Richtige Komponenten?

Ewiebanane

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich würde Valorant, Minecraft und ein paar tripple A Titel spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte ein wenig leuchten
GPU und CPU overclocked

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer ED270UP

5. Theoretische Komponenten des neuen PC's
  • Prozessor (CPU): I7 11700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: 256GB SSD + 2TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300-2400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es handelt sich um wenige Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich möchte mir ihn selbst zusammen bauen 1. für die Erfahrung 2. weil das zusammenbauen lassen sehr teuer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
soll das bei 1 ein blöder witz sein? da stehen 4 fragen, nicht eine:rolleyes:

nochmal: warum ausgerechnet den 11700KF? warum ausgerechnet die 3070ti und welche?

welcher RAM genau? welche SSDs und wofür die 256er?

jetzt fehlt ein CPU-kühler. muss das ne AiO sein?

deutlich bessere gehäuse wurden dir bereits empfohlen.

GPU und CPU overclocked
du willst also selber übertakten? bringt gerade bei der CPU nicht mehr wirklich viel.
 
Moin,

Frage 1 darf gerne etwas ausführlicher beantwortet werde.

Kurz gesagt würde ich so nicht kaufen, ist absolut nicht rund.

Ewiebanane schrieb:
GPU und CPU overclocked
Macht bei den aktuellen Modellen keinen Sinn mehr, die laufen schon am Limit, du kannst vielleicht noch 1-2% rausprügeln aber die stehen in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch.
Wenn kann man über Ram OC noch etwas herausholen, bei den GPUs mit Undervolting.
Ewiebanane schrieb:
Prozessor (CPU): I7 11700KF
Ewiebanane schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
Rocket Lake bzw. Sockel 1200 ist tot, bei über 2000€ Budget ergibt es keinen Sinn auf eine alte Plattform zu setzen, geh gleich auf die aktuellen Alder Lake CPUs sprich 12700 + B660 oder Z690 Board.

Ewiebanane schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200
Welcher genau ist denn geplant?

Ewiebanane schrieb:
Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB
Schlechter Airflow, bei einer Karte die 200W+ säuft sollte es kein Gehäuse mit geschlossener Front sein, ich würde das BQ 500DX in den Raum werfen.

Ewiebanane schrieb:
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti
Ist die sinnloseste Karte im Nvidia Lineup, kaum schneller als die non Ti aber wesentlich versoffener, wenn Nvidia dann 3070 oder gleich die 3080.

Ewiebanane schrieb:
HDD / SSD: 256GB SSD + 2TB SSD
Wofür die 256GB Platte?
Welche Platten genau sind geplant?

Wie sieht es mit einem Kühler aus?
 
Hab mir die 3070Ti geholt, weil 3070 kaum günstiger und 10-15% langsamer, und 3080 gleich deutlich teurer für 15-20% Mehrleistung.
 
@electronish:
wo ist die 3070 "10-15" langsamer" als die 3070ti? im CB-test war letztere selbst in UHD im schnitt nur 7% schneller (umgekehrt war die 3070 6% langsamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, javaanse99 und electronish
Alsooo, ich will mit meinem PC rund 300 FPS in Valo bei QHD und Ultra-Settings erreichen. Ich werde jetzt auf den I7 12700K setzten. also werden sich jetzt erst mal viele weitere Fragen aufgelöst haben, da ich jetzt neues mainboard und ram suchen muss.
die SSD mit 256GB ist diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM620X256G-RNNNG-_1413841.html
diese wird für Programme (Windows usw.) sein
die 2TB SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...-3-0-x4-3D-NAND-TLC--SNVS-2000G-_1404415.html
würde für Spiele sein.
Mein Ram wäre:
32GB Kingston Fury Beast DDR4-3200

Zum Kühler:

NZXT Kraken X73​

richtig so oder zu übertrieben?
 
Ewiebanane schrieb:
richtig so oder zu übertrieben?
Wie wäre es mit einem NH-D15s Rückläufer für die Hälfte dieses Budgets?
https://www.amazon.de/dp/B00Y7928CS/ref=olp-opf-redir?aod=1&ie=UTF8&condition=ALL
Habe ich selbst. Die sind stets top in Schuss und richtige Premiumprodukte.

Ewiebanane schrieb:
Ich werde jetzt auf den I7 12700K setzten.
Ein 12700 tuts. Der ist eine Ecke günstiger. Dazu passt ein B660 oder ein durchschnittlich etwas teureres/besser ausgestattetes Z690-Brett.

Die SSD aufzuteilen ist nicht notwendig. Wenn man möchte, kann man das mit logischen Laufwerken machen, also per Software aufteilen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn750-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0c-00sjg0-dbrpg0020bnc-wrsn-a1969747.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html
 
@Ewiebanane:
wenn die CPU nicht übertaktet wird tut es der 12700(F) genauso.

MB siehe #6.

warum ausgerechnet diesen RAM? übliche empfehlung -> Crucial Ballistix.

warum ausgerechnet diese SSDs? unter 500GB würde ich nicht einsteigen. die NV1 ist ne TLC/QLC-wundertüte. die üblichen empfehlungen -> SN750, 970 Evo Plus.

die Kraken X73 ist unnötig und vor allem sehr teuer. gerade sollte es noch ne CoreLiquid 360R sein, die sieht ja doch etwas anders aus. muss es jetzt ne AiO sein?

für RGB werfe ich mal die Arctic Liquid Freezer II A-RGB und die P12/P14 PWM A-RGB in den raum.

weitere gehäuseoptionen wären u.a. das 4000D Airflow/5000D Airflow, Meshify 2 und LANCOOL II Mesh Performance.

Zwirbelkatz schrieb:
die 970 Evo Plus 2TB kostet aktuell ~200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewiebanane schrieb:
Ich werde jetzt auf den I7 12700K setzten.
Nimm den non K, ist ~55€ günstiger bei 100Mhz unterschied.

Ewiebanane schrieb:
32GB Kingston Fury Beast DDR4-3200
Ewiebanane schrieb:
da ich jetzt neues... ...ram suchen muss.
Wenn OC gewünscht ist würde ich eher auf den o.g. Crucial setzen.
Alder Lake läuft auch mit DDR 4, neuen Ram musst du also nicht suchen.

Ewiebanane schrieb:
die SSD mit 256GB ram ist diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM620X256G-RNNNG-_1413841.html
diese wird für Programme (Windows usw.) sein
Diese Trennung ist eigentlich überflüssig und lässt sich auch mit 2 Partitionen erreichen, davon ab ist das P/L bei kleinen SSDs einfach nur schlecht und die SSD wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Ewiebanane schrieb:
Das ist eine Wundertüte, da wird inzwischen auch QLC Verbaut, würde ich nicht kaufen, schau dir mal die SN750 oder 970 Evo Plus an.

Ewiebanane schrieb:
Ist unnötig, eine ordentliche Luftkühlung für 1/3 des Preises würde es auch tun, wenn es aus optischen Gründen eine AiO ein soll schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II an.
 
@All:
Ewiebanane schrieb:
Alsooo, ich will mit meinem PC rund 300 FPS in Valo bei QHD und Ultra-Settings erreichen.
Beil Valorant ist AMD aktuell wegen mehr Cache am schnellsten. Ich würde hier auf den 5800X3D warten, der dürfte Val noch mal ordentlich beschleunigen und der schnellste Prozessor mit Abstand spezifisch für das Spiel werden.
Screenshot 2022-01-18 at 23-12-40 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
Ewiebanane schrieb:
Alsooo, ich will mit meinem PC rund 300 FPS in Valo bei QHD und Ultra-Settings erreichen.
Wie du siehst, ist der 12000er vor dem 11000er
1642544001485.png


Was Valorant angeht, so ist AMD mit den 5000ern wirklich stark. Aber ich möchte dich jetzt nicht noch weiter durcheinander bringen.
 
ich würde mich für eine wakü aus optischen gründen entscheiden, da mein PC auf meinem Schreibtisch stehen soll und was Intel oder AMD angeht, war Intel bis jetzt für mich immer zuverlässiger. Wenn es denn jetzt der I7 12700 wird, reicht dann eine 240/280mm Aio?
 
1642544785754.png
OT, aber bevor es zu spät ist 33.333
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, AlanK und Deathangel008
ghecko schrieb:
Ich würde hier auf den 5800X3D warten
und wenn der da ist kann man evtl schon fast wieder auf Zen4 warten. mehrere monate wird es auf jeden fall noch dauern bis der kommt. aber ja, der könnte in dem game echt rasieren.

Ewiebanane schrieb:
Wenn es denn jetzt der I7 12700 wird, reicht dann eine 240/280mm Aio?
mehr als locker.

was für negative erfahrungen hast denn mit AMD gemacht wenn man fragen darf?

@Zwirbelkatz: glückwunsch zu #33333:D

edit:
OT
hier nochmal in schön dunkel:D
cbf 33333 zk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ghecko schrieb:
Ok, gegen dumme Argumente kommt man nicht an
Also nach einem Jahr 5900X und vorher nur Intel (8700K und jetzt 12900K) kann ich seine Ansicht durchaus nachvollziehen. Schon die USB Probleme auf B550 und X570 waren ein Desaster.
 
till69 schrieb:
kann ich seine Ansicht durchaus nachvollziehen.
Ich kann es nach 3 Jahren mit unterschiedlichsten (20+) AM4-Systemen in meinem Besitz oder unter meiner Betreuung nicht nachvollziehen. Und es ist nicht so das ich nicht auch Intel habe/verbaue.
Aber Jungs, macht was ihr wollt. Er will einen schnellen Prozessor für Valorant, da ist Zen3 mit großem Abstand ungeschlagen. Wenn er das aus persönlichen Gründen ablehnt, dann soll er das tun.
 
Zurück
Oben