Standard boot-Animation wiederherstellen

Letsascha

Ensign
Ich habe meinen Laptop nun auf win10 geupdatet, jedoch dauert das booten nun ungewöhnlich lange. Neuerdings hängt er sich bei jedem booten in der boot-animation einmal auf. Wie kann ich die acer animation durch die standard win10 Animation ersetzen ?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Boot Animation schuld ist. Ich würde erstmal eine Clean Installation von Windows 10 machen.

Auf eine clean installlation wollte ich eigentlich verzichten.

Das ist besimmt was anderes. Schau mal ins Windows-Logbuch. Oder musst Du wohl mit dem "Umstand" des Upgrades weiterso leben.

Ich versuch mal den Bootloader zu reparieren.

Das hat nix mit dem Bootloader zu tun. Du musst mal überlegen was Windows da genau macht und wann der hängt. Das wird zu 90% sicherheit n Treiberproblem sein, den genau dann werden die treiber geladen. Vermutlich, weil der bootloader bzw. dessen animation dort hängt könnte es durchaus sein das Grafiktreiber ein problem verursachen. Ich würde alle Grafiktreiber komplett deinstallieren und auch dessen Treibersoftware via Gerätemanager. Win10 sollte standard treiber onboard haben. So und dann neustarten. Gehts dann flüssiger?

generell nach einem Upgrade sämtliche treiber aktualisieren den die sind nach wie vor auf nem alten stand. Dazu zählen Mainboard, GPU Sound etc...

Der Bootloader selber funktioniert den er bootet ja, und mehr macht der auch nicht, ab dem punkt an dem die HDD bzw. SSD und dazugehörige win installation gefunden wurde übernimmt windows.

Alternativ, bevor neu installiert wird würde ich auch den abgesicherten modus probieren.

Im windows während du die Shift taste gedrückt hast auf neustarten klicken.

PS: Falls es der Bootloader war, dann waren das die restlichen 10% :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben