Raspberry Pi richtig nutzen ?

G

GIHomer

Gast
Hey ho,

erstmal hoffe ich dass ich hier mit meiner Frage im richtigen Themenbereich liege :)

Und zwar will ich mir jetzt dann nen Raspberry Pi anschaffen und den als Mediaplayer für mein TV-Gerät nutzen. Zur Zeit nutze ich was Videostreaming und Internetdienste (YouTube etc.) angeht meinen Blu-Ray Player der dies alles unterstützt. Jedoch ist das alles, naja sagen wir mal nicht mein Ding, ich finde es einfach etwas umständlich.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie mache ich aus meinen Raspberry Pi einen wunderschönen Media Player. Welches Betriebssystem sollte man nutzen ? Außerdem was mir beim Blu-Ray Player fehlt ist zum Beispiel die Unterstützung einer Maus - dieses ewige "durch alle Menüs klicken" nervt einfach tierisch.

Welche Vorteile oder gar Nachteile, gibt es denn noch ? Habe ich vielleicht irgendwas übersehen ?
Meiner Meinung nach ist das ja eigentlich die perfekte Lösung für einen Mediaplayer - oder ? :)

Sollte ich irgendwelche Informationen die ihr braucht vergessen haben oder so, einfach schreiben :)

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer

Sei dir mal nicht so sicher wegem dem Raspberry Pi und BlueRays. Bin mir nämlich nicht wirklich sicher, ob das kleine Teil genug Leistung hat, um soetwas in Full HD anzuzeigen flüssig. Wage ich gerade etwas zu bezweifeln. Das ist doch nicht ganz als Media Player gedacht worden sondern als Mini Server.

raspBMC oder OpenElec for raspberry pi verwenden.. beides XBMC.

Falls Desktop gewünscht raspian installieren.

Malock schrieb:
Sei dir mal nicht so sicher wegem dem Raspberry Pi und BlueRays. Bin mir nämlich nicht wirklich sicher, ob das kleine Teil genug Leistung hat, um soetwas in Full HD anzuzeigen flüssig. Wage ich gerade etwas zu bezweifeln. Das ist doch nicht ganz als Media Player gedacht worden sondern als Mini Server.

Das teil hat nen MPEG2/H264 Dekoder in Hardware. Das macht der butterflüssig ohne die CPU zu belasten.

Das ist falsch.

Es ist nicht als Medienserver gedacht sondern als Entwicklungsboard in Schulen und für interessierete Schüler um mit dem Programmieren und Hardwareentwicklung (GPIO-Pins) in Kontakt zu kommen.

Trotzdem spielt das kleine Teil Full-HD-Videos ohne Probleme ab, da der Grafikchip da der entscheidende Faktor ist und nicht der CPU-Takt..

wie ist die Bildqualität bei 1080p? Ist das schlechter als auf einem guten Blu Ray Player?

Sephe schrieb:
Das teil hat nen MPEG2/H264 Dekoder in Hardware. Das macht der butterflüssig ohne die CPU zu belasten.

Oh. Hatte ich wohl überlesen beim Test. Gut zu wissen! Da haben sie ja intelligent entwickelt ;)

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, da einfach mal zwei Platten ranzuhängen und das Ding als Media_Server bzw. NAS zu nutzen. Es gibt da nur ein Problem: KEIN Gbit LAN

chk1987 schrieb:
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, da einfach mal zwei Platten ranzuhängen und das Ding als Media_Server bzw. NAS zu nutzen. Es gibt da nur ein Problem: KEIN Gbit LAN

Naja. Überlegt man nun, brauchste bei voller 100mbit/s Geschwindigkeit eben für eine BlueRay (10 GB) ca 14 Minuten.

Also nervig könnte es nur werden, wenn du wirklich viel verschieben möchtest. Aber wenn du das als keinen HTPC benutzt, reicht das. Als NAS ist es ungeeignet, das Stimmt.

Malock schrieb:
Naja. Überlegt man nun, brauchste bei voller 100mbit/s Geschwindigkeit eben für eine BlueRay (10 GB) ca 14 Minuten.

Also nervig könnte es nur werden, wenn du wirklich viel verschieben möchtest. Aber wenn du das als keinen HTPC benutzt, reicht das. Als NAS ist es ungeeignet, das Stimmt.

Ja, zum Filmchen Streamen sollte es reichen... Wollte aber mein DNS320 dadurch ersetzen. Kommt das Dingen mit GBit LAN, is es gekauft... ;) Ne Speicheraufrüstung hats ja nun auch bekommen

Naja und das es nur über USB-Platten funktioniert, würde mich am Einsatz als NAS hindern...

Edit: Aber zurück zum Thema, ich nutze den Raspberry Pi mit openelec xbmc als Medienwiedergeber ;) Filme liegen auf einem NAS. Full HD auch gesicherte BluRays funktionieren ohne Probleme. XBMC steuer ich über die Android-App. Und der Stromverbrauch ist um einiges niedriger als von meinem HTPC :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir auch ein Raspberry Pi mit 512MB gekauft. Gestern habe ich RASPBMC installiet (funktioniert auch soweit ganz gut)!

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich denn das Raspi wieder einschalten, nachdem ich es heruntergefahren habe. Ohne das ich jedes mal den Netzstecker ziehen muss.

Zurück
Oben