Rat benötigt! Soundkarte für Ortung/Shooter

Ayo34 schrieb:
Die 1A Lösung sind eigentlich gute Kopfhörer zusammen mit HRTF (vom Spiel selbst).

Bei mir hat bisher keine HRTF eine brauchbare Frontortung hingekriegt, je mittiger die Schallquelle, desto mehr "im-Kopf-Lokalisation".

Deshalb u.A. spiele ich nur mit Lautsprechern. Besonders geeignet sind Studiomonitore mit Waveguides (Kurzhörnern), wie die JBL 305, weil deren Ortungsschärfe deutlich weniger durch schlechte Raumakustik beeinträchtigt wird.
 
Die Leute die meistens mit HRFT Probleme haben, haben irgendwas noch außerhalb des Spiels an, was da mit rein pfuscht. Windows und Realtek sind da ganz groß drin. Es gibt aber auch Spiele wo HRFT gut oder schlecht umgesetzt ist. Valorant könnte ich mir ohne HRFT nicht mehr vorstellen. Die Ortung zusammen mit dem MX300 von Beyerdynamic ist grandios und ich höre wirklich alles und den Ort sehr genau.

Aber wie gesagt, bei Kopfhörern ist man immer limitiert auf links und rechts und das kommt sicherlich nicht an ein richtiges Sorround System heran. Es gibt auch einfach Menschen, die damit nicht zu Recht kommen oder leichte Probleme mit einem Ohr haben. Dann funktioniert die Ortung häufig auch nicht gleich gut obwohl das Setup das Selbe ist.

Richtige Lautsprecher kommen für mich aus zwei Gründen nicht in Frage. Schlecht für Voice mit den Teammates und gleichzeitig komme ich da nicht in meine "Zone" wo ich wirklich konzentriert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Ich habe mehrere HRTF-Simulationen und Kunstkopf-Aufnahmen getestet, z.B. den Klassiker:


Und auch mit mehreren KH, wie AKG K701, K270, Beyer DT990pro. Das grundsätzliche Problem bleibt, Frontortung diffus "im Kopf".

Deshalb ziehe ich Lautsprecher vor.
 
Lad Deine Freunde doch einfach mal übers WE / Feiertage zu einer LAN ein. Zockt ein paar Shooter, probier deren Setups aus, ob Du damit wirklich besser orten kannst. Falls eindeutig ja, kannst Du Software und Hardware vergleichen.
So habt Ihr Spaß und es wird nicht unnütz Ware hin- und hergesendet und durch auspacken & testen abgewertet.
 
Ayo34 schrieb:
links und rechts und das kommt sicherlich nicht an ein richtiges Sorround System heran.
Naja du hast auch nur zwei Ohren.... Da reichen zwei Kopfhörer Muscheln physikalische komplett aus um alles zu simulieren. Letzteres muss man hinbekommen. Wenn das nicht klappt kommt auch bei einem sourround system Quark raus
 
???

Ja, man hat zwei Ohren und ein Mensch kann mit diesen zwei Ohren perfekt alles orten in der realen Welt. Wunderwerk Mensch. Wenn du jetzt 7 Lautsprecher aus jeder Richtung um dich herum hast, kannst du die reale Welt ziemlich gut nachstellen. Bei 2 Lautsprechern musst du viel mehr über die Software gehen um etwas zu emulieren, funktioniert aber eben nicht wie in der realen Welt.
 
Bei Lautsprechersurround (oder auch -stereophonie) fällt ein entscheidendes Problem weg: man hört mit seiner eigenen HRTF.

Bezahlbare Simulationen nutzen generische Kopf- und Ohrenformen, die je nach Hörer eben mehr oder weniger passen. Oder Fotos der Ohren, was aber angeblich auch nicht so perfekt funktioniert.

Das beste dürfte ein Smyth Realiser sein, mit aufgenommener persönlicher HRTF. Kostet allerdings ein bisschen Kleingeld.
 
Ich kann mich noch an meine Diamond MX300 erinnern - damals gab es Aureal A3D als "3d Sound" (aka Ortung), und es hat erstaunlich gut mit Kopfhörern funktioniert, wesentlich besser als die Creative Sachen. Soweit ich weiß wurden die aber von Creative aufgekauft ...

D.h. mit ner Creative Soundkarte sollte es funktionieren - in den Soundkarteneinstellungen Kopfhörer auswählen (evtl. mit 3d oder 5.1 Option) und im Spiel 5.1, damit sollte das passen. Die Kopfhörer und weitere Soundhardware ist da übrigens ziemlich egal.
 
@ogi.nic darauf wetten würde ich persönlich nicht, da Microsoft sich ab Vista oder spätestens 7 dem offenen OpenAL zuwandte und spezielle 3D-Soundstandards wie EAX von Creative Labs nicht mehr unterstützte.

Creative Labs boten (oder bieten noch immer? ) mit dem ALchemie Zusatz im Treiber eine Lösung an, aber ob das heute noch so funktioniert...keine Ahnung.

Warten wir mal ab, wie sich @Herio nochmal zurückmeldet. Danach können wir gucken, ob er sich eine interne oder externe Soundkarte von Asus, Creative oder was sonst noch verfügbar ist, kaufen sollte.
 
Zurück
Oben