Raspi RGB-Sternenhimmel

D

DerBini

Gast
Hallo,
Ich plane seit einiger Zeit mein Wohnzimmer neu zu gestalten und habe mir in den Kopf gesetzt, dass in der Mitte des Raums ein Sternenhimmel von der Decke hängen soll. Dieser sollte natürlich aus mehreren RGB-LEDs bestehen, die sich individuell ansteuern lassen.

Ich möchte mindestens 20 LEDs mit meinem Raspberry Pi 2B individuell ansteuern können (analog wären das somit min. 60 Pins) und würde gerne wissen, welche Hardware hier vernünftig wäre.

.)Ich habe zuerst daran gedacht einen RGB Pixel Strip mit eingebautem WS2801 o.ä. zu verwenden (Beispiel: https://www.adafruit.com/products/322), allerdings habe ich hierzu nur Strips mit 12mm LEDs oder größer gefunden, würde allerdings gerne aus optischen Gründen max. 6mm LEDs verwenden.
.)Des weiteren habe ich gelesen, dass es LED-Interfaces für den Raspberry gibt die auch gleich die Option für Hardware-PWM mitbringen, was für RGB-LEDs ziemlich sinvoll wäre.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand einen Pixel-Strip mit kleineren LEDs, ist für diese Anwendung ein LED-Interface vernünftiger (wenn ja, welches Interface würdet ihr empfehlen?) oder bin ich komplett in die falsche Richtung unterwegs und es gibt eine wesentlich simplere Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten

Eine andere Möglichkeit wäre Lichtwellenleiter... gibt es unkonfektioniert.
Nur mal als Möglichkeit das Sterne auch mal kleiner erscheinen... die Lichtquelle kann man denn z.b. dezentral in einem Lichtdichten Gehäuse packen usw...

Um eine hohe Anzahl von LEDS anzusteuern und das noch in Farbe musst du dies iwie über ein Datenbus regeln. Nur wie man einzelne von den im Link verwiesenen Ansteuert seh ich grad nicht... Dazu fehlen mir zu viele Kenntnisse zum Programmieren

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesamtdurchmesser der LED plus "Gehäuse" beim Adafruit-Strang ist 12mm. Verbaut sind 8mm LEDs. Das ist nicht allzuviel größer als 6mm.
Ansonsten gibt es anscheinend keine Stränge mit kleineren LEDs.
Schau mal bei Ama***. Dort gibt es diese LED-Stränge mit 50 LEDs (trennbar) für etwas mehr als 40€. Das ist wohl das Einfachste.

Zurück
Oben