Rat zwecks Internetentscheidung

Tobi13

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich beginne meinen Thread erstmal mit einer Beschreibung der Situation, wird deshlab etwas länger. In einer kleinen Gemeinde wird gerade der Internethaushalt ausgebaut, doch man muss den Anschluss selber mitbezahlen. Es geht um einen zwei Parteien Haushalt, welche zusammen ca. 1300€ für den Anschluss an das Haus bezahlen müssten. Momentan kommt man nur mit Modem ins Netz, was in unserer heutigen Zeit keine Option mehr darstellt. Dazu kommt dass die Parteien einen Kabel-Anschluss (Fernsehen) im Haus besitzen, dennoch gerade über Satellit schauen.
Momentan haben die Parteien einen 30Tage Testzugang zu Vodaphone LTE, welcher Meinung nach auch keine richtige Option darstellt.
Partei (1) besteht aus einer jungen Familie mit zwei Kinder in heranwachsendem Alter, welche später wohl ohne richtige Internetverbindung nicht zufrieden sein werden.

Was ratet ihr als langfristige Lösung? Welche sollte die beste darstellen. Der Wunsch beider wäre ein Komplettpaket aus TV, Internet und Telefon.

Ich bin mir total unschlüssig welche die sinnvollste Lösung sein könnte, da ich so einen Fall noch nie erarbeitet habe.

gruß Tobi

Trotz Deiner Ausführung ist alles sehr verwirrend.

Was wird denn nun in Zukunft möglich sein an Euren Anschlüssen?

MfG

Welcher Provider baut denn gerade aus?

Die sinnvollste Lösung wäre zu schauen, wie schnell die Datenverbindung via Kabel ist und dann zu entscheiden ob man lieber auf Kupfer umsteigt oder nicht.

Hey,

tut mir leid wenn ich mich etwas verwirrend ausgedrückt habe.

RIESBÜRG Bis Ende 2012 sollen Pflaumloch und Utzmemmingen ultraschnelles Internet über Glasfaser-Heimanschlüsse und Erdgas haben. Goldburghausen bekommt Internet in VDSL-Geschwindigkeit. Den Plan zum Breitbandausbau in Riesbürg, der vom Bund mit 450000 Euro begefördert wird, haben Bürgermeister Günther Neumeister und Mitarbeiter des Partners EnBW ODR jetzt im Gemeinderat den Bürgern vorgestellt.

Es geht um die Frage ob:
- Telefon bei Telekom, Fernsehen per Satellit, Internet via UMTS (nicht zukunftssicher)
- Vodaphone Lte (habe keine Ahnung ob das was taugt)
- Anschluss für 1300€ nehmen und alles via (z.B. Kabel Deutschland beziehen?)

oder sonstige Lösungen... Langfristig würde ich wohl den Anshcluss nehmen, da das Haus später dann auch besser vermietbare wäre, würde ich sagen. Außerdem hätten sie dann keine Probleme mit Überlastung etc.

Also ich würde es irgendwie nicht einsehen 1300 Euro hinzublättern, damit dann ein Anbieter Geld an euch verdienen kann.
Netzausbau und auch Anschluss sollte Sache des Providers/Betreibers sein.

wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr schon ein cabelanschluss - warum nehmt ihr das internet nicht über dieses?

stichwort - Unitymedia - ist das bei dir verfügbar?

edit: eine weitere, eigentlich ganz einfache idee ist es, anstatt der einwählbox einen router hinzustellen - bei uns ist es gegangen! oder ist das bei euch nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Gemeinde wird alles übernommen. Verstehe auch nicht wieso in dieser Gemeinde gezahlt werden muss. Doch es ist so und man kann nichts dagegen machen. Die 1300€ werden von den zwei Parteien geteilt, was dennoch enorme Kosten heißt.
Ich habe schon versucht zu vermitteln aber ich kann nicht mit gutem Gewissen etwas vorschlagen...

edit// Momentan ist KEIN Kabelanschluss vorhanden. Lediglich das altbekannte 56K Modem.

1300 € ist natürlich erstmal eine Ansage. Aber ich gehe mal davon aus, dass sonst wohl in nächster Zukunft nichtsmehr passieren wird.
Wenn du also für das Geld entsprechende Glasfaser direkt ins Haus gelegt bekommst würd ich das durchaus machen

sorry vermutlich falsch ausgedrückt:
Dazu kommt dass die Parteien einen Kabel-Anschluss (Fernsehen) im Haus besitzen, dennoch gerade über Satellit schauen.
ich habe bei meinem ersten vorschalg das Fernsehkabel gemeint

EDIT: ach ja stimmt, die zweite idee kann bei euch nicht funktionieren - in D habt ihr ja ein anderes system als in Ö

Hey,

du meintest doch ihr habt nen Kabelanschluss (TV) wenn ja schau mal bei Unitymedia,kabelBW oder Kabel Deutschland vorbei ob die euch was zur verfuegung stellen koennen.

Gruss

Alex

Fernseh - Kabelanschluss vorhanden ja.
Normaler Internetanschluss nein

Ich muss mich mal schlau machen, wie das ist mit Internet über Fernseh - Kabelanschluss.

ist wohl die beste und vor allem guenstigste loesung fuer alle

Ich meld mich nochmal zu Wort. Bin endlich dazu gekommen einen Verfügbarkeitstest durchzuführen.

Ergebnis:

Internet und Telefon ist leider noch nicht verfügbar

Dazu kommt dass die Parteien einen Kabel-Anschluss (Fernsehen) im Haus besitzen, dennoch gerade über Satellit schauen.
Wo kommt denn dann der Kabelanschluss her? Oder wollen die für einen weiteren Ausbau erst Geld sehen?

Ich hab mit einem Bekannten meines Opas gesprochen. Um dessen Haus geht es und sein Sohn wohnt mit seiner Familie oben im Haus.
Er schaut zurzeit über Satellit Fernsehen aber er besitzt einen Kabelanschluss. Hat er mir gesagt und er möchte diesen irgendwie wieder nutzen.
Internet über Telefon haben sie momentan keines außer Modem, doch momentan wird das Dorf ausgebaut ---> wenn sie eine Glasfaserleitung ins Haus haben wollen, würde dies 1300€ für beide Haushalte kosten. Beim Verfügbarkeitscheck auf der Kabel-Deutschland Seite kam heraus, dass sie über diesen Kabelanschluss nur Fernsehprogramme empfangen können. Internet und Telefon "ist momentan noch nicht verfügbar". Also geh ich davon aus, dass sie nur einen ganz normalen Kabelanschluss besitzen.

Und wie gesagt sie stellen sich die Frage zwecks Internet.

über Kabel nicht möglich.
Glasfaserkabel 1300€
oder Vodaphone LTE bzw UMTS Stick

Ich würde mal bei Kabeldeutschland anrufen, ob in absehbarer Zeit ein Ausbau des Kabelnetzes in der Region geplant ist.
Was ich aber nicht verstehe, warum von Satellit auf Kabel zurück wechseln, wenn Internet darüber bisher nicht funzt? Ist doch ein Rückschritt.
Ein Testzugang zu LTE ist vorhanden? Was ist denn das Problem dabei, wenn es für dich keine richtige Option darstellt?
Wenn guter UMTS-Empfang vorhanden ist, könnte das je nach Anspruch auch eine Alternative sein, die Datenraten eines mittelguten DSL-Anschlusses schafft man damit immerhin auch.

Frage ist halt auch, was über das Glasfaserkabel wirklich an Geschwindigkeit gehen würde...
Und, was denn nun eigentlich am Inet gemacht werden soll, für die meisten "normalen" Leute würde UMTS sicherlich reichen, und ich würde jetzt nicht 1300 Euro investieren, weil die Kinder in 5-10 Jahren Egoshooter mit 20ms Ping spielen wollen...wer weiß, wie weit die unterschiedlichen Techniken bis dahin sind...

- Ich habe ihm gesagt für ihn alleine würde UMTS auf jedenfall reichen.
- Die Kinder seines Sohnes sind 11 und 13, welche später sicher ihren eigenen Pc bekommen und sicher schnell isn Internet gehen wollen.
- Nach dem Glasfaserausbau haben sie mindestens DSL 50.000 im Dorf

Naja im Endeffekt ist es seine Entscheidung.
Inet über UMTS ist hat kein Vergleich zu 50er DSL, wobei es auch wieder die Frage ist, ob das dann das ganze Dorf hat, oder ob er am Ende nicht vllt. doch zu weit vom nächsten Verteilerkasten weg ist.
Bei uns im Ort geht VDSL 50, 100 Mbit über KD und 120 Mbit über Primacom, nur nichts da, wo ich wohne. :D
VDSL geht sowieso nur für ein paar wenige Haushalte, beschränkt sich laut Telekomtechniker auf etwa ein Dutzend Häuser...bei knapp 30.000 Einwohnern. Aber Hauptsache der Ort ist offiziell mit VDSL versorgt und auf der Übersichtkarte steht es in weiten Teilen der Stadt als Option drin...ob es wirklich geschaltet werden kann ist ja erstmal egal.

Ich würde mal bei den üblichen Kabelanbietern nachfragen, ob die was planen, gerade Kabel Deutschland baut ja kräftig aus in letzter Zeit.

Zurück
Oben