Rat von EXPERTEN gesucht! Richtige Komponenten?

Wird diese Zusammenstellung funktionieren?

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Hi, ich weiß des passt zwar nicht ganz zu diesem Thread, aber ich habe hier oft gelesen dass das Netzteil zu überdimensioniert sei. Ich wollte mir wenn die Verfügbarkeit wieder OK ist auch eine 5850 mit einem zusätzlichen Netzteil kaufen, aber nach dem ich dies gelesen habe frage ich mich ob das nötig ist.
Ich habe ein Bild angehängt wo die Leistungsdaten drauf stehen. Sonstige Systemdaten stehen in der Sig.

EDIT: Hier das Bild, man sollte erst denken und dann handeln. Sry!

Lg PCChecker

Anhänge

• 100_1684.jpg
    100_1684.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
Da bist du leider falsch informiert. Ein Core i7 860 ist bei aktuellen Titeln und einer schnellen Grafikkarte, wie etwa einer Radeon HD 5850 10-35 % schneller als ein Phenom II X4 955 BE. In wenigen Fällen sind es sogar bis zu 50 %.

Denk auch mal selber nach, ob das plausibel ist, was du da sagst. Die Architektur des Phenom II X4 ist fast ein Jahr alt und ist auch etwa 1 Jahr zu spät auf den Markt gekommen. Ein Phenom II X4 955 BE ist z. B. vergleichbar mit einem Core 2 Quad 9550. Und jetzt geh in dich. Ist es plausibel das dieser Phenom II X4 schneller ist, als die ganz neue CPU von Intel ?!?

ich hatte mich an diesem Test orientiert.

Da is halt nur der 1366-i7
Aber ich denke kaum, dass ein i7-860 schneller ist als ein i7-920/940

Oder hab ich da jetzt was verschlafen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt berücksichtigen, dass die Tests auf einer GeForce GTX 9800+ durchgeführt wurden. Da werden fast alle getesteten CPUs durch die Grafikkarte limitiert.

Kommt es dir nicht merkwürdig vor, dass ein Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz gerade Mal 1 FPS vor einem Phenom II X4 810 mit 2,6 GHz und halb so viel Cache liegt ? Oder ein anderes Beispiel: Laut dem von dir verlinkten Test, ist der Phenom II X4 940 schneller als der Phenom II X4 955 BE ? FIndest du das plausibel ?

Und mal ganz ehrlich, wer würde einen Core i7 mit einer GeForce GTX 9800+ oder einer vergleichbaren Radeon HD 4850 kombinieren ? Wir reden hier von Grafikkarten der Größenordnung Radeon HD 5850/5870. Da sieht es dann ganz anderst aus.

Zuletzt bearbeitet:
wird nich bei den realitätsfernen Test eben das "simuliert".
Bei den FPS ab 200 lohnen sich 30 auch nicht mehr.

OK schneller ist er, aber ich hab lieber 55 FPS und 100€ mehr inner Tasche, anstsandt "paar mehr"FPS und kein Geld mehr.

Abgesehen davon, dass bei dem selben Budget noch ne SSD springt, finde ich das lohnenswerter bei einem Gamer-PC.
Aber war auch nurn Vorschlag.

Naja das mit den 100 Euro mehr ist ein sehr kurzsichtiges Denken. Der Core i7 860 wird wohl bis zu 2 Jahre länger für Spiele ausreichen. In Zukunft profizieren Spiele wohl auch vom Hyper Threading, das zur Zeit fast brach liegt. Das bringt dann nochmal bis zu 30 % bzw. realistisch 10-20 %. Zudem ist die Leistungsaufnahme des Core i7 niedriger und dadurch entstehen dir auf Dauer niedrigere Stromkosten und du kannst dir ein kleineres Netzteil kaufen. Also unterm Strich und auf lange Sicht sparst du dann vielleicht 50 Euro und musst dir dafür 1-2 Jahre früher einen neuen PC kaufen ...

Und das mit der SSD ist auch so eine Sache ... ich habe ja selbst eine. Muss nicht unbedingt sein, ...

nagut, wer weiß was in der Zukunft kommt.

Im Grunde, kann man das auch so sehen, wie du es sagst. Wenn man bedenkt, dass SSDs mit der Zeit auch günstiger werden.
Das Intel Zukunfstsicherer ist, ist aber beim Aufrüsten nur bedingt so.
Jedenfalls hat AMD meiner Meinung nach die Sockelkompatiblität oft besser hinbekommen.

Die Intel Varriante, ist allerdings keines Falls verkehrt.
Aber, dass muss der TE entscheiden.
Wie gesagt, war ein Vorschlag.

EDIT: zu dem NT, ich würde dem nicht mehr vertrauen. FSP ist zwar nicht schlecht, aber das Exemplar ist ja schon etwas älter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@PCChecker : Netzteil reicht aus für die 5850. Das Netzteil dürfte relativ neu sein, tippe auf einen Medion Rechner, ist auf jeden Fall ATX 2.2, starke 12v rails für ein 400w NT, 324 W combined. Passt!

Ja richtig geraten mit Medion Rechner. Der is von Mai/März 2008 keine Ahnung ob das eurer Meinung nach neu oder alt ist. Ist halt nur eine 12V Schiene müsste dann aus zwei Molex Steckern ein 6pin machen, weil des NT nur ein 6pin Stecker hat. Ansonsten habe ich nichts anderes Stromfressendes ausser vllt die Soundkarte?!
Wenns doch ein neues sein soll, wieviel Watt ungefähr weil ich muss die Grafikkarte ja auch noch bezahlen und dazu gehört dann auch noch ein richtiger Monitor.

Lg PCChecker

PS: Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit der 5850 nicht gut an der Grenze?

Lustigerweiße fällt mir ein, dass das NT meines alten Medions soweit das einzigste war, was alles überlebt hat, und immernoch läuft.

Ja, es ist mit dem q6600 und der 5850 an der grenze - in der Theorie. In der Praxis wirst du das nicht erreichen. Solange man den Rechner nicht den ganzen Tag mit furmark und konsorten hetzt, wird das ordentlich laufen.

Bau es erstmal ein, und wenn du irgendwann bedenken haben solltest, so mit ~65 € für ein gescheites Netzteil solltest du planen. Wobei auch da max. ein 500w Netzteil angeschafft werden sollte.

@Rosenkohl: Deswegen hab ich ja gefragt ob das NT noch reicht oder an der Grenze ist/kratzt/sie übersteigt.
Lustigerweiße fällt mir ein, dass das NT meines alten Medions soweit das einzigste war, was alles überlebt hat, und immernoch läuft.
Tja dann dürften die Teile doch gar nicht so schlecht sein, oder?

FSP ist ein sehr sehr ordentlicher Hersteller, setze seit Jahren auf die. Auch die mausgrauen OEM Netzteile von denen sind wirklich gut, hab selber ein 400w FSP OEM, das wird bald 5 Jahre alt und ist täglich in Betrieb ;)
Es hat schon seinen Grund warum u.a. Medion FSP Netzteile verbaut.

FSP ist kein Hersteller, nur mal am Rande.

FSP ist eine "Unterfirma" von Fortron, dessen Layout meistens von Seasonic abgekupfert wurde.

Nur scheisse das FSP = Fortron Source Power heisst.

Und mit Seasonic hat das ganze nichts zu tun, denn FSP/Fortron ist Weltweit der 3. grösste Hersteller von PC Netzteilen. Nächstest mal Hausaufgaben machen bitte, setzen, 6

Zuletzt bearbeitet:
"ich setz mich"
Ja natürlich, "Wikipedia" zeigt dieses Ergebnis.

LOL, schön cool bleiben. Naja ich werds dann erstmal ausprobieren. Noch irgendwelche Meinungen?

Lasst uns lieber zum eigentlichen Thread die Diskussion weiterführen, es ging da dazum zu bewerten ob die PC Zusammenstellung von Skyhummel so passt!

Der Core i7 860 wird wohl bis zu 2 Jahre länger für Spiele ausreichen.

Mit solchen Aussagen wär ich mal sehr vorsichtig... Mag sein das der I7 in Zukunft noch ein wenig zulegen wird, aber niemals so viel das er 2 Jahre mehr als ein Phenom II durchhält.

Und so sehr jeder es Versucht, man kann Hardware einfach nicht so kaufen das sie noch ewig aktuell bleibt. Ebenso behaupte ich einfach mal das du in 2 Jahren für die gesparten 120 Euro nen Prozessor bekommst der mind. 20% schneller sein wird als der I7 860.
Man kann ewig so weitermachen. Meine Meinung.

Zurück
Oben