Raspberry Pi Zero W mit NoIR Cam-Modul MotionEyeOS

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich will mir als neues Bastelprojekt einen Pi Zero W mit Cam zulegen. Nun kommt die Frage auf, ob das NoIR-Modul für Dämmerungs- und Nachtaufnahmen zwingend eine IR-Beleuchtung braucht, oder ob das Restlicht im Nah-IR-Spektrum ausreicht für passable Erkennbarkeit.

Kann jemand Erfahrungen teilen? Ich hatte bisher keins der aktuellen Kameramodule zur Hand, bisher hab ich immer alte Webcams recycelt.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Beispiel preisähnliche Fertiglösungen?

Ich betreibe mehere Pis (Pi 3 Libreelec, Pi 2 Retropi, Pi 3 OpenHAB). Die Cam sollte simpel bei Bewegung Video/Bild via FTP oder Samba auf einen Server uploaden, welcher via VPN erreichbar ist und/oder ggf. via openHAB integriert werden, sodass Live-Bilder extern am Smartphone landen. Ggf kann ich auch einen Share vom Server via NFS ins root der Cam mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne IR geht garnix.
ich habe den IR-Strahler der Bundeswehr der eigentlich für den Einsatz auf den Fero Nachtsichtgeräten gedacht ist.
https://www.ebay.de/i/112789266570?chn=ps

war der erste Link den ich auf die Schnelle gefunden hatte. Da geht was allerdings hat das auch seinen Preis.
Krass wie sich die Preise entwickelt haben seit es erlaubt ist mit Nachtsicht auf der Waffe montiert zu jagen.
geht 1a habe einen RPI1 mit dem Kameramodul zu einer Wildfalle ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben