Rat benötigt! Soundkarte für Ortung/Shooter

Herio

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Da ich mir Einbilde das manche meiner Bekannten eine bessere Ortung haben überlege ich mir schon lange ob ich mir eine Soundkarte kaufen soll aber kann mich nicht entscheiden. Hatte an das Sound Blaster AE-7 B-Ware (129 EUR) gedacht oder gäbe es da bessere Alternativen?
Oder reicht meine Onboard Sound aus. Vllt eine günstige Soundkarte kaufen dass ich mal einen Vergleich habe.

Budget für Soundkarte ca 200 EUR

Meine Fragen:
-Bringt das was
-intern oder extern
-oder gleich auf Kabellose Kopfhörer umsteigen
-oder Soundkarte und neues Headset^^

Mein Mainboard:
ROG STRIX Z490-F GAMING

Kopföhrer:
Beyerdynamic TYGR 300 R
 
Warum fragst Du deine Bekannten nicht, was sie für Hardware und Peripherie einsetzen?
Ich find schon, dass ne dedizierte Soundkarte (je nach Board) was bringen kann.
Vielleicht ist ja auch Dein Gehör weniger präzise ;P just kidding
 
Herio schrieb:
Da ich mir Einbilde das manche meiner Bekannten eine bessere Ortung haben
Welche Kombination an Software und Hardware ist denn bei ihm dafür verantwortlich? Räumliches Hören ist eine sehr individuelle Sache. Da gibts keine pauschalen Empfehlungen, man muss ausprobieren was am besten für einen selbst funktioniert.
 
Seit Windows Vista ist Hardwaresound ja leider aus technischen Gründen tot. Natürlich kann eine extra Soundkarte bessere Tonqualität haben als der Onboardsound, aber diese ganzen Geschichten bzgl. Ortung sind reine Softwarelösungen und brauchen daher keine separate Soundkarte.
 
Herio schrieb:
Da ich mir Einbilde das manche meiner Bekannten eine bessere Ortung haben
Du hast das mit deinen eigenen Ohrwascheln und eigenen Kopfhörern mit den gleichen Spielen ausprobiert und die Soundeinstellungen waren ebenfalls die gleichen wie bei deinem PC?

Und das Ganze möglichst zeitgleich (PC nebeneinander) und nicht Tage später?
 
Meistens ist das eher eine Frage der Kopfhörer. Wobei du mir gerne erklären darfst, wo der Vorteil in der Ortung sein wird, wenn du künftig drahtlose KH verwenden willst? Das würd mich interessieren.

Abgesehen davon hört nicht jeder genau gleich. Ich hab auch überdurchschnittliche Kopfhörer und einen entsprechenden Verstärker, bin im Orten aber nicht so präzise wie gewisse Kollegen. Das ist dann oftmals auch einfach noch die Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
zu meinen "hardcore" CS Zeiten (eigenen Clan,Server,website etc) hatte ich einen 40€ Laptec Onear KH und ne poplige Onboard SK (Raumklang? kannste das Billoboard sicherlich nicht) - und trotzdem war ich mit Kollegen der "Held im Erdbeerfeld..."

Damit will ich sagen, dass man nicht automatisch besser wird wenn man teures Equipment kauft.

Ansonsten - kaufen, testen und zur Not halt wieder zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und iron_monkey
AwesomSTUFF schrieb:
Warum fragst Du deine Bekannten nicht, was sie für Hardware und Peripherie einsetzen?
Ich find schon, dass ne dedizierte Soundkarte (je nach Board) was bringen kann.
Vielleicht ist ja auch Dein Gehör weniger präzise ;P just kidding
Der hat ältere Hardware wie ich verbaut. bis auf das er eine Soundkarte benutzt.
 
Und was hat die verbaute Hardware mit der Ortung zu tun?
 
Gerne mal hier einlesen, das Thema Ortung wird dort auch behandelt.
Habe mich dort inspirieren lassen und bin mit der Kombo DT 1990 Pro + Sounblaster X4 sehr zufrieden.
Hat mir im RE4 Remake mehrfach den Hintern gerettet, wenn man hört, von wo die Gegner kommen.
 
Rollensatz schrieb:
Damit will ich sagen, dass man nicht automatisch besser wird wenn man teures Equipment kauft.
Aber mit RGB auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, iron_monkey, WhyNotZoidberg? und 2 andere
In meinem Rechner werkelt immernoch eine Soundblaster Audigy Rx
Ob das was bringt ? Keine Ahnung um ehrlich zu sein aber ich hatte sie rumliegen und verbaut
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Aber mit RGB auf jeden Fall.
NUR wenn der Rechner ROT ist... ROT ist schnell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich hatte mittlerweile viele Lösungen versucht. Je nach game kann man mit einem Equalizer einiges rausholen. Ich scheine aber mittlerweile einfach schlechter zu hören als manch anderer.

Ich glaube nicht, dass eine Externe Soundkarte was bringt. Versuch doch erstmal die Frequenzen für Footsteps und co anzupassen und schau dann mal.
 
Bei Creative ist das doch eine Softwarelösung, die für die angeblich tolle Ortung sorgen soll. Soweit ich weiß...
Die läuft aber sicherlich nicht ohne Creative Soundkarte.
 
Um welches Spiel geht es denn konkret? Das wird durchaus ja auch softwareseitig etwas mit dem Sound gemacht.

In CS2 gibt es bspw. jetzt eine L/R Isolation, durch die der Sound von links/rechts je nach Einstellung vermischt wird. Was man so liest kommen manche damit garnicht klar und stellen es lieber aus und andere haben sich schnell daran gewöhnt.

Ich bin jedenfalls seit längerem mit einem vernünftigen Stereo-Headset + Onboard-Soundkarte zufrieden.
Es gibt aber auch immer Situationen, in denen der Kollege etwas besser gehört hat oder umgekehrt - es bleibt also auch immer eine individuelle Komponente.
 
Rollensatz schrieb:
Ansonsten - kaufen, testen und zur Not halt wieder zurück schicken.
Zwar rechtlich ok, aber Warentourismus gibt es genug.

Da wäre es sinnvoller den Ratschlag zu geben, daß jemand aus dem Freundeskreis vielleicht für ein Wochenende mal eine Soundkarte ausleiht.

Wirkliche Freunde leihen auch mal eine Soundkarte aus - oder bringen sie mal für ein paar Stunden mit, wenn man sich ggf. eh verabredet hat.

Da muss man nichts bestellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, iron_monkey und Captain Mumpitz
Trinoo schrieb:
schlechter und leiser,
Aber ortet man dadurch besser?

Wenn man es laut will kann man auch einen Kopfhörer mit dem passenden Widerstand nehmen und es bläst einem bei 30 Prozent Lautstärke das Trommelfell weg.

Schlechter? Ja manche in onboard Sound Chips sind schlecht abgeschirmt. Oft liegt es dann aber auch am Mainboard und die Soundkarte hat ebenso Störungen.

Edit: mit meinen 350 Euro Kopfhörer merke ich absolut keinen Unterschied zwischen dem Sound digital an der stereo Anlage und dem 0815 onboard Soundchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn man Kopfhörer hat, dann hat man eben links und rechts und alles was in Richtung Ortung geht ist emuliert. Dann hängt es vom Spiel ab, was man machen kann und was nicht.

Die 1A Lösung sind eigentlich gute Kopfhörer zusammen mit HRTF (vom Spiel selbst). Alles was 3D dann simuliert von Windows oder dem Soundtreiber gehört auf Aus. Eine neue Soundkarte würde in dem Fall genau 0 helfen. Das Spiel selbst sorgt für den Raumklang mit HRFT.

1. Kopfhörer
2. Einstellungen
3. ...
4. Soundkarte

Wenn die Ortung dir bei deinem Kumpel gut/besser gefällt, dann würde ich das übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben