Raspi als Schlafcam

cruse

Fleet Admiral
Habs jetzt schon von mehreren im Bekanntenkreis gehört, das die immer leichte Schlafprobleme haben.
Geht bis zum Schlafwandeln teilweise.

Klar - erste idee wäre hier eine Infrarotcam, die sollte eber min. 12 h, eher mehr aufnehmen können und wie eine Überwachungskamera funzen.
Hab schon einen Pi, der atm nicht mehr benutzt wird, eventuell im Winter wieder (überwacht ein Gewächshaus, welches aber nur Herbst/Winter benutzt wird)

Jetzt folgendes:
kann wer eine Infrarotcam für diesen Zweck empfehlen?

atm. benutze ich die "interne" bzw. die einsteck-raspi-cam. D.h. ich müsste beim wechsel auf usb-infrarot auch das programm wechseln und die ganze art der aufnahme.

Gibts da gute Empfehlungen/fertige Scripts für eine durchgehende Aufnahme ?

Mir ist auch in den Sinn gekommen, das ganze, wenn es fertig ist, als Bausatz o.ä. zu verkaufen.
Anscheinden gibts da doch starkes interesse, seinen Schlaf aufzunehmen und privat selbst auszuwerten.

Kann es da rechtliche Probleme geben ?

cruse schrieb:
Anscheinden gibts da doch starkes interesse, seinen Schlaf aufzunehmen und privat selbst auszuwerten.

Kann es da rechtliche Probleme geben ?

sofern du nur dich aufnimmst, seh ich da mal gar kein problem.
fremde wirst du ja hoffentlich nicht filmen.

Als Software: zoneminder.

WhyNotZoidberg? schrieb:
sofern du nur dich aufnimmst, seh ich da mal gar kein problem.
fremde wirst du ja hoffentlich nicht filmen.
nene ^^ ich filme ja nicht...
würde, wenn das ganze funktioniert, einen fertigen bausatz zum kauf anbieten wollen.
so das sich ein interessierter nur den bausatz kauft und alles sofort funzt - auch für unbedarfte.
ist aber nur eine fixe idee
Ergänzung ()

Brinox schrieb:
ist leider nicht das was ich suche.
da ich atm den pi ebenfalls als cam benutze, auch mit der "originalen cam", sind mir die einschränkungen bekannt.

er ist nicht in der lage ständig endlos videos aufzunehmen. auch in dem tut lagert er nur aus oder nimmt 10min vids auf.
das ist nicht gewünscht bzw. bräuchte ich dann ein script zum ständigen "hinterherlöschen"
das ganze soll autonom funzen - ohne netzwerk, ohne externe hd, maximal mit nem stick (den man rauszieht und in den pc reinsteckt und sich dann das video anschauen kann)
also die raspery eigene cam fällt damit raus. würde nur mit usb cams gehen.

edit: die cam, die in dem tut benutzt wird, ist nicht schlecht, aber leider nicht mehr lieferbar ^^
die andere ist zu klein.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Als Software: zoneminder.
sieht sehr interessant aus. schaue grad mal durch die doku.
ich glaub das reicht schon.

jetz noch eine gute infrarot-usb-cam :D

edit: würde auf eine 16 GB sd-karte das OS + ~7-12h video passen ? auflösung vielleicht 12xx x 7xx oder normales TV bild 720x480 müsste auch schon reichen. full hd ist glaub ich unnötig.
dann spar ich mir den stick vielleicht und spann ein wlan auf. auch nur so ne fixe idee, wlan stick wär auch schon da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamerachips sind normalerweise von Haus aus schon recht IR empfindlich und bekommen daher einen Infrarotfilter für den normalen Gebrauch. Das hier kannst Du ja mal ausprobieren.

Als Software würde ich mir auch mal "Motion" ankucken, damit kannst Du dann nur Aufzeichnen wenn sich auch was bewegt... das spart nochmal Speicher. Wie hier zb.

Zurück
Oben