Rat zum Aufrüsten meines 5 Jahre alten Gaming-PCs

Moin,

ich würde mich der Empfehlung eines 11400F anschließen vom P/L im Augenblick die beste Lösung, ein 3600 ist teurer und langsamer der etwas schnellere 5600X fast doppelt so teuer, Vorteil wäre das später theoretisch mehr Kerne auf der AMD Plattform möglich werden aber vermutlich macht es zu dem Zeitpunkt wo die nötig werden ein neues System mehr Sinn, Verbrauch ist bei den Intels auch höher wobei in Spielen für gewöhnlich nicht die Auslastung anliegt wie in Prime.

lakyn schrieb:
Wie oben erwähnt, möchte ich vorerst meine Graka behalten. Das Gehäuse ebenfalls. Eine neue Festplatte muss nicht sein oder? Alles andere steht zur Diskussion.
Das ist kein Problem NT kann man bis zum Grafikkartenwechsel auch noch verwenden, wie sieht es mit einem Kühler aus, was verwendest du da bei deiner aktuellen CPU?
Falls nur boxed würde ich für den 11400F noch einen ordentlichen Kühler mitbestellen, der boxed taugt nichts (sehr laut und für dauerboost auch viel zu schwach).
Nicht zu teuer und trotzdem ordentliche Leistung hättest du mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lakyn
Danke! Den CPU-Kühler hatte ich vergessen.
Wäre ein neues Netzteil nötig, falls es doch der 11400F wird? Der soll ja ein Stromfresser sein.
Ergänzung ()

Ah und bei einem B560-Mainboard aufgrund der Intel-Lösung müsste ich den RAM, laut Zwirbelkatz, übertakten? Davon habe ich keine Ahnung.
 
lakyn schrieb:
Wäre ein neues Netzteil nötig, falls es doch der 11400F wird? Der soll ja ein Stromfresser sein.
Es sollte noch gerade so gehen, die 1070 ist ja auch vergleichsweise effizient, bei einem Wechsel der Grafikkarte müsste aber auf jeden Fall etwas Neues her, wenn du nicht zweimal neu verkabeln willst und auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch jetzt schon ein neues Besorgen z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (wenn es später mal eine 3090/6900XT werden soll auch durchaus 750W).

lakyn schrieb:
Ah und bei einem B560-Mainboard aufgrund der Intel-Lösung müsste ich den RAM, laut Zwirbelkatz, übertakten?
Das XMP müsstest du so oder so landen bei Intel und AMD das ist aber keine große Sache,bei Intel sollte man noch darauf achten, das Gear 1 aktiviert ist.
Weiterhin ist alles über 3200Mhz ist für den Speichercontroller der CPU OC sowohl bei AMD als auch bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lakyn
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin ist alles über 3200Mhz ist für den Speichercontroller der CPU OC auch sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Bei AMD ist 3200MHz ab 3000er Ryzen Offizielle Spezifikation (bis zu)
Jedoch bleibt das mit den XMP Profilen immer so eine Sache, das ist nichts nach Jedec Standard :D wenn man nach Modulen mit 3200MHz Takt im Jedec Profil sucht wird es schwer :-) da ist dann das kaufen von ECC RAM einfacher da gibt es doch nicht den XMP Kram oder?

Denn das XMP ist ja wie der Name schon sagt "eXtreme Memory Profile" sozusagen ne Werksübertaktung, das macht auch ab und an schonmal Probleme.

Ich hätte es so gerne, das da auch immer das schnellste Jedec Profil mit gelistet wäre nur interessiert das auch niemanden - die Module wären klar teurer.
 
@Alexander2
Meist ist es dann vor allem Ram wo dann jeder Mist drauf landet wie der Aegis der dann auch schon bei 3200 Probleme macht bzw. wo man von Hand nachjustieren muss, beim hier empfohlenen Crucial sehe ich da aber eher keine Probleme das es läuft.
 
Zurück
Oben