Raspberry Pi Boot-Animation hinzufügen

T

tx_g

Gast
Hallo.
Ich wollte meinen Raspberry Pi mit einer Boot-Animation etwas Personalisieren. Dazu gibt es im Internet viele Tutorials die alle mit dem omxplayer funktionieren.
Ich kopiere mir immer die Befehle und Texte in das Terminal, aber irgendwie will es nicht. Weiß jemand von euch wie das Funktioniert?
Laufen tut zur Zeit auf dem Pi, Raspian ohne Noobs

Toll, dass du die Anleitung die du nutzt verschweigst, so haben alle viel mehr Möglichkeiten dir nicht gewinnbringende Antworten zu geben.

Und was wird als Fehlermeldung ausgespuckt? :D

@mr_andersson
Gibt keinen Fehler aus. Zumindest kann ich so schnell keinen entdecken. Bootet ganz normal nur halt ohne gewollte Animation.

------
@mastertier79
Was hättest du dir jetzt für eine Antwort gewünscht? Alles abgeschrieben damits länger dauert?!
Aber ist eig auch egal.
Weis halt nicht warums nicht geht oder wie es anders gehen könnte.

Dann wäre die erste Frage natürlich, ob dein Video vom omxplayer auf dem Pi überhaupt wiedergegeben werden kann.

Der Rest vom Script schaut für mich ok aus.

Habe das getestet. Die .mov Datei wird ohne Probleme wiedergegeben.
-- Ja habe in dem Script das .mp4 auch zu .mov geändert. ---
Hätte allerdings auch die .mp4 Datei aber damit geht es auch nicht... :(

ich meinte eigentlich, ob beim abarbeiten der Befehle Fehlermeldungen kamen. Weiß ja nicht, wie fit du mit Linux bist.

Eigentlich sollte dieses Script beim Starten des Pi's ausgeführt werden wenn ich das soweit verstanden habe aus der Anleitung.
Wärend des Bootens steht ziemlich viel auf dem Bildschirm und auch nur relativ kurz sodass ich es nicht lesen kann was da genau steht. Zumindest kann ich sagen das es kein [Error] oder [Warnung] oder soetwas gab nur halt Ok.
Kann man das in nem log nachlesen?!

Naja, du könntest das script manuell ausführen, wenn das funktioniert, dann ist es nicht ordentlich im initprozess und wenn es nicht funktioniert ist was an deinem script falsch. Entsprechend weiter testen.

Code:
systemd-analyze plot > boot.svg

Erstellt eine Grafik welcher Prozess wann im Boot auftaucht, da müsste dein Spaß auch auftauchen

Ok danke.
Habe das Skript einmal getestet das Funktioniert.
In dem Bild habe ich asplashscreen allerdings nicht gefunden oder übersehe ich es nur?
bo00ot.png

Doch, startet in 283ms und läuft bis zum Ende. Zu finden am Ende vom ersten Drittel.

Bin damit dann auch am Ende.

Hm. da bleibt nur die Frage wieso ich nichts davon dann sehe. Finde ich merkwürdig. Aber woran könnte das liegen...

//EDIT

Gerade hat es einmal funktioniert, nun geht es aber schon wieder nicht ...
Ergänzung ()

Habe gerade das hier noch Entdeckt.
https://www.dropbox.com/s/6tc61f39nyur17d/Screenshot_2016-06-19-21-24-47.png?dl=0
Aber irgendwie ist daraus auch nicht ersichtlich warum es nicht geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben