• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Rift Apart: Nächster Sony-Hit kommt schon im Sommer auf den PC

Die weinenden Playstation Jünger in den Steam Foren waren mal wieder sehr unterhaltsam.

Ich verstehe ja, dass man sich da irgendwie verarscht vorkommt, wenn diese Titel vorher immer als exklusiv angepriesen wurden. Aber was man da teilweise liest ist schon makaber.

Habe selber eine PS5 vorwiegend wegen den Exclusives, aber ich begrüße das Umdenken bei Sony sehr. Konnte die ganzen Titel ja auch zwei Jahre früher spielen. Bedeutet allerdings auch, dass ich mir wohl keine PS6 zulegen werde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, Suchtbolzen, PcM-Fr34K und 8 andere
Diese Entwicklung gefällt mir ausgesprochen gut. Hab mich kürzlich von meiner alten PS4 getrennt, obwohl ich die geplanten Klassiker wie God of War und HZD etc. noch nicht durch hatte.

Eine Zeit lang hatte ich den Kauf einer PS5 angedacht, wenn die Preise irgendwann deutlich unter 500€ wandern.
Aber die exklusiven Spiele sind nun kein Kaufgrund mehr, da warte ich auf einen guten Sale und spiele das nach und nach.
Ergänzung ()

Pvt.Noob schrieb:
Aber was man da teilweise liest ist schon makaber.
Was liest man da? Weinende Playstation Fans? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Öcher Tivoli
War hier nicht mal die Rede, dass dieses Portal-Springen im Game NUR auf der PS5 funktioniert, wegen der super SSD Technologie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Tuxgamer12, Öcher Tivoli und 3 andere
Forspoken nutzt ja auch DirectStorage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie
datoml schrieb:
War hier nicht mal die Rede, dass dieses Portal-Springen im Game NUR auf der PS5 funktioniert, wegen der super SSD Technologie?
Gibt´s ja inzwischen am PC auch Direct Storage.
 
Wird sicherlich mit Direct Storage kommen. Es hat ein guten Grund. Die Portal-Sprünge.
 
Find ich ok. Über die Spiele, die auf dem PC kommen, redet doch kaum noch ein PS-Besitzer. Und selbst wenn, werden die Anhänger bleiben. Man erweitert den Markt und hat mehr Spielraum für kommende Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich freue mich darauf es Spielen zu können.
Früher habe ich Ratchet & Clank 1-3 und Gladiator geliebt auf der PS2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, SVΞN, Königstein93 und eine weitere Person
Das Spiel war auch nicht der erhoffte Erfolg auf der PS5. Genau so wie Sackboy. Deswegen geht das so schnell mit den Port. Auf GOW und Hzd müssen wir wohl noch länger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und CoolerTypderTyp
Pvt.Noob schrieb:
Die weinenden Playstation Jünger in den Steam Foren waren mal wieder sehr unterhaltsam.

Ich verstehe ja, dass man sich da irgendwie verarscht vorkommt, wenn diese Titel vorher immer als exklusiv angepriesen wurden. Aber was man da teilweise liest ist schon makaber.
PlayStation-Fanboys und der Content, der um sie herum gesponnen wird, sind in der Tat auch eine der amüsanteren der kleinen Gaming-Subkategorien auf Youtube :D

Man sollte meinen, nur kleine Kinder würden solches Gatekeeping-Verhalten verbunden mit Neidreaktionen zeigen, aber das ist leider so gar nicht der Fall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
heroesgaming schrieb:
Man sollte meinen, nur kleine Kinder würden solches Gatekeeping-Verhalten verbunden mit Neidreaktionen zeigen, aber das ist leider so gar nicht der Fall
Oh wow, als ob es das nicht überall gibt, sei es bei Apple, NVidia oder AMD oder Intel... Hier auf computerbase.de gibt es das genauso oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Marc53844
@Gerithos

Wirf' einen Blick auf Channel wie MBG oder The Amazing Lucas und du wirst feststellen, dass das ein völlig anderes Level ist ;)
Dagegen sind die diversen Fanboy-Eskalationen in Hardwareforen intellektuelle Diskussionen auf Topniveau ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und edenjung
Lol, der Playstation Blog ist Gold
1685528231530.png

https://blog.playstation.com/2023/05/30/ratchet-clank-rift-apart-is-coming-to-pc-on-july-26/


Bin sehr gespannt auf den PC Release.
Ist mMn. eines der wenigen "echten" next-gen Spiele.

Die Grafik ist absolutes top notch und ist stellenweise schon extrem nah an der Optik eines echten Animationsfilms.

Bisher leider kein Wort zu Direct Storage. Bin sehr auf die Performance gespannt...
GPU Seitig sicher kein Problem, aber hinsichtlich CPU, RAM/VRAM wirds sehr interessant werden. Potenziell kann hier sehr vieles schief gehen, da das Spiel ja mit nutzung der PS5 SSD Streaming Features beworben wurde. Mal abwarten...


Die Integration von DLSS3, FSR2, XeSS usw. ist natürlich absolut top. Sehr gut, dass Sony an der Front immer ganz vorne mit dabei ist. SackBoy und Returnal haben ja zuletzt auch DLSS3 Frame Generation nachgepatcht bekommen. Last of Us könnte es somit womöglich auch noch bekommen.
Sind halt low hanging fruits, die viele Spieler glücklich machen. Verstehe sowieso nicht, warum manche Entwickler da so eingeschränkt sind und dann nur eine einzige Technik wie FSR anbieten (hust, jedi survivor und RE4..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrsensson, one2know, Hurricane271 und 3 andere
Bei dem Spiel können die raytracing Effekte wenigstens Mal spürbar sichtbar sein wie bei marvels of the Galaxy. Bei vielen anderen Spielen ist raytracing nur ein unnötiges Feature was die Performance verschlechtert ohne sichtbaren Bildqualität Vorteil.:rolleyes::daumen:
 
heroesgaming schrieb:
Man sollte meinen, nur kleine Kinder würden solches Gatekeeping-Verhalten verbunden mit Neidreaktionen zeigen, aber das ist leider so gar nicht der Fall :D
Naja, bist ja noch recht Neu hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Gerithos und Marc53844
Nixxes hat schon bei Spiderman eine sehr gute Arbeit gemacht, denke der Port wird gut. Würde mich nur freuen, wenn der Vorgänger auch portiert wird, damit ich den auch endlich in 60 FPS spielen kann. Fand ich schon sehr fragwürdig wenn man bedenkt dass das Original in 60 FPS lief aber das Remake mit 30? Ja, es sieht schön aus, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an
 
Die sollten lieber Gran Tourismo 7 auf PC Bringen !! Aber „nett“ dass Sony da auflockert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii und Cebo
seit ich die ersten exclusives auf dem pc gezoggt hab (beyond two souls, heavy rain und zuletzt jetzt detroit und uncharted parallel)... alter schwede.. sollte ich jemals nochmal ne konsole kaufen, wirds wohl eher eine playstation werden. solche perlen sucht man auf der xbox vergebens und um ehrlich zu sein kam ich erst darauf, als die teile auf pc portiert wurden. also vll ist die strategie nicht so komplett verkehrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Captain Mumpitz, ReignInBlo0d und eine weitere Person
datoml schrieb:
War hier nicht mal die Rede, dass dieses Portal-Springen im Game NUR auf der PS5 funktioniert, wegen der super SSD Technologie?
Mordekai2009 schrieb:
Wird sicherlich mit Direct Storage kommen. Es hat ein guten Grund. Die Portal-Sprünge.
Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen wo jemand mit einer möglichst langsamen SSD getestet hatte. Das verlängerte einfach nur minnimal die Sprunganimation.
Ich denke es ist nicht einmal Direct Storage nötig wenn ich mir das folgende so ansehe:
 
Zurück
Oben