News Raspberry Pi B+ mit mehr USB-Anschlüssen und microSD

Schön! Zwar immernoch etwas Potenzial, aber der Preis ist das Argument hier... für alles über 80$/€ rückt x86 zu sehr im Preis ran...

Etwas mehr Dampf + RAM wäre zwar schön gewesen, aber der Preis ist halt der KAufgrund für einen PI
 
Liebäuge schon lange mir einen zu kaufen, leider würde mir die Leistung nicht ausreichend. Aber ein Update ist immer wünschenswert, obwohl dieses doch sehr gering ist.
 
Ich verstehe auch nicht warum die da keinen anständigen SoC einbauen, oder zumindest eine 2. Version mit entsprechend mehr Leistung anbieten. Der klein war und ist einfach zu lahm, ein anständiger SoC würde hier doch keine 10€ mehr kosten und das Teil für deutlich mehr Käufer interessant machen.
 
Dem PCB Layout zufolge bleiben Zusatzmodule welche den P5 Header benötigen außen vor. Finde das sehr schade, da somit keine 100% Abwärtskompatibilität zu den bereits vorhandenen Modulen erreicht wird.

Ansonsten sind die zusätzlichen USB Ports sehr zu begrüßen und man sich somit endlich die Fummelei mit einem externen Hub sparen kann.
 

Anhänge

  • p5_header_top.png
    p5_header_top.png
    381,7 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi B+

The King Berry xD (Tiger B = King Tiger)
 
ConnorMacManus schrieb:
Schade, Gbit LAN unddas wäre meiner

Gbit Lan würde dir wenig bringen, die CPU schafft unter Windows nicht mal die 6MB/s , unter Linux etwas mehr. Von daher auch absolut unötig.

Ebenso dem Gerät einen bessern Soc zu geben, dafür ist das Gerät nicht gedacht. In erster Linie dient es als Programmierschnittstelle und kommt über den Preis.

Alternativ gibt es die Banana Version aus China, die kostet aber auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ConnorMacManus schrieb:
Schade, Gbit LAN unddas wäre meiner

Wo soll der RPi denn Daten mit mehr als 10 Mbyte/s hinschreiben oder herholen? Selbst wenn da GBit-Lan draufwäre, dem restlichen Gerät nützt das nix da es die Daten garnicht schnell genug verarbeiten kann. Das *schlimmste* was ich mir vorstellen kann ist ne große Full-HD .mkv von nem Netzlaufwerk abzuspielen, und dafür ist 100 Mbit-Lan noch vollkommen ausreichend.
 
Ich hätte auch gerne einen Raspberry mit etwas mehr Leistung. Zumindest 100mbit sollten stabil möglich werden, denn würde so ein Raspberry als Billig-NAS bzw. DLNA Streamingkiste wirklich Sinn machen. Ich hoffe, dieses Jahr kommt ein Raspberry mit DualCore zu unter 50€, der wird dann gekauft.
 
Hc-Yami schrieb:
Liebäuge schon lange mir einen zu kaufen, leider würde mir die Leistung nicht ausreichend. Aber ein Update ist immer wünschenswert, obwohl dieses doch sehr gering ist.
Kann es sein, dass du den Zweck des Pi noch nicht ganz verinnerlicht hast?
 
Das war wohl abzusehen. Die Geräte werden so für mehr Menschen interessant. Ebenso entfernt sich der PI allerdings von seiner ursprünglichen Form.
 
Wenn man kühlkörper auf den pie klebt kann man den sogar etwas übertakten so dass er mit 1 GHz läuft ;)
Obs was bringt muss jeder selber wissen.
Aber zumindest hat man dann mehr Leistung
 
Gibt doch genug Alternativen wenn euch der rpi net langt, hab daheim noch nen Radxa liegen, hat mich 72€ gekostet und hat halt die Merkmale die hier gefordert werden:
CPU: ARM Cortex-A9 quad core @ 1.6Ghz
Memory: 1GB DDR3 @ 800Mhz
Storage: 4GB Nand Flash, Micro-SD SDXC up to 128GB

Der rpi hat wie gesagt sein eigenes Feld wo er mitspielt, das passt schon.
 
Moin,

und gleich mal knapp 50% Mehrleistung, die da bei 1Ghz rauskommen. So uninteressant ist die Leistung dann doch nicht.

Gruß
thornhill
 
Pandora schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die da keinen anständigen SoC einbauen, oder zumindest eine 2. Version mit entsprechend mehr Leistung anbieten. Der klein war und ist einfach zu lahm, ein anständiger SoC würde hier doch keine 10€ mehr kosten und das Teil für deutlich mehr Käufer interessant machen.

Ich glaube einige hier haben nicht verstanden was der Pi ist. Der Pi ist eine Entwicklungsplattform und kein Consumer Produkt. Die Leistung des Pi ist absolut sekundär, dass der Pi als XBMC Kiste verwendet wird war nie das Ziel und wird auch keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben. Konstanz und Rückwärtskompatibilität sind für den Pi aber elementar und deswegen kann man auch nicht so einfach die CPU beliebig austauschen.

Wer nur einen Leistungsfähigen minipc für Heimanwender möchte findet mittlerweile ja mehr als Genug Alternativen.
 
Zurück
Oben