Rat von EXPERTEN gesucht! Richtige Komponenten?

Wird diese Zusammenstellung funktionieren?

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Skyhummel

Cadet 3rd Year
Bitte letzte Seite ansehn dort ist die End-Zusammenstellung! Vielen Dank!!

Hi!
Ich habe mir das FAQ zum Thema "Der ideale Gaming-PC" durchgelesen, sowohl im Internet nach Komponenten, Benchmarks und Reviews geguckt. Da ich mir aber nicht sicher bin ob diese Konfiguration in Ordnung ist oder ob es vielleicht Probleme gibt dachte ich an die User von ComputerBase :)
Da ich euch gerne so viele Information wie möglich zur Verfügung stellen wollte, werde ich erstmal Grundsätzliche Fragen beantworten, die Komponenten auflisten, und ein speziell für euch erstelltes Dokument anhängen. Vielen Dank schon mal im Voraus! :D

Frage: Wozu werde ich den PC verwenden?
Antwort: Der neue PC soll meinen (fast 3 Jahre) alten Fujitsu Siemens ablösen. Ich spiele sehr gerne PC spiele wie Anno, Crysis, Trackmania, Battlefield 2 und so weiter; jedoch im Moment nur so höchstens 5 Minuten bis sie wieder abstürzen. :( Zusätzlich benötige ich ihn auch für Multitasking, wenn ich zum Beispiel eine Präsentation oder Dokumente erstelle und schnell wechseln muss. Sobald ich ihn zusammen habe, werde ich ihn an einen 24" Monitor anschließen.

Frage: Habe ich mir schon Gedanken gemacht wie viel Geld der PC kosten darf?
Antwort: Ja, das habe ich. Da ich noch einen Monitor, eine Windows 7 Version, eine Tastatur sowie eine Maus kaufen muss, hätte ich den Preis für den PC auf um die 1000 € gesetzt. Je billiger, desto besser und je leistungsstärker, desto besser ;).

Frage: Werde ich den PC stark belasten und vielleicht sogar Übertakten?
Antwort: Stark belasten, sicherlich. Übertakten werde ich eventuell auch, solange meine Kühlung den PC kühl hält. Mit dem Gehäuse Coolermaster HAF 932 wird das weniger Problematisch nehme ich, durch zahlreiche Tests, an.

- Eigene Zusammenstellung der Komponenten -
(Anhang anzeigen Für ComputerBase.zip - In PDF Version mit Bildern und Tabellen)

Prozessor
Intel Core i7 860 @ 2,8 Ghz (boxed)

Motherboard
Asus P7P55D (normale Edition) P55

Arbeitsspeicher
Corsair XMS3 DHX Memory – 4 GB DDR3 1333Mhz

Gehäuse
Coolermaster HAF (High air flow) 932

Grafikkarte
Sapphire (retail) HD Radeon 5850

Netzteil
TX 750W Corsair PSU
oder be quiet! straight power 700W

Festplatte
3.5" Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB

Basis-Laufwerk
Sony (Bulk) Optiarc AD-7240S SATA schwarz

>>Passt etwas nicht zusammen? Findet ihr etwas gut? Bitte auch so etwas posten!

Das Basis-Laufwerk, die Festplatte und der Arbeitsspeicher sind ruhig veränderbar, jedoch der i7 860, die Grafikkarte, und das Gehäuse sind mir relativ wichtig. Die Preise habe ich zusätzlich auf dem PDF Dokument aufgelistet, also bitte anschauen, da sind viele Informationen damit die Fakten gleich dabei sind.

Offene Fragen:
- Denkt ihr die 700 - 750 W Stromversorgung reicht aus?
- Das Gehäuse hat viele Lüfter, sind die alle am Motherboard anschließbar?
- Gibt es die HD Radeon 5850 bald wieder zu kaufen?
- Wie ist die Festplatte? (Sie hat Auszeichnungen aber :confused_alt:)

Vielen Dank, schon mal im Voraus! Die Hilfe kann ich echt gebrauchen, und 1000 € ist ja auch nicht wenig Geld für einen PC.
Meinungen, Erfahrungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer Recht runden Config aus, jedoch ist die PSU überdimensioniert, da reicht auch locker eine 600 Watt PSU.
Gehäuse ist zwar gut aber auch recht teuer. Könnte man evtl. auch noch etwas günstiger wegkommen.
Ansonsten passt alles gut zusammen, so wie ich das sehe.

Kannst natürlich anstatt der Samsung Platte ne WD nehmen, aber die beiden tun sich nicht viel.

Ichmeine bei CB mal ne News gelesen zu haben, das sich die Verfügbarkeit der 5850 wohl eher erst anfang nächsten Jahres verbessern wird. Sicherer Prognosen kann dir jedoch sonst keiner geben.

passt
nimm aber nen anderes nt z.b. das enermax pro/modu 82+ 525w
die festplatte taugt soweit hab ich auch und des basst
dann solltest du dir aber noch nen anderen kühler kaufen für die cpu

Samsung F1 gegen eine F3 tauschen und ein kleineres Netzteil wählen - mehr gibt es nicht zu bemängeln! :)

bei der festplatte lieber ne F3 anstadt ner F1 nehmen die F3 ist schneller
und für das betriebsystem vieleich ne SSD
und kleineres netzteil

Netzteil zu gross, lieber ein Enermax Modu 82+ mit 4/525Watt.
Lüftersteuerung fehlt, das Gehäuse hat Lüfter welche nicht wirklich leise sind.
für OC brauchst du noch nen guten CPU Kühler.

hi, du hast dir echt Gedanken für dein Post gemacht :)
als CPU der 860 ist wirklich gut und wird dir (speziell bei Anno) nen paar FPS bringen, allerdings musst du entscheiden ob dir die paar Frames das Geld wert sind oder ob du lieber einen i5 750 nimmst; falls du allerdings intensiv Filmschnitt betreibst ist der 860 die perfekte Wahl. Netzteil ist ziemlich überdimensioniert, 550Watt reichen, z.B. Enermax Modu 525Watt. Festplatte, die F1 hat oft Ausfälle nach 6 Monaten, ich würde die F3 wählen, ist "brandneu" und schnell. Zum Ram: ich weiß nicht ob der zur Kategorie Low-Voltage zählt. CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B, Alpenföhn Brocken, Alpenföhn Nordwand.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das sind mal richtig gute Antworten! Thx! :)

Also denkt ihr ich sollte:
- auf jedenfall ein anderes Netzteil/PSU nehmen weil 750W viel zu viel sind
- Die Samsung F1 gegen eine F3 tauschen
- Eventuell eine SSD für das Betriebsystem nehmen (was bringt das?)
- Für Overclocken einen anderen Lüfter nehmen (Danke für die Beispiele)

und sonst?
Ja mal sehen, dann warte ich noch auf die HD Radeon 5850. Ich hoffe das sie bald kommt :)
Also eine Videocam hab ich, und ich würde sicherlich Filme schneiden, jedoch nicht auf professionellem Level ;)

Wenn andere noch etwas dazu sagen möchten, gerne!

mfg

Skyhummel

Zuletzt bearbeitet:
- auf jedenfall ein anderes Netzteil/PSU nehmen weil 750W viel zu viel sind
Ja! 500-550 Watt Markennetzteil reicht!
- Die Samsung F1 gegen eine F3 tauschen
Auf alle Fälle, die F3 ist schneller. Habe selber zwei davon
- Eventuell eine SSD für das Betriebsystem nehmen (was bringt das?)
Die F3 reicht von Spitze 145 MB/sec bis 70 MB/Sec Transferrate beim Lesen, eine gute SSD erreicht ständig 200-220 MB/Sec beim Lesen. Das Betriebssystem und die Programme laden so schneller. Als Datenplatte sind sie prinzipbedingt derzeit weniger geeignet, da je nach Hersteller die Schreibrate geringer ist. Langfristig mit angepasster Beschreibbarkeit und preislicher Entwicklung mag sich das ändern, im Moment sind SSD fürs Betreibssystem und Programme prädestiniert.
- Für Overclocken einen anderen Lüfter nehmen (Danke für die Beispiele)
EKL Nordwand wäre eine Alternative, besonders fürs OC hat der noch viele Reserven.

1. Auf jeden Fall anderes NT, z.B. Enermax oder BeQuiet mit 450-550W.

2. Samsung F3 ist einer F1 vorzuziehen.

3. Ja, ein SSD beschleunigt die darauf gespeicherten Programme immens, das merkst du beim OS SEHR spürbar...da musst du für eine gute 30GB SSD nochmals mit über 100€ rechnen(lohnt sich aber...)

4.Ja, wenn du OC betreibst auf jeden Fall. Der Mugen 2 hat da ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Wieviel rechnest du denn für die Peripherie?

EDIT: Jemand schneller...

Die PSU finde ich ebenfalls etwas überdimensioniert.
Da du dir nin Core-i7 ausgesucht hast würde ich mir ein Board mit 3x3 Ram-Bänke suchen und ihm ein 6GB Kit (3x2GB) spendieren. Merke aber grad das ist gar nicht so leicht wie gedacht das es mit Sockel 1156 fast kein Mainboard mit 6 Ramplätzen gibt =( (Ich kenne da nur 2 von Gigabyte für 165 & 200€)
Also bleibe bei deinem :D
als Festplätte würde ich mir ne WD Caviar Blue holen, aber ist Geschmackssache, jedoch würde ich die F1 auch gegen ne F3 tauschen

MfG

ähm ... es gibt 2 Arten von i7. Sockel 1366 und Sockel 1156. Die i7 9xx (1366) ünterstützen TrippleChannel, die i7 8xx (1156) ünterstützen DualChannel. Also wäre 3x2GB rausgeworfenes Geld. Und Mainboards mit 3x3 RamSlots gibts meines Wissens nicht :D du meintest 2x3. Da wäre beispielsweise das Gigabyte UD6 welches jedoch nur 4 doppelseitige Ram's aufnimmt.

Wenn es hauptsächlich ein Gaming-PC wird... schon mal über ein AMD system nachgedacht?
Einen Phenom II 955 BE zum Beispiel.

damit sparst du um die 100€ gegenüber dem i7, der in Spielen kaum schneller, teilweiße sogar langsamer ist.
Beim Board kann man dann auch einiges Sparen. Gutes 770 Board schon ab 70€

Da ist dann auch schon DAS drinne.

Das Gehäuse ist teuer, und die Lüfter sind laut. Ich glaube auch, dass sie nur per Molex anschlißbar sind.
Also direkt am Netzteil hängen.
Ich könnte dir wärmstens das Antec 902 Empfehlen.
Das hat auch viele Lüfter und kühlt hervorragend.
Die Lüfter kann man allerdings auch nicht ans Mainboard anschließen.

Aber man kann jeden Lüfter einzelt einstellen, per Vorhandenen drehzahlreglern.
Außerdem hat das Antec ebenfalls schon vorhandene, abwaschbare Staubfilter an den ansaugenden Lüftern, womit das System wesentlich länger sauberer bleibt.

Rosenkohl schrieb:
Wenn es hauptsächlich ein Gaming-PC wird... schon mal über ein AMD system nachgedacht?
Einen Phenom II 955 BE zum Beispiel.

damit sparst du um die 100€ gegenüber dem i7, der in Spielen kaum schneller, teilweiße sogar langsamer ist.
Beim Board kann man dann auch einiges Sparen. Gutes 770 Board schon ab 70€

Da bist du leider falsch informiert. Ein Core i7 860 ist bei aktuellen Titeln und einer schnellen Grafikkarte, wie etwa einer Radeon HD 5850 10-35 % schneller als ein Phenom II X4 955 BE. In wenigen Fällen sind es sogar bis zu 50 %.

Denk auch mal selber nach, ob das plausibel ist, was du da sagst. Die Architektur des Phenom II X4 ist fast ein Jahr alt und ist auch etwa 1 Jahr zu spät auf den Markt gekommen. Ein Phenom II X4 955 BE ist z. B. vergleichbar mit einem Core 2 Quad 9550. Und jetzt geh in dich. Ist es plausibel das dieser Phenom II X4 schneller ist, als die ganz neue CPU von Intel ?!?

Ja, Intel und AMD nehmen sich nicht viel, AMD ist aber um einiges günstiger.
Mein Vorschlag: Ein Phenom II 955 BE (auch 965 wenn du willst) und ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Nehmen sich in Spielen wirklich nicht viel. Der Core I7 ist ein wenig Stromsparender.

Dann sparst du im Vergleich zum Intel System ~130€ die da investiert werden können in:
Eine SSD (merkst du deutlich mehr als vom I7)
die HD 5870 (ist zwar auch kein Preis/Leistungswunder aber wenn du des Geld unbedingt weghauen willst ist es besser investiert als in den Core I7)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben