Rat ob neues Netzteil oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandy.de

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen alten PC upgraden, der hauptsächlich fürs Spielen oder HomeOffice genutzt wird.

Möchte gern von meinen Intel 2500k 4,3GHz mit 8GB RAM und 1070GTX gerne erstmal auf Ryzen 3600 oder 5600x wechseln mit 16GB RAM mit neuen Gehäuse etc. pp., nur die Graka soll erst mal bleiben und vielleicht je nachdem wie sich der Herbst entwickelt auf eine neue wechseln.

Nun habe ich mir aber überlegt, ob ich überhaupt ein neues Netzteil benötige, denn in meinem Rechner ist ja noch ein zwar relativ altes, aber voll funktionsfähiges Netzteil:

Nitrix IT-7750SG mit 750Watt

Frage, ist es schlimm wenn mein Netzteil eigentlich viel zu überdimensioniert ist? Oder schon locker 10 Jahre alt ist? Oder gibt es Standards an Schnittstellen, die dieses nicht hat?

Könnt Ihr mir helfen, vielleicht kann ich 50+€ sparen?


Dank Euch.
 
mutig mit dem ding einen pc laufen zu haben technik aus dem Jahr 2006
nein da muss was neues rein
Den standard PurePower 11 500w von bequite
 
In diesem Forum legen viele sehr viel Wert auf ein besonders hochwertiges und teures und natürlich nicht zu altes Netzteil. Ich weiß ja nicht. Meines ist auch schon 2 PC Generationen alt (etwa so alt wie deines). Beim nächstesn Upgrade (vielleicht in 1-2 Jahren+) werde ich vielleicht ein neues kaufen. Ich kenne den Hersteller nicht, den du da hast. Falls es ein billiges Gerät ist, ist die Wahrhscheinlichkeit vielleicht etwas höher, dass es irgendwann kaputt geht. Und wenn es kaputt geht, dann könnte es sein, dass dabei auch noch etwas anderes kaputt geht, wenn keine entsprechenden Schutzmechanismen vorhanden sind. Das Risiko musst du abwägen ;) Raten würde ich aber auch tendenziell dazu, ein neues einzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
definitiv ein neues Nt einplanen. Das Ding liest sich auf den ersten Blick wie ein Böller. Mal davon abgesehen hat sich in den Jahren seit Sandybridge einiges getan was den Netzteilbereich betrifft, daher würde ich selbst ein 10 Jahre altes Premiumnetzteil bei einem Wechsel auf die aktuelle CPU/GPU-Generation austaschen.
 
Das ist ein Inter Tech Teil, tatsächlich eines der wenigen die damals garnicht so schlecht waren.

Aber, das Ding hat Technik aus 2006 und ist für moderne Hardware und deren sehr schnelle Last und Zustandswechsel komplett ungeeignet. Gut möglich das das mit einem Ryzen und dessen Stromsparfunktionen und Boost Techniken Probleme macht.

Noch dazu kommt, das das NT inzwischen einen ordentlichen Verschleiß hinter sich haben dürfte.
Ich würde das Ding austauschen. Es hat seinen Dienst getan und sein soll erfüllt.

Was für eine Grafikkarten-Region stellst du dir den vor wenn du mal upgradest? Auf Basis dessen sollte man Ersatz festlegen. Wenn da mit einer 3080 geliebäugelt wird, dann reeicht das vorgeschlagenen Pure Power 11 500W nämlich nicht.
 
Würde auch ein neues planen, aber es langt auch ein BeQuiet System Power oder ein Cooler Master MWE V2 Netzteil, damit fährst du gut und greifst nicht tief in die Tasche. Aufgrund der ganzen Neuerungen, Standards und Energiesparfunktionen, würde ich dir zu einem neuen Netzteil raten.
 
Bitte "Nitrix" (nicht) weiter benutzen und was Neues anschaffen. Weshalb alte Netzteile zu ersetzen sind, wird per Suchfunktion sicherlich ersichtlich.
 
Bei einer 3080 sind 600W zu knapp denk ich. Stell deine Frage zu einem konkreten Modell bitte in der Netzteil Kaufberatung.
 
Ich schließe mich der obigen Posts an. Der Sammler wird dir bei der Themen Erstellung im roten Kasten angezeigt. Bitte auch beachten und dort posten.

Hier ist dann zu. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben