Raspberry Pi Zero W als DNS-Server?

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Im Router habe ich bereits einen angeblich werbefreien DNS-Server hinterlegt.
Ob das klappt oder nicht, weiß ich nicht. Am PC habe ich auf Youtube keinerlei Werbung. Speziell und nur für Youtube habe ich uBlock Origin installiert.

Mein SmartTV profitiert leider nicht davon und dort habe ich in einem 60-Minuten -Video oft 10x Werbung wovon jede locker 3-5 Minute läuft. Die Werbung immer zu überspringen nervt langsam.

Nun habe ich bei Amazon den neuen Raspberry Pi Zero W gesehen. Der hat nur das, was man wirklich braucht.
Leider ohne LAN-Anschluss und nur Wifi, was aber nicht schlimm ist - hoffe ich.


Frage: IST ein Raspberry Pi Zero W als DNS-Server (Pi-Hole) zu gebrauchen? Reicht sein Wifi mit n-Standard dafür aus?

Clients die darauf zugreifen:
- 2 Desktop-PCs (ganztägig, sehr häufig)
- SmartTV (fast ganztägig, Netflix, Youtube)
- Smartphone A (häufig)
- Smartphone B (sehr selten)
- Selfmade NAS (sehr selten, nur für apt-get update && upgrade und sowas)
- PS4 (nur für Updates, da ohne PSN)
 
https://pi-hole.net/ als Werbe Filter - setzt auf die RP :)

Ich würde aber einen Pi mit Lan nehmen. Den aktuellen RP 3 +
 
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat: Pi-hole ist die Lösung aber ich würde lieber auf ein LAN Kabel setzten also Pi 3+
 
Der Pi ist doch viel zu lahm, auch wenn nur per DNS einige IP Adressen nicht aufgelöst werden. Der Traffic geht ja auch nicht durch den pi. Aber per WLAN würde ich das nie nutzten, dann lieber eine USB-Lan Karte anstecken.
 
Man kann beim Zero auch Ethernet über GPIO (ENC28J60) nachrüsten (und USB deaktivieren will man Strom sparen). Erreicht nicht die Geschwindigkeit der anderen PIs, aber für ein Heimnetzwerk sollte das allemal genügen.

Der große Vorteil des Zero ist der geringere Verbrauch. Die Leistung reicht für Pi-Hole aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Man kann beim Zero auch Ethernet über GPIO (ENC28J60) nachrüsten
Hab keinen Lötkolben und fasse diese GPIO-Dinger auch nicht an.

Was ist denn vom Pi Zero W mit USB > LAN-Adapter zu halten?
http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2017/06/Pi-Zero-mit-einem-Netzwerk-Adapter-erweitern

Der große Vorteil des Zero ist der geringere Verbrauch. Die Leistung reicht für Pi-Hole aus.
Genau für solche Antworten frage ich hier nach. Das ist schonmal gut zu wissen.
Scheint jetzt nur noch am WLAN zu scheitern, was durch LAN ersetzt werden muss.

Aber ist der Unterschied zwischen WLAN und LAN überhaupt messbar wenn man nur DNS-Anfragen stellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Es ist einfach unzuverlässiger. Einbrüche, Störsignale etc., die Probleme hast du beim Kabel einfach nicht. Geht es rein um etwas was keine 100% Verfügbarkeit voraussetzt kann man WLAN in betracht ziehen, aber bei einem DNS Server würde ich das niemals riskieren.
Auch wenn Router schnell wieder als Server gesetzt ist und alles läuft wäre es dennoch ärgerlich.
 
GPIO werde ich niemals benutzen.
Dann doch lieber ein Pi 3 mit diesen völlig nutzlosen GPIOs, dafür aber LAN.

Aber was ist denn vom Pi Zero W mit USB zu LAN Adapter zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich würde an deiner stelle auch einen Pi mit LAN nehmen.
Nutze selber Pi-Hole auf meinen RP2.
Funzt wunderbar.
 
Geeky26 schrieb:
Aber was ist denn vom Pi Zero W mit USB zu LAN Adapter zu halten?

Hast du denn schon einen Zero W wenn du so fragst?
Grundsätzlich reicht für ein Pi-Hole der Zero vollkommen aus.
Ich betreibe nun schon über ein Jahr einen Zero mit USB zu RJ45 Adapter und das läuft wunderbar.
 
Ich habe soeben einen Pi 3 und Pi Zero W mit USB 2.0 zu RJ45 (10/100 MBit, 1000 brauche ich nicht) und Micro-USB zu USB-Kabel bestellt.

Ich werde beide austesten und ggf. hier noch einmal um Hilfe fragen, wenn mich die üblichen Verdächtigen wie Google etc. nicht weiterbringen sollten.

Der Pi Zero W bekommt den Strom einfach von meinem Router:
Pi Zero W > Micro-USB zu USB-Kabel > Router

Internet bekommt er dann so:
Pi Zero W > Micro-USB zu USB-Adapter >USB zu RJ45 > Router


Fazit:
egal welcher Pi von beiden, beide sind für einen PiHole zu gebrauchen.
PiHole ansich ist aber nicht zu gebrauchen, da unglaublich viel Werbung trotz umfangreicher listen nicht blockiert wird.
Youtube-Werbung wird schon lange nicht mehr geblockt, da Youtube gefühlt zehntausende Subdomains von googlevideo.com hat über welche die Werbeeinblendungen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Der Pi ist doch viel zu lahm, auch wenn nur per DNS einige IP Adressen nicht aufgelöst werden. Der Traffic geht ja auch nicht durch den pi. Aber per WLAN würde ich das nie nutzten, dann lieber eine USB-Lan Karte anstecken.


Warum soll der zu lahm sein, mein Rasp B macht das problemlos
 
Wenn der Thread schon wieder hochgeholt wird, kann ich auch gleich noch etwas kommentieren.

Geeky26 schrieb:
PiHole ansich ist aber nicht zu gebrauchen, da unglaublich viel Werbung trotz umfangreicher listen nicht blockiert wird.
Pihole ist ein DNS. Das heißt, dass Werbung ausschließlich auf Basis der Domain geblockt werden kann. Sobald der Seitenbetreiber die Werbung aber selbst hostet und nicht einfach nur von Ad-Domains einblendet, dann kann Pihole nichts dagegen ausrichten.

Pihole erkennt ja keine Werbung, sondern blockiert im Prinzip einfach nur die Verbindung zu ads.blabla.domain durch einen falschen DNS-Eintrag. Wenn aber zB die Werbung auf combuterbase.de komplett auch von computerbase.de ausgeliefert und eben nicht auf ads.blabla.domain verlinkt wird, dann kann Pihole nichts tun. Wenn, dann müsste Pihole computerbase.de blocken, aber dann ist auch der restliche Content weg.

Pihole ist mitnichten unbrauchbar, aber Pihole ist eben auch kein Allheilmittel, sondern muss im Verbund mit anderen Blockern genutzt werden, die ihrerseits aber auch nicht alles wegblocken können. Es herrscht ein ewiger Kampf zwischen Adblockern und Werbetreibenden. Letztere wissen ja auch wie Pihole und andere Adblocker funktionieren und stellen sich entsprechend darauf ein. Beide Seiten rüsten immer weiter auf..

Von der Leistung des Systems her ist Pihole recht schlank, ein simpler DNS eben. Via WLAN könnte aber in rauhen Umgebungen mit viel Konkurrenz die Antwortzeit zu lang sein und im worst case sogar zu sporadischen Timeouts führen, wenn im WLAN Paketverluste zu verzeichnen sind. Nicht ohne Grund wechselt man ja zT den DNS des Providers zB gegen den google-dns, weil dieser schneller antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und darkcrawler
Raijin schrieb:
Pihole ist mitnichten unbrauchbar
So würde ich das nicht sehen. Wenn ich sehe wieviel Werbung, Tracking und sonst was bei uns im Netzwerk geblockt wird, möchte ich PiHole nicht mehr missen.

Speziell Android ist sehr kontaktfreudig. Und diese kostenlosen Daten gönne ich Datendieben nicht.
 
Geeky26 schrieb:
PiHole ansich ist aber nicht zu gebrauchen, da unglaublich viel Werbung trotz umfangreicher listen nicht blockiert wird.
Geeky26 schrieb:
Wenn ich sehe wieviel Werbung, Tracking und sonst was bei uns im Netzwerk geblockt wird, möchte ich PiHole nicht mehr missen.
Du widersprichst dir jetzt aber selbst. Erst ist Pihole nicht zu gebrauchen, jetzt möchtest du Pihole nicht mehr missen?!?

"Pihole ist mitnichten unbrauchbar" --> Das heißt im Klartext: Pihole ist nicht unbrauchbar. Doppelte Verneinung, folglich also "Pihole ist brauchbar". ;)

Ich habe lediglich versucht, die Grenzen der Möglichkeiten von Pihole als Adblocker klarzustellen, weil du scheinbar extrem unzufrieden warst und jetzt offenbar nicht mehr bist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Raijin schrieb:
Du widersprichst dir jetzt aber selbst.
Manchmal braucht man Zeit um Dinge zu verstehen. PiHole alleine für Youtube ist absolut unbrauchbar. Soviele AdDomains wie Google da wohl täglich generiert kann man schlecht blocken.

Ansonsten ist es ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Geeky26 schrieb:
Manchmal braucht man Zeit um Dinge zu verstehen.
Umso besser, dass der Thread doch nochmal wiederbelebt wurde ;)

Das Problem mit Werbung ist, dass es zahlreiche Techniken gibt, die unterschiedlich schwierig zu blocken sind. Banale Werbebanner, die ganz offensichtlich von ad.irgendwas kommen, sind ja schon länger nicht mehr die Herausforderung. Es gibt einige Seiten, da hat man einfach schlechte Karten und wenn man etwas zuviel blockt, ist neben der Werbung auch der eigentliche Inhalt weg..
 
Raijin schrieb:
Es gibt einige Seiten, da hat man einfach schlechte Karten und wenn man etwas zuviel blockt,
Bei solchen Seiten klicke ich einfach auf das rote X und dann hat sich das für mich erledigt.
Saubere, sich nicht bewegende und blinkende Werbung ist OK. Alles andere ist ein no go. Wenn ich an die 90er denke und die frühen 2000er bekomme ich Gänsehaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben