Raspberrymatic - HmIP-HAP anlernen: wie?

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Moinsen! :)

Leute, ich stehe auf dem Schlauch und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Sobald wir in unser saniertes & renoviertes Haus einziehen, möchten wir die Heizungssteuerung über Homematic angehen.
Dazu ist der eigentliche Plan eine CCU3 & zwei Access Points in Betrieb zu nehmen.

Nun habe ich hier noch einen Raspberry 4 rumfliegen und dachte mir Raspberrymatic aufzusetzen und mittels einem HmIP Access Point, einem Fenstergriffsensor und einem Heizkörperthermostat die ersten Gehversuche anzustellen.

Das Problem ist aber: wie lerne ich den Access Point am Raspberrymatic an? Unter "Gerät anlernen" wird mir nichts angezeigt.

Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung und bedanke mich schon mal recht herzlich :)

Einen guten Start in den Sonntag wünsche ich euch :schluck:

Schöne Grüße,

Sebastian


€DIT:
Problem gefunden: es wird zwingend ein Funkmodul benötigt:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61527

Ich war der Annahme, da alles per LAN angebunden ist, dass dies nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst ein Funkmodul.

Ich kann dir PiVCCU3 empfehlen.
https://github.com/alexreinert/piVCCU

da kann man nebenbei noch andere Sachen aufm Pi laufen lassen.
Bei mir läuft noch ioBroker, piHole und diverse andere Sachen drauf.

Als Modul habe ich das:
https://www.ebay.de/itm/203486460119

Passt in jedes Pi-Gehäuse.
Natürlich nur wenn man keinen Vollkühler hat.

Habe zusätzlich auch ne vernünftige Antenne ran gelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Engaged
Zurück
Oben