Raspi "Trixie" Wie Startroutine ausblenden

4miranda

Ensign
Hallo,
ich habe für einen halböffentlichen Einsatz enen Raspi mit Trixie vorbereitet und in der raspi-config versucht, das weiß-rote Anfangsbild und vor allem diese Scrollliste mit den startenden Dateien wegzubekommen. Ist miir nicht gelungen. Hierfür würde ich gern um eine Lösung nachfragen.
Zur Info: Nach dem Start der GUI erfolgt automatisch über vlc der Start eines video.mp4. Hier läuft alles.

Velen Dank.

Mirannda

4miranda schrieb:
vor allem diese Scrollliste mit den startenden Dateien wegzubekommen
Was ist denn das konkrete Problem damit?
Mag zwar nicht "schön" aussehen, aber diese Meldungen helfen, sollte mal unerwartet ein Problem auftreten. Wenn man die unterdrückt ist es dann mühsamer in die Diagnose zu gehen, wenn doch mal was ist.

Ich will Dich jetzt nicht von der Idee abbringen, aber möchte das zu bedenken geben.

plymouth sollte drauf sein. Ob aktiviert, weiß ich nicht. Wie prüfe ich das? Und hiilft mir das bei meiner Frage?

warum startet man den Raspi nicht bevor die Öffentlichkeit zu sehen bekommt?

@Andy: da das Ganze automatisch starten soll und "Publikumsverkehr" herrscht, finde ich das nicht passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Ladebild wird bei Debian über Plymouth geregelt. Es befindet sich in /usr/share/plymouth/themes
Wenn man das Default-Theme ersetzen will, setzt man z.B.:
sudo plymouth-set-default-theme -R tribar
Der Parameter -R sorgt dafür, dass automatisch eine neue Initrd erstellt wird.
tribar=Name eines Themes, das einen einfachen Fortschrittsbalken während des Bootens zeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
4miranda schrieb:
"Publikumsverkehr" herrscht, finde ich das nicht passend.
Ja. Das kennt man ja. Das Mütter ihre Kinder auf den Arm nehmen und Leute teilweise hysterisch werden, wenn irgendwo mal ein Dateiname durchscrollt. :freak:

Mal abgesehen davon: Das raspi-config des Raspberry PI OS bietet doch Optionen dafür.
Damit kriegt man fast alles weg.
Was fehlt Dir denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Ich habs mit rspi-config ja versucht, abe rirgendwiie nicht nach meinen Wünschen hinbekommen. Plymouth kannte ich nicht. Habe mich zwischenzeitlich bissel eingelesen und denke, dass ich das damit lösen kann. Vielen Dank für den Hinweis/Tipp.
Somit kann ich das hier wieder schließen. Danke.

Mirandaa

4miranda schrieb:
Ich habs mit rspi-config ja versucht, abe rirgendwiie nicht nach meinen Wünschen hinbekommen.
Was heißt das denn jetzt konkret?

Also weder beschreibst Du, was Du gemacht hast
noch was Dir fehlt damit es Deinen Wünschen entspricht.
Das macht es irgendwie schwierig dazu was zu sagen.

@foofoobar
Wenn man in der grub.cfg der Zeile "grub_cmdline_linux_default" die Parameter "quiet splash" zufügt, bekommt man doch das gewünschte Verhalten. Man könnte "splash" sogar durch "noplymouth" ersetzen, dann sollte ein komplett stiller Start möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Wie bereits erwähnt, man regelt so etwas via /etc/default/grub - der Rechner startet aber dadurch auch nicht schneller, man sieht halt nur die Meldungen nicht mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, eigsi124 und areiland
Ach ja, der Herr Arogantix bearbeitet halt gerne eine Textdatei mit 4277 Zeilen (darfst du gerne machen) - ich bevorzuge das einfache Prinzip.
Und jetzt darfste wieder zu den Trollen auf die Spielwiese.

Habicht schrieb:
bearbeitet halt gerne eine Textdatei mit 4277 Zeilen (darfst du gerne machen) - ich bevorzuge das einfache Prinzip.
Was laberst Du da? raspi-config ist der (quasi offizielle) Weg wo man eine Konfig.-Oberfläche (GUI bzw. TUI) hat (die i.d.R. auch schon vorinstalliert ist ; zu finden im Einstellungs-Menü). Siehe dazu auch #8 (inkl. der Links)
Das Gebastel mit Textdateien fängt da an, wenn man wie Du vorschlägst, selbst an der GRUB-Konfig herumfummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück ist ja die raspi-config keine Textdatei und somit auch kein Gebastel - und funktioniert ja dann auch noch so toll.

Zurück
Oben