Rat von EXPERTEN gesucht! Richtige Komponenten?

Wird diese Zusammenstellung funktionieren?

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Richtig, bevor sich hier die 2 Fanboy Lager an der Hals gehen, lasst euch gesagt sein, dass beide Plattformen atm. sehr gut zum Spielen geeignet sind.
Und das der i7 bzw. i5 2 jahre länger in Spielen aktuell bleiben wird, naja, das bezweifel ich doch sehr.
Zu den Stromkosten sei gesagt, dass ein i7 ein Board brauch, welches mehr Strom verschlingt, als das eines PII, also Dito, scheiß egal was ihr nehmt, kommt aufs gleiche raus.
Beide Plattformen sind topaktuell und P/L etwa gleichauf.

Richtig, bevor sich hier die 2 Fanboy Lager an der Hals gehen

Passiert hier leider viel zu oft :D Ich überlass es jetzt einfach dem TE das er sich das mal durch den Kopf gehen lässt und durchrechnet dann kann er selbst entscheiden.

Ch!illor schrieb:
Zu den Stromkosten sei gesagt, dass ein i7 ein Board brauch, welches mehr Strom verschlingt, als das eines PII, also Dito, scheiß egal was ihr nehmt, kommt aufs gleiche raus.
Beide Plattformen sind topaktuell und P/L etwa gleichauf.

Wie kommst du denn jetzt darauf ? Denk doch mal nach. Bei den Sockel 1156 CPUs ist die Northbridge, also das was dir beim Sockel AM2+/AM3 unter dem Namen AMD 790X bekannst sein dürfte in der CPU integriert. Und eine Sockel 1156 CPU besitzt eine niedrigere Leistungsaufnahme als ein Phenom II X4.

Glaubst du wirklich, dass der P55 Chipsatz mehr Leistung aufnimmt als die AMD 790X Northbridge und die AMD 710 Southbridge zusammen ?

Bitte nicht immer irgendwas vom Pferd erzählen und wenn man dann drauf aufmerksam gemacht wird behaupten der andere währe ein Fanboy. Das ist der absolute Kindergarten.

Also bis jetzt hat dieser Thread mir schon viel geholfen! Thx!

Also ich denke ich bleibe bei Intel, auch wenn AMD eventuell billiger ist.
Die Idee mit der F3 statt der F1 ist super, mir ist die F3 gar nicht aufgefallen. :)

Ich warte auf noch ein paar Beiträge dann stell ich nochmal eine verbesserte Zusammenstellung hier in diesen Thread, also "Danke!" an alle die bald wieder vorbeischauen!

Ein paar Fragen hätte ich schon noch :confused_alt: :
- Wie siehts mit dem Motherboard mit ausreichender Anzahl von Steckplätzen aus? (z.B. Sata, usb, ...)

- Wenn ich später noch ein Bluraylaufwerk einbauen wöllte, würden die 550 W immernoch ausreichen, oder lieber von -be quiet- eine PSU mit 600W nehmen?

- Wenn ich Dualchannel wegen dem Prozessor nehmen muss, sind 2 * 2 GB richtig, oder?

- Haben die von euch Vorgeschlagenen CPU-Kühler den richtigen (1156) Sockel?

- Da ich gelesen habe das ich die Gehäuse Lüfter nur an das Netzteil anschließen kann und nicht alle an das motherboard, würde es sich lohnen eine externe Lüftersteuerung dazuzulegen, die man in eines der vielen Schächte montieren kann (Manuell)?

- Wird eine SSD genauso wie eine HDD montiert? (nur so als Frage)

Ich freu mich auf jeden Beitrag! Vielen Dank!

mfg
Skyhummel

1. Reicht auf jeden Fall aus.

2. Reicht auf jeden Fall aus.

3. 2*2, 2*4, 4*4... Dualchannel halt(gerade Zahlen*RAM)

4. Der von mir vorgeschlagene Scythe Mugen 2 Rev.B ist ebenfalls mit S1156 kompatibel. Auf das Rev. B achten!

5. So wie ich das aus der Herstellerbeschreibung des MoBos entnehme, können nur 2 Gehäuselüfter ans MoBo angeschlossen werden. Das HAF 932 hat aber 4 Lüfter, bedeutet(wenn du es für nötig befindest), dass eine Lüftersteuerung benötigt wird um alle Lüfter effizient regeln zu können...

6. Ich glaube anders, möchte mich aber nicht genauer ausdrücken, da ich es nicht genau weiß(habe leider keine:()...

MfG
Hyperworld

Danke Hyperworld!

Der Scythe Mugen 2 Rev. B ist schon sehr verlockend, aber ich denke das kann ich noch nachrüsten, erstmal möchte ich das der PC gut läuft :) ausserdem brauch ich das Geld erst für andere Hauptkomponenten ;),...

Ah ok dann hab ich das mit Dualchannel kapiert, kann ich die am Anfang angegebenen Ram-sticks nehmen? Kennt ihr bessere, oder habt ihr vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Also wenn die Lüftersteuerung dann nur 2 Lüfter ansteuert, bin ich mir nicht sicher ob es sich so lohnt,... Erfahrungen?
Danke!

mfg
Skyhummel

Die SSD sind meist im 2,5" Format. Da brauchts entweder ein 2,5" zu 3,5" Adapter (z. B. von Scythe) oder ein Gehäuse, der einen 2,5" Platz enthält.

Z. B. diese Thermaltake Gehäuse. Angesichts von SSD sind entsprechende interne 2,5" Einbauplätze sehr selten derzeit. Guckst du hier.

Speicher:

Diese, die Corsair gibt es auch preiswerter und ohne diese Kühlungsteile. Die bringen eh kaum was, zumal oft zwischen Speicherchip und Kühlkörper ein Spalt ist und da bringt all der Kühlkörper nix. Außerdem kann es zu Problemen mit großen Kühlern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Darklordx verlinkten Ripjaws habe ich auch, bin SEHR zufrieden...mit der Wahl machst du nichts falsch.

Bei Lüftersteuerung hast du mich glaube ich falsch verstanden: Das MoBo kann nur 2 Lüfter aufnehmen, Lüftersteuerungen können auch mehr Lüfter regeln...aber da wäre ein CPU-Kühler eine sinnvollere Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Tut mir leid das es ein wenig gedauert hat,...

Ich habe mir nocheinmal eure Beiträge durchgelesen und bin sehr Dankbar!

Aus meiner Original Konfiguration habe ich das Netzteil geändert, von 700W auf 600W.
(Manche sagten auch 550W würden reichen aber mal sehn was in zukunft noch kommt :) )

Die Festplatte habe ich auch von einer Samsung F1 zu einer Samsung F3 geändert, da viele sagten diese sei besser und schneller.

Da ich auch selber noch fragen gefragt habe und diese oben beantwortet bekam, wollte ich nun die End-Konfiguration hier posten.

Wegen der SSD hab ich mir gedanken gemacht, jedoch ist diese Erweiterung nicht ganz billig und nicht jeder hat gesagt "das muss man einfach haben."

Die RAM sticks von corsair sind speziell für den i7 und ich müsste die anderen vorgeschlagenen (Ripjaws) über das Internet bestellen.

Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr euch noch kurz die Zeit nehmen würdet, die Zusammenstellung anzugucken und auf inkompatibilität zu prüfen. Soweit ich sehe müsste alles passen:

Prozessor
Intel Core i7 860 @ 2,8 Ghz (boxed)

Motherboard
Asus P7P55D (normale Edition) P55

Arbeitsspeicher
Corsair XMS3 DHX Memory – 4 GB DDR3 1333Mhz

Gehäuse
Coolermaster HAF (High air flow) 932

Grafikkarte
Sapphire (retail) HD Radeon 5850

Netzteil
600W be quiet! Straight Power E6

Festplatte
3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m

Basis-Laufwerk
Sony (Bulk) Optiarc AD-7240S SATA schwarz

Eventuell dazu:

Lüftersteuerung
Scythe Kaze Master 5.25" Lüftersteuerung schwarz

CPU - Kühler
Scythe Mugen 2 rev B. (wenn dann hoff ich das ich die richtige version kaufe ;) )

Bluray Brenner
Werden wir mal sehn,...

Gibt es Tipps wegen guten 24" Monitoren bei denen Preis/Leistung stimmt?

Falls es noch probleme bei der Zusammenstellung gibt bitte sofort Posten! Vielen Dank nochmal,
mfg
Skyhummel

hi, ich bins wieder :D
aaaalso:
CPU: sehr gut, ich entnehme mal dass du dich gegen den i5 entschieden hast
Mainboard: hat auf GEizhals ganz gute Bewertungen -> gute Wahl
HDD: Gute Wahl, neu, schnell, groß, Zuverlässigkeit kann noch keiner sagen da die noch nicht lange aufm Markt ist
Gehäuse: guter Airflow, ist nicht wirklich schön aber kalt :D
Graka: gute Wahl; aktuell, schnell, nicht wirklich verfügbar aber die Zukunft rückt näher
Ram: wenn max. 1,65Volt dann ja
last but not least, Netzteil: auch wenn das den Besitzern jetzt nicht passt: AUF GAR KEINEN FALL
die alten Straight Power haben oft Probleme mit großen Spannungsschwankungen (hab ich gehört) -> bei so einer Graka ... naja ... Risiko was ich bei 1000€ nicht eingehen würde, lieber nen neues Straight Power (ich glaub E7), nen Cougar, be quiet dark power, Enermax Modu
noch laster: CPU-Kühler: mit dem Mugen 2 wirste nen ordentlichen Begleiter haben
Zur Lüftersteuerung, Laufwerk kann ich nicht wirklich was sagen.

Für das Geld des NTs, kannst du dir auch en Neueres kaufen.
Das Enermax Pro82+ 525W oder Cougar CM 550, zu r Not auch ein BQT, aber dann ein E7

Ansonsten wäre der i5 günstiger, aber darüber lässt sich streiten (HT unso).

Sonst ist es sehr schönes Sys.
Das HAF ist vielleicht laut, aber mit der Kaze geht das.

An deiner Konfiguration passen zwei Sachen nicht.

-> Festplatte -> keine Samsung, die gehen sehr schnell kaputt, lieber eine WD Cavier 1TB black
-> Netzteil -> zu überdimensional, Enermax Modu 82+ 525W sollten ausreichen und ist von der Qualität besser
Ergänzung ()

FSB heißt doch Front Side Bus

Hallo,

der RAM ist ein bisschen teuer. Der Preis sollte sich im Bereich zwischen 75 und 85 Euro bewegen. Als Netzteil ist auch eines mit 500 Watt ausreichend. Das System ist auch ein Bisschen arg Lüfter-Lastig. Ich würde für Lüfter nicht so viel Geld ausgeben. Ein großer 120x120 hinten am Gehäuse sollte ausreichen sein.

Gruß

Tikonteroga

Sieht ganz gut aus, vll. ist der RAM ein bischen teuer - musst du wissen...

CPU-Kühler wäre auf jeden Fall sinnvoll, der Mugen kann sich wirklich sehen lassen.

Ohne Lüftersteuerung sind die Lüfter des HAF recht laut -> habe es auch und war am Anfang etwas genervt...Lüftersteuerung Pflicht.

NT wurde ja schon angesprochen, gab häufiger Probleme mit den E6. Lieber ein Cougar oder Enermax im 500-600W Bereich.

Habe hier einen BenQ G2411HD (24") vor mir stehen und bin echt zufrieden. Schönes, schlichtes und flaches Design, gute Werte(hoher Kontrast, 2ms...), neigbar und die wichtigen Anschlüsse VGA, DVI, HDMI. Empfehlung.

Hi Leute, wollt mich noch mal melden für die dies interessiert. Gestern wurden alle Komponenten vereint, als Netzteil ist jetzt ein Cougar 700W drin, was Skyhummel im Laden empfohlen wurde. 5850 ist auch schon drin, wenn auch die ihren guten Preis hatte. Er hat zwar den Mugen 2 genommen, der auch als Rev. B angepriesen wurde, was er aber nachher doch nicht war. Jetzt musste bis ein passender Kühler kommt der Boxed Kühler dranglauben.
Ansonsten läuft alles super, und das Teil is echt ne Maschiene!

Auch im Namen von Skyhummel noch mal vielen Dank!

Zurück
Oben