPU Leistung um das zu kompensieren und Hardwarebeschleunigung im Browser ist nach wie vor ein heikles Thema.

Du hast dir schlicht und ergreifend das völlig falsche Gerät für dein Unterfangen gekauft. Dafür kann weder der Raspberry noch Linux was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, n8mahr, coxon und 7 andere
Das unkomplizierteste Gerät für dieses Vorhaben heißt Fire TV Stick 4K - und es ist sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, AlanK, Triple5soul und 2 andere
Das proprietäre Zeug (Netflix, Prime Video, Disney+, etc.) ist leider am besten auf so einem Stick daheim.

Auf offener Hardware wird hier gerne der Dienst verweigert oder die Qualität reduziert.
 
Hol dir eine Mi Box S.
 
Netfilx am Pi4? Wohl kaum... soweit ich weiß...
Aso - möglicher Weise über den Browser...
 
Mit LibreElec / Kodi läuft auf meinem Rasperri Pi 4 Disney+ und Netflix perfekt Youtube ist da aber wirklich fummelig, auf Gibthub gibt es aber einiges dazu.

Unter Mint im Browser habe ich es zu 99 % flüssig hinbekommen. Alle 2-3 Sekunden ist mal ein minimales ruckeln zu sehen. Der Browser läuft aber noch ohne richtiger GPU Settings da ich noch Probleme mit dem aktuellen Chromium Browser + drm plugin habe.... Wollte mich die Tage aber noch mal dran setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Roku Streaming Stick 4k(+) hilft vielleicht.
 
Zurück
Oben