Raspbian Javaversion aktualisieren

Quiesel

Ensign
Hallo,

ich versuche auf einem Raspberry Pi 3 B+ einen Forge Minecraftserver zum laufen zu bringen (vielleicht hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen und kann mir direkt hierzu Hilfe geben). Allerdings scheitert schon die Aktualisierung der Javaversion.

Ich bin dieser Anleitung gefolgt und komme bei Step 2 - Configure Java nicht weiter bzw. erhalte die Meldung, dass der Pfad nicht existiert. Aber die Dateien und das Verzeichnis sind definitiv vorhanden.

Auf meinem zweiten Pi läuft erfolgreich und stabil ein Cubiterite-Server. Es muss also doch möglich sein alles gut zum laufen zu bringen. Als ersten Mod möchte ich dann Industrial Craft 2 ausprobieren.

Kannst du mal ein Screenshot vom Terminal posten um zu sehen was genau du machst und was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist die Ausgabe, wenn ich versuche den Forge 1.12.2 Server zu starten:
783429

Deswegen wollte ich die Javaversion aktualisieren.

Die von DeusoftheWired verlinkte Anleitung habe ich auch ausprobiert. Da wird ein 1.14.1 Server installiert, der aber nicht richtig performant läuft. Ich brauche für Industrial Craft 2 unbedingt die 1.12.2. Soweit danke schon mal für die Hilfe.
Ergänzung ()

Wenn ich der von mir verlinkten Anleitung folge und Step 2 a) ausführe kommt:

update-alternatives --install /usr/bin/java java /opt/j dk1.8.0_211/bin/java 1
update-alternatives: Fehler: Alternativen-Pfad /opt/jdk1.8.0_211/bin/java existiert n icht

Zuletzt bearbeitet:
und du hast auch ganz sicher die richtige Java version runtergeladen und dorthin entpackt? Also ich mein, dir ist schon klar dass wenn du die aktuellest Version runterlaedst, dass die sehr wahrscheinlich nicht mit der Version der Anleitung uebereinstimmt?! Oder hast du genau diese Version runtergeladen und entpackt?

Mach bitte mal ls /opt und sieh nach ...

Bei ls /opt kommt:
pi@raspberrypi:~/opt $ ls /opt
minecraft-pi pigpio sonic-pi vc Wolfram

Die Datei und das Verzeichnis ist laut ftp vorhanden. Ich hab schon das jdk1.8.0_211 installiert und eine java sowie javac Datei ist im richtigen Verzeichnis unter /home/pi/opt/jdk1.8.0_211/bin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Terminalausgabe von meinen aktuellen Versuchen:
784045

Quiesel schrieb:
Die Datei und das Verzeichnis ist laut ftp vorhanden. Ich hab schon das jdk1.8.0_211 installiert und eine java sowie javac Datei ist im richtigen Verzeichnis unter /home/pi/opt/jdk1.8.0_211/bin

Die Fehlermeldung lautete "Alternativen-Pfad /opt/jdk1.8.0_211/bin/java existiert nicht".

Du hast Java unter "/home/pi/opt/jdk1.8.0_211" installiert...
Ergänzung ()

Quiesel schrieb:
Das ist die Terminalausgabe von meinen aktuellen Versuchen:

Java ist jetzt also installiert.

Mit

Bash:
update-alternatives --config java

kann man auswählen, welche Version standardmäßig zum Zuge kommt. Ist in der Anleitung oben auch erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, habe jetzt mit der Auswahlnr. 2 die richtige Javaversion ausgewählt. Der Forge-Server startet jetzt wenigstens schon mal, auch wenn die Performance unterirdisch ist. Der Cubiterite-Server auf dem älteren Pi läuft flüssig. Im Log des Forge-Servers kommt jetzt "Can't keep up did the Systemtime change. Skipping so-und-so viele Ticks"

Danke schon mal jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Performance verbessern kann und ob ich ihn so wie den Cubiterite auch per ssh also mit Putty gestartet bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben