Rat bezüglich Leinwand

Hallo zusammen,

ich muss mich zuerstmal als absoluter Neuling outen was Beamer, Heim-Kino und sonstige tolle Technik angeht. Mein bisheriger Nutzungsbereich beschrenkte sich auf einen 37" Full-HD TV und eben die PS3. :)

Nun bin ich aber bei meinem Onkel infiziert worden, der ein Heimkino mit 2,70m breiter Leinwand und Full-HD Beamer hat. Ordentliches Soundsystem dahinter, versteht sich von selbst. (Mir brummt heut noch der Schädel - dank Quantum Trost)

Und da ich Gestern nix besseres zu tun hatte, habe ich mir den gleichen Beamer (Epson EH-TW3200), die gleiche Leinwand (270 x 150cm) und ein Heimkino Soundsystem (Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem) gekauft.

JETZT kommt meine Frage
(für alle die gleich die Hände über den Kopf schlagen - seit lieb zu mir!) ;)

Wie weit muss/sollte die Leinwand vom Beamer weg sein, damit sich die 2.70 Leinwand überhaupt lohnt?

Jetzt kommts... mein Wohnzimmer gibt maximal 4,50m von der Beamerlinse (also insgesamt ca 5m) bis zum weitesten Punkt wo die Leinwand hin kann.

Zurückschicken und kleinere bestellen oder "basst scho"???

Mein Onkel hat da rund 9m gehabt.

Wäre auch nett wenn ihr mir ein paar Hinweise gebt ob meine Auswahl ganz ok war (abgesehen von der Leinwand) oder ob ich besser mal mit meinem Onkel gequatscht hätte bevor ich bestelle...

Dankö :)

Schöne Grüße,

Sascha

*Hände über Kopf zusammenschlag*
Hallo, du hättest erstmal mit IRGEND jemandem sprechen sollen, bevor du tausende Euro ausgibst.
Am Beamer kann man meines Wissens nach einstellen, wie groß das Bild sein soll, aber ich denke, je weiter Weg, desto besser.
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Und da ich Gestern nix besseres zu tun hatte, habe ich mir den gleichen Beamer (Epson EH-TW3200), die gleiche Leinwand (270 x 150cm) und ein Heimkino Soundsystem (Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem) gekauft.

Nice.

Also ich kann dir nur empfehlen zum Fachhändler deiner Wahl zu gehen und dich individuell beraten zu lassen.

Keine Angst ! Deine Leinwand bekommst du locker komplett ausgeleuchtet ;) Wenn du den Beamer aus 4,5 m Entfernung das Bild projezieren lässt wirst du nicht einmal oder nur kaum optischen Zoom benötigen um die Leinwand zu füllen. Die heutigen Beamer sind sowieso alle durchweg in der Lage eine Bilddiagonale equivalent zum Projektsabstand zu realisieren. Hast also insofern nichts falsch gemacht.

Ich würd sagen basst scho

Ich hab 4m Abstand bei ner Bildiagonale von 2,5m
einfach paar cm von der Leinwand frei lassen, dann sieht das auch gut aus

@rwufka: Danke für den Link. Der hat echt was gebracht. Laut dieser Berechnung kann eben dieser Beamer 3,58-7,62m weg sein von der Leinwand. Also bin ich mit meinen 4,5m im grünen Bereich, würde ich sagen.

Und wenns nicht taugt, bau ich die Leinwand halt an die andere Wand, dann hab ich 10m Platz. Muss dann nur die Couch umstellen... mal sehen was meine Frau dazu sagt. ;)

Aber wie ihr vielleicht schon gemerkt habt... 2...1... RIIISIKO

Grüßle

P.S.: Wenns in der Welt keine Kindsköpfe mehr geben würde... wäre doch langweilig, oder?

was ist es denn für ne Leinwand?
und welchen AV-R hast du gekauft?

Beim Sound hätte ich ne schippe mehr ausgegeben...

@Florian:
270 x 150 cm (305 cm Diagonale) Profi Motorleinwand von ULTRALUXX © im 16:9 Format (1:1,4:3,21:10 stufenlos einstellbar)-- Beamer Motorleinwand mit Fernbedienung
Laut meinem Onkel und dem Kundenfeedback auf Amazon soll die was taugen (vor Allem bezgl. Wellenbildung).

Beim AV-R war ich mir noch nicht schlüssig, man glaubt es kaum aber da war ich vorsichtig, denn ich kannte ja nur den Beamer und die Leinwand meines Onkels... Nun, meine werten Fachmänner (und Damen - wenn zugegen) welchen AV-R würdet ihr mir denn empfehlen passend zu den bisher bestellten Produkten?
Ergänzung ()

Da fällt mir noch eine Frage ein...

Folgende Situation: Bei meinem Onkel ist der Beamer an der hinteren Wand, davon etwa 2 Meter weg ist die Couch und von der aus dann weitere 4-5 Meter die Leinwand. Neben der Leinwand hängen zwei kleine Lautsprecher, der Sub und die anderen beiden Lautsprecher stehen direkt unter dem Beamer auf einer Komode.

Bei mir wirds aber so sein, das der Beamer direkt über der Couch hängt, zwei Boxen dann neben der Leinwand...

Wo platziere ich jetzt am besten den Sub und die anderen Boxen?

Ist es ok wenn die zwei boxen quasi links und rechts neben der couch an der Wand hängen (die Couch ist press an der Wand) und der Sub unter dem Beamer aber über meinem Kopf?

Wie würdet ihr das denn gestalten? Couch vorrücken?

Danke für die Infos

Wo der Sub steht, ist in der Regel egal, da Bass nicht lokalisierbar sein sollte, also stell ihn hin, wo Platz ist. Die anderen beiden Boxen sollten schon irgendwie hinter dir sein, damit du Raumklang genießen kannst. Das sollte man aber eigentlich auch an der Anlage einstellen können, wo die sind und entsprechend den Pegel und die Ansteuerung realisieren. Sogar PC Soundkarten haben Raumklangkorrektur.

Die Info die mir jetzt an der Stelle fehlen würde ist der GAIN-Faktor der Leinwand und von wo aus alles auf die Leinwand geschaut werden soll. Der GAIN-Faktor bestimmt ob du relativ senkrecht davor sitzen solltest oder auch seitlich auf die Leinwand geschaut werden kann.

In der Produktbeschreibung steht:
"Jede Leinwand wurde nach dem Duo Prisma Verfahren geprüft, welches eine absolute Lichtdichtigkeit und den Gain Faktor von 1,1 für eine verlustfreie Betrachtung gewährleistet."
Bedeutet?

Kann mir bitte noch einer einen Rat geben bzgl. AV-R in Anbetracht der anderen bestellten Artikel, biiiiitte? Danke

wie viel willst den Ausgeben?

wenn der AV-R nix besonderes können soll, dann ist ein Denon 1611 derzeit zu empfehlen.
mit 250€ Unschlagbar günstig!

Snookersash147 schrieb:
Gain Faktor von 1,1 für eine verlustfreie Betrachtung gewährleistet.
Bedeutet das das Bild verlustfrei abgestrahlt wird bis zu einem Winkel von fast 40° links und rechts.
Ein Gain von 1,4 ist verlustfrei nur wenn man senkrecht davor sitzt, bei 0,8 ist der Abstrahlwinkel 60°.

Grob kann man sagen wenn du >1,1 ist geeignet wenn ihr nur direkt davor sitzt, <1 ist geeignet wenn man häufiger in einer Gruppe im "Kreis" herum sitzt. 1 - 1,1 sind eher als All-Rounder geeignet.

Leinwand09.gif
Leinwand10.gif

von filmscanner.info

Zurück
Oben