Raspi Kaufberatung, mal wieder

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
Hallo,

ein Kumpel will sich von seinem alten PC trennen und auf einen Raspi umsteigen. Jetzt stellt sich die Frage, welcher es sein soll bzw ob auch ein "Derivat" wie Banana Pi und Konsorten reicht. Kenne mich damit leider nicht aus.

Anforderungen:
-hauptsächlich Musik hören, vermutlich über VLC
-ab und zu Film schauen, 1080p max., DivX / Xvid Formate hauptsächlich. Ebenfalls über VLC.
-YouTube eher selten, sollte aber nun auch nicht ruckeln, selbst wenn es nur 1x die Woche aufgerufen wird.
-Internet über WLAN (Handy Hotspot, Alditalk)
-es ist eine externe USB Dockingstation für SATA Platten (NTFS) vorhanden, die wird wohl benutzt werden.
-256GB SD Karte mit Musik ebenfalls vorhanden. Liegt bisher auf dem Handy, da wäre Streaming interessant. Auch wenn es kein Problem sein sollte, die Karte direkt am Pi zu nutzen.
-Netflix und Co. uninteressant, es soll (bis auf YT und -idealerweise- Remote Steuerung per Handy) alles lokal am Gerät stattfinden.
-Software zum Taggen/Rippen von MP3/CDs (per ext. USB LW) sollte existieren.

-Medienplayer der Wahl (also VLC, zur Not KODI) über das Handy steuern zu können (geht das überhaupt?)

Gefunden hab ich (erstmal nur bei Amazon geschaut) diese hier:
Raspberry Pi PI400 Preisliche Obergrenze. Vorteil: Tastatur. Nachteil: HDMI- und USB-Kabel quer durchs Zimmer (Kumpel ist Bettlägerig im Pflegeheim, TV und Schreibtisch 2-3 Meter entfernt)

Raspberry PI 3 B (preislich der attraktivste, aber dann würde ja noch kabellose Touchpad-Tastatur hinzukommen wie diese hier: günstigstes Set) Damit hätte er den Pi am Fernseher stehen, spart sich also die Kabel quer durchs Zimmer. Ausserdem kostengünstigste Alternative (mit 120€ Taschengeld lassen sich keine großen Sprünge machen. Wobei es an 20€ nicht scheitern sollte, die kann ich zur Not dazugeben.)

Die "Derivate" kosten teilweise ja das gleiche oder mehr, fällt also aus. Es sei denn, sie sind "deutlich" besser für den Preis.

Welchen würdet Ihr für den benannten Anwendungszweck empfehlen? Könnte der 3er nicht vielleicht zu langsam sein für die Anforderungen? Ach ja, Linux Erfahrung quasi NULL. Ist zwar ein schlauer Kopf, aber es sollte dennoch nicht zu kompliziert sein!)

Ich danke Euch im Vorfeld! :)

P.S.: der alte PC (AMD "Bulldozer" irgendwas + M/T + Monitor, mehrere HDDs) soll über eBay Kleinanzeigen weggehen. Ich persönlich würde XP aufspielen und als "Retro PC" verkaufen, Win10Pro Lizenz ist aber auch vorhanden. Wie bekommt man so eine Kiste am besten los? Mit XP und dann eben als "Retro Gaming PC" (dann würde ich eine 750Ti sponsoren) oder mit Win10 als "Schul PC"? :)
 
Ein Raspberry Pi ist kein günstiger PC das sollte jedem klar sein.
Warum will er umsteigen und was hat er momentan?
 
Hier findest du wenn du dein Land eingibst, shops die RasPis (oft auch im Set) verkaufen, in DE Steuern Zahlen und ihre Angestellten ordentlich behandeln
Metalveteran schrieb:
-Medienplayer der Wahl (also VLC, zur Not KODI) über das Handy steuern zu können (geht das überhaupt?)
geht


Metalveteran schrieb:
Ich persönlich würde XP aufspielen
Dann doch eher windows 7.. XP kam Kam mit Bulldozer etwas schlechter klar

und naja.. was @Fujiyama sagt. Als mediacenter top, aber fuers taegliche arbeiten, tut es ein altes gebrauchtes 100 Euro laptop doch besser.

Wenn es windows sein soll und das internet nutzbar sein soll, NUR Windows 10. Alles andere ist tot.
Wenn ein raspi eine Option ist, kannst du auch ein Linux deiner Wahl nutzen
 
Das von dir genannte Zeug läuft zwar prinzipiell zufriedenstellen auf dem Pi4, aber Youtube im Chrome macht da echt keinen Spaß (in Kodi gibt's auch nur so ein halbherziges, inofizielles Addon).
Würde an seiner Stelle einfach ein gebrauchtes x86 Notebook oder so holen und gut is.
 
Ob er ideal ist kommt auf die Sichtweise drauf an.
Was hat er den momentan für ein PC? Vlt kann man da für ein paar Euro nachbessern...
 
madmax2010 schrieb:
Hier findest du wenn du dein Land eingibst, shops die RasPis (oft auch im Set) verkaufen, in DE Steuern Zahlen und ihre Angestellten ordentlich behandeln
Gekauft wird sicherlich nicht bei Amazon^^ Aber um Artikel zu suchen find ich die Seite ganz gut. danke für den Tip, ist notiert!
Ergänzung ()

Aktuellen PC liste ich auf, sobald er wieder online ist. Ich weiss nur von irgendeinem Bulldozer.
 
Wenn, dann auf jeden Fall den 400. Hat deutlich mehr Rechenleistung. Aber: Ist überhaupt Erfahrung mit Linux vorhanden? Ansonsten: gebrauchtes Norebook oder Tablet.
 
Wenn der vorhandene TV Miracast unterstützt ein beliebiges Tablet, das den Preis- und Leistungsanforderungen entspricht. Wenn nicht, eine TV-Box über HDMI angeschlossen mit Bluetooth Tastatur (Raspi mit Kodi)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater Steht im Thread, Linux Erfahrung quasi nicht vorhanden. Aber wieviel Erfahrung braucht man, um Browser, eMail und Medienplayer nach Wahl aufzurufen? ;)
 
Wenn 80 Euro vom Raspberry Pi 4 in Version PI400 das Maximum ist, was er ausgeben kann, dann soll er beim alten AMD FX behalten und sparen, bis er genug Geld zusammen hat, um sich einen kleinen Mini-PC mit Win 10 zu holen. Gibt von Zotac, Gigabyte, MSI, etc. welche.

Wenn keine Linux Kenntnisse vorhanden sind, kann es nämlich direkt schon zum Frust kommen, wenn er keinen passenden Drucker hat / findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Sind ja schon einige Denkanstöße gekommen, danke dafür! :)

@bubu9 Miracast mit Sicherheit nicht, dafür ist die Kiste zu alt. Was für eine "TV Box" meinst Du? FireTV, Chromecast, sowas?

@Ltcrusher Drucker nicht vorhanden. Ich habe im Eröffnungsthread wirklich ALLE Anforderungen gepostet, da wird auch in Zukunft nix hinzu kommen :)
 
Metalveteran schrieb:
Naja, "man sagt" sie seien die idealen Medienplayer
Für HD ist der Pi ein guter Medienplayer, für 1080p in dieser Aufgabe aber schon ziemlich am Limit. Schnell und Flüssig fühlt sich Youtube bei mir damit nicht an.
Dazu wird er als Medienplayer dann aber auch mit einem Linux betrieben das extra als Medienplayer zugeschnitten und Optimiert ist. Keinem beladenen all-round OS wie Windows.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
-256GB SD Karte mit Musik ebenfalls vorhanden. Liegt bisher auf dem Handy, da wäre Streaming interessant. Auch wenn es kein Problem sein sollte, die Karte direkt am Pi zu nutzen.
Das wird aber auch nicht einfach. Der SD-Slot ist ja schon belegt mit der Karte auf der das OS läuft.



Grundsätzlich klingt das Vorhaben schon machbar. Der Pi liefert halt eine etwas träge Desktop und Browser Erfahrung. Wer einen potenten PC gewohnt ist wird sich da nicht wohl fühlen.
Wenn es Browsen mit meheren Tabs sein soll, wüde ich eher versuchen die Version mit 8GB Ram zu nehmen. Auch wenn das am Limit des Budgets anstösst.

Dazu würde ich Zwingend die Verwendung von Linux empfehlen. Ist kein Hexenwerk aber man muss sich darauf einlassen. Das Respberry-OS das in der Regel mitkommt ist dafür schon ok. Es gibt aber auch ein gut supportetes Ubuntu, und mit etwas Aufwand ist auch nahezu jede andere Dispro verfügbar. Und Ja einmal eingerichtet ist die Verwendung von Linuix kein bischen komplizierter als die von Windows. Es ist halt nur an einigen stellen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Wenn er in Zukunft an und mit seinem "PC" nur Videos guckt und Musik hört und niemals mehr einen Brief schreiben muss, dann kauft das Teil doch einfach.

Im Zuge meines Baus eines Retro-Pi mit dem 3B+ habe ich auch eine weitere Micro-SD Karte mit Raspbian OS bestückt. Also ganz ehrlich: einen richtigen Rechner würde ich damit nicht ersetzen wollen...aber das sind halt nur meine Gedanken.
 
Grob überschlagen würde ich einen Pi4 mit mind. 4gb Ram empfehlen am besten mit guten Gehäuse für Kühlung oder extra Kühlung um den auch ein wenig zu übertakten.
Eine SSD für das System wäre von Vorteil da von MicroSD das ganze, wenn es als Desktop benutzt werden soll, ziemlich lahm sein kann.
Raspbian wäre als System zu empfehlen. Kodi für Filme und Logitech Media Server/Volumio für Musik. Beides lässt sich dann auch gut mit Phone per App bedienen.
Zum CD Rippen würde ich EAC per Wine empfehlen. Da gibt es für Linux soweit mir bekannt nichts vergleichbares.
In manches muss man sich dann ein wenig rein arbeiten aber es gibt viele Hilfen wenn man eine Suchmaschine oder YT nutzen kann.
 
Zurück
Oben