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News Ratchet & Clank: Rift Apart: Nächster Sony-Hit kommt schon im Sommer auf den PC

Cebo schrieb:
Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen wo jemand mit einer möglichst langsamen SSD getestet hatte. Das verlängerte einfach nur minnimal die Sprunganimation.
Ich denke es ist nicht einmal Direct Storage nötig wenn ich mir das folgende so ansehe:

Direct Storage reduziert mit der GPU dekomprimierung aber auch stark die CPU-last. Das ist eigentlich der Hauptgrund, um das aktuell zu nutzen.

Wenn man die assets klassisch über die CPU lädt, wird eben ne I/O Auslastungsspitze geben und möglicherweise kurzzeitig Nachladeruckler. Das ist zumindest in der theorie die Gefahr und auch das Problem bei vielen Spielen, die aktuell an Rucklern leiden (zumindest wenn diese Ruckler nichts mit der Shader kompilierung zu tun haben).

Mit Direct Storage könnte das alles auf der GPU dekomprimiert werden und es gäbe keine Ruckler, da der weg sehr viel effizienter ist, und die GPU vielfach schneller und weil es keine zeitkritischen Prozesse auf der CPU stört. Die Frametimes bleiben glatt.

Mit ausreichend optimierung wird mans womöglich auch ohne Direct Storage hinbekommen, aber das muss sich dann erstmal zeigen. Es wäre auf jedenfall beruhigender, wenn sie einfach sagen würden, dass Direct Storage mit GPU dekomprimierung genutzt wird. So muss man halt befürchten, dass es das nächste Spiel wird, das unter ständigen Rucklern leidet. Ist ja jetzt kein neues Problem...

Unabhängig davon gehe ich auch davon aus, dass nicht unbedingt eine NVME SSD notwendig sein wird. Ich denke so krass viele daten müssen bei dem Spiel nicht geladen werden. Wie gesagt wird halt der Aspekt mit der CPU wichtig sein. Auch mit den 500MB/s einer SATA SSD kann man CPUs locker zum ruckeln bringen wenn die Engine nicht gut optimiert ist.

Dass die PS5 7GB/s oder so laden kann ist ja erstmal nichts wirklich besonderes. Und ob es jemals ein Spiel auslasten wird fraglich. Das besondere ist dass diese Bandbreite ohne Impact auf die CPU performance erreicht wird. Das geht am PC nur mit Direct Storage.
 
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heroesgaming schrieb:
@Gerithos

Wirf' einen Blick auf Channel wie MBG oder The Amazing Lucas und du wirst feststellen, dass das ein völlig anderes Level ist ;)
Dagegen sind die diversen Fanboy-Eskalationen in Hardwareforen intellektuelle Diskussionen auf Topniveau ^_^
Sollte man Popcorn und Bier holen bevor man sich das gibt?

Ansonsten cool, dass das Spiel kommt. Ich habe davon Gameplay gesehen und die Story wirkt auch richtig cool. Also ich hätte da schon Bock drauf. Geht das eigentlich auch als Koop Spiel?
 
BloodGod schrieb:
Gibt´s ja inzwischen am PC auch Direct Storage.
Mordekai2009 schrieb:
Wird sicherlich mit Direct Storage kommen. Es hat ein guten Grund. Die Portal-Sprünge.
Ich wette das 1-3 Tage nach Release, die ersten Youtube Videos auftauchen, die die Portal-Sprünge, ohne Probleme, auf einer 7200RPM SATA3 HDD, zeigen werden.

Jim Ryan sagte ja "the whole Slate" und Nixxes wurde ja nicht zum Spaß übernommen.
Fehlen nur noch Bloodborne, Driveclub, Gravity Rush, InFAMOUS Second Son / First Light, Demons Souls, GT7, Fist of the north Star Lost Paradise und Killzone Shadowfall.

Wäre nett wenn noch die Spiele aus den älteren Gens als Remake, für den PC kommen würden wie z.B. SOCOM, Resistance, Fight Night, Def Jam, Syphon Filter, Midnight Club, God Hand, Starhawk, Asura's Wrath, Dante's Inferno, Rogue Galaxy, The Warriors, etc...

@Gerithos
Wirf' einen Blick auf Channel wie MBG oder The Amazing Lucas und du wirst feststellen, dass das ein völlig anderes Level ist ;)
Dagegen sind die diversen Fanboy-Eskalationen in Hardwareforen intellektuelle Diskussionen auf Topniveau ^_^
neben MBG und AmazingLucas gibts noch andere Kandidaten wie JaytechTV, JayDub, BrokenGamezHDR, TheRedDragon, ReforgeGaming, KingTrash, HarmanSmith...
 
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Pvt.Noob schrieb:
Habe selber eine PS5 vorwiegend wegen den Exclusives, aber ich begrüße das Umdenken bei Sony sehr. Konnte die ganzen Titel ja auch zwei Jahre früher spielen. Bedeutet allerdings auch, dass ich mir wohl keine PS6 zulegen werde :D

Also ich zocke an der PS5 hauptsächlich weil diese an meinen 83 Zoll OLED TV und meine Dolby Atmos Anlage angeschlossen ist. Und natürlich wegen dem DualSense Controller. Würde ich das gleiche Game am PC zocken, hätte ich ein 27 Zoll Bild und Stereo Sound ;) Kann man machen...

Funktioniert DualSense überhaupt am PC? Der Controller ja, aber auch die adaptiven Trigger usw....?
 
Pvt.Noob schrieb:
Die weinenden Playstation Jünger in den Steam Foren waren mal wieder sehr unterhaltsam.

hahaha, stimmt. ist immer das gleiche und ich lache dabei weil ich mich auf jedes neue playstation exclusive freue und es mit meinem rechner auch butterweich zocken kann :D

wobei nicht jedes playstation exclusive auch nen gutes bis sehr gutes spiel ist, war unglaublich enttäuscht von spiderman remastered, da die story zwar sehr gut präsentiert war und die open world artistisch exzellent umgesetzt wurde, jedoch der open world content unfassbar generisch und monoton war, schlimmer als jedes ubisoft spiel! auch von horizon zero dawn war ich enttäuscht, dafür war god of war eins der besten spiele aller zeiten und returnal ebenfalls ein unglaubliches roguelike/bullet hell meisterwerk
 
~XxX~ schrieb:
Funktioniert DualSense überhaupt am PC? Der Controller ja, aber auch die adaptiven Trigger usw....?
Es gibt PC Spiele wie Assassins Creed Valhalla, die die adaptiven Trigger des DualSense auf dem PC unterstützen. Aber soweit ich mitbekommen habe sind das nicht viele Titel.
 
Ich versteh die Aufregung von manchen Leuten nicht. Das Game kam vor knapp 2 Jahren raus und interessiert heute eigentlich niemand mehr wirklich. Wer ne PS5 hat und das bis jetzt noch nicht gezockt hat, ist doch selber Schuld. Ich hab mir das damals zu Release geholt, durchgezockt, meinen Spaß damit gehabt und wieder verkauft. Fertig.
Mich interessiert eigentlich nur wie das auf heutigen high-end PCs performt. Auf der PS5 sah das damals schon sehr gut aus.
 
~XxX~ schrieb:
Würde ich das gleiche Game am PC zocken, hätte ich ein 27 Zoll Bild und Stereo Sound ;) Kann man machen...

man kann aber auch (so wie ich) den Laptop an den Beamer klemmen und dann mit nem XBoxOneX Elite 2 Controller auf 2 m Diagonale spielen. Kein Problem ...
 
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witchdoctor schrieb:
Ich versteh die Aufregung von manchen Leuten nicht. Das Game kam vor knapp 2 Jahren raus und interessiert heute eigentlich niemand mehr wirklich.
Welche Aufregung meinst Du? Die der PC-Spieler, die sich jetzt über einen schönen Titel freuen oder die Playstation Fanboys, die jetzt sauer sind?

Ich als PC-Spieler freue mich bzw. interessiere mich dafür, für mich haben Releasezeitpunkte bzw. Alter eines Spiels fast keine Bedeutung mehr, zumindest alles unter 3-5 Jahren ist für mich mehr oder weniger gleich aktuell. Ich werde es natürlich nicht zu Release kaufen, sondern in 2-3 Jahren, wenn es mal günstiger ist und ich Zeit und Lust habe.

~XxX~ schrieb:
Also ich zocke an der PS5 hauptsächlich weil diese an meinen 83 Zoll OLED TV und meine Dolby Atmos Anlage angeschlossen ist.
PC und Konsole unterscheiden sich da doch kaum noch. Man muss den PC ja nicht mal unter den TV stellen, der kann in der letzten Ecke des Wohnzimmers stehen, so lange die Abwärme abziehen kann. Wenn man ein bisschen Geld und Zeit für ein Silent-Design in die Hand nimmt, sind PCs sogar wohnzimmertauglicher als Konsolen.
 
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Leute die sich über sowas aufregen sind einfach nur dumm. Die ganze Diskussion mit PC vs. Konsole und co. ist sowieso einfach nur total dämlich :) Beides tolle Systeme zum zocken, jedes hat seine Vorteile und am Ende wollen wir doch auch einfach alle nur Spaß beim Spielen haben.

Freue mich als jemand, der nur noch an der PS5 spielt, über jedes Spiel welches für den PC erscheint damit alle Spaß an den Spielen haben können. Exklusivität ist einfach nur mist.
 
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calippo schrieb:
Welche Aufregung meinst Du? Die der PC-Spieler, die sich jetzt über einen schönen Titel freuen oder die Playstation Fanboys, die jetzt sauer sind?
Ich meine die ultra die hard PS5 Fanboys. Wie kann denn eine Konsole nun weniger wert sein, wenn ein 2 Jahre altes Spiel nun doch auf PC raus kommt. Luxusprobleme par excellence...
 
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~XxX~ schrieb:
Also ich zocke an der PS5 hauptsächlich weil diese an meinen 83 Zoll OLED TV und meine Dolby Atmos Anlage angeschlossen ist. Und natürlich wegen dem DualSense Controller. Würde ich das gleiche Game am PC zocken, hätte ich ein 27 Zoll Bild und Stereo Sound ;) Kann man machen...

Funktioniert DualSense überhaupt am PC? Der Controller ja, aber auch die adaptiven Trigger usw....?
Ich zocke auch PC am OLED mit Heimkinossystem inkl. Dolby Atmos und PS5 Controller. Funktioniert super. Die adaptiven Trigger sind noch nicht überall umgesetzt. Aber es wird mehr. Bei Metro Exodus funktionieren sie zum Beispiel. Oder bei Witcher 3. Bei Cyberpunk ist aktuell noch eine Mod nötig.

Aber es geht. Ich überlege auch mittlerweile mangels Exclusives die PS5 wieder zu verkaufen und lieber auf den PC Port zu warten
 
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Ratchet und Clank folgt einer mittlerweile umfangreichen Liste regelmäßiger Portierungen bislang PlayStation-exklusiver Großproduktionen.

^^ 🤣 🤣

"Exklusiv" ist da eh nischt mehr in dem Laden, wenn selbst Ratchet und Clank auf den Rechner kommen.
Die 3 verbliebenen auf der 5er gibts sowieso auch auf der PS4, exklusiv ist da nichts mehr,
System-Seller sind Fehlanzeige.

Sehr geil wie Sony ihrer 5er immer weiter die Begründung als benötigte Hardware-Plattform entzieht.

Umso besser, brauch ich keine 600 Ocken für den shit ausgeben.
 
@engineer123 Das Spiel ist auf der PS5 bereits fast zwei Jahre verfügbar und wenn es auf dem PC erscheint wird es 25,5 Monate alt sein.
Bei den anderen PC-Ports sieht es mit einer einzigen Ausnahme sehr ähnlich aus, die erschienen alle zwei Jahre nach Konsolenrelease auf dem PC oder sogar noch später.
Einzig das Last of Us Remake erschien früher auf dem PC, hatte aber auch besondere Bedingungen:
1. Tie-in zu der Serie
2. Es ist das Remaster-Remake eines 10 Jahre Spiels, welches es bereits auf 3 (!) Playstation-Generationen gab.
3. Der Nachfolger ist bereits auf dem Markt und weiterhin konsolenexklusiv.

Die Ports dienen alle als Werbung für die Konsole, denn wer die - oft zum PC-Release bereits für die Konsole angekündigten Nachfolger - ohne Wartezeit spielen will braucht die Konsole.
Und als Zweitverwertung, denn alle die Ratchet&Clank auf der PS5 spielen wollen haben das bereits getan, nun greift man noch ein wenig Geld ab bei denen die keine PS5 haben und das Spiel vielleicht trotzdem spielen wollen.
 
Mordekai2009 schrieb:
Wird sicherlich mit Direct Storage kommen. Es hat ein guten Grund. Die Portal-Sprünge.
Da es angeblich (wie alle anderen PS5 Ports) am Steam Deck laufen soll, eher unwahrscheinlich. Glaube kaum, dass es Direct Storage unter Linux / SteamOS gibt.
 
Sehr Geil! ^^
Ich begrüße die Entscheidung von Sony, ihre IP's auch Plattform übergreifend zu publizieren.
 
Läuft das dann auch wieder so mistig wie Last of us?

Was dann wieder 100GB weise patches brauch?
 
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