Ratenkauf Gaming-PC

FutureTechMan

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe letztens durch eure Hilfe meinen Wunsch-PC zusammenstellen können. Nun hat mich ein Kumpel von mir gefragt, ob ich für ihn Rat einholen könnte. Ich bin mit meinem PC sehr zufrieden bisher:

i7-6700K Boxed
MSI Z710A Gaming Pro Z170
16 GB G-Skill Rip Jaws DDR4 3000 MHz
Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GEPLANT!)
Thermalight HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R5
Samsung 850 Evo 500 GB
EVGA SuperNova P2 650
WD 1 TB

Ich habe ihm zunächst folgendes empfohlen:

i7-6700K Boxed
MSI Z710A Gaming Pro Z170
16 GB G-Skill Rip Jaws DDR4 3000 MHz
Thermalight HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R5
Samsung 850 Evo 500 GB
EVGA SuperNova P2 650
Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Festplatte hat er bereits hat er mir gesagt. Dies ist eine Seagate Barricuda 1 TB

Er bräuchte noch zwei Bildschirme (Tastatur und Maus bereits vorhandenhttp:

//m.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4377103_-e2460sh-aoc.html rein aus preislicher Sicht würde ich ihm diesen Bildschirm empfehlen.

Ein Budget hat er mir kein genaues genannt. Er sagte nur nicht zu teuer, wenn Preis höher ist und die Leistung nur gering besser ist. Er würde es auf Raten bestellen, von daher würde es keine Rolle spielen

Er will die Spiele auf FULLHD spielen soweit ich weiß (auf keinem Fall 4K- warum auch immer)

Die Nutzungsdauer beträgt 8 Jahre. Natürlich müsste die Graka dann nach ca. 4-5 Jahren erneuert werden, sofern alles glatt läuft.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
So Luxusgüter wie nen Gaming PC sollte nie auf Raten gekauft werden.
Was für Geld hat er den in bar zur Verfügung?

Würde von einen Ratenkauf abraten. Solange der PC nicht bezahlt ist, gehöhrt er nicht deinen Kumpel. Wieviel Geld hat er denn ? Wenn es nicht reicht muss er nochwas sparen.

Sehe ich genau so.
Wenn dein Freund ähnlich jung ist wie du, sollte man Kredite möglichst vermeiden, Notwendige Dinge wie Küche oder Auto mal aussen vor.

Aber Spielzeuge sollte man nicht auf Raten kaufen, da kommt gerne mal irgendwas dazwischen, für das man Geld braucht, Umzug, Elektrogroßgeräte, PKW oder Reparaturen am selbigen und so weiter.
Versuch mal deinem Arbeitgeber zu erklären, das du nicht zur Arbeit kommst, weil dein Auto kaputt ist und du wegen deinem Spielzeug kein Geld für die Reparatur hast.

Also wie Fujiyama schon schrieb: maximal Budget nennen, für 1080p lässt sich auch was erschwingliches zusammenschustern.

Edit: 1800€, davon lässt sich ein guter Gaming-PC um 1000€ basteln und dann ist noch einiges in Reserve für irgendwelche Probleme.
Geht ja auch nicht darum, wie viel er maximal zusammenkratzen kann, sondern auch darum, wieviel er gerade locker sitzen hat.
Bis auf den letzten Cent abgebrannt sein kommt ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
1824€ vorhanden und es reicht nicht für einen Rechner?

Mal ehrlich: Wenn das all sein Geld ist, würde ich maximal 800-1000€ in den Rechner stecken und den Rest sparen. Alles andere ist saudumm.

Für 1800€ bekommt an einen sehr guten PC. Max. würd ich nicht mehr wie 1000€ ausgeben.

die Palit Dual 1070er wird ich jetzt nicht empfehlen für 10-20€ mehr gehen hier schon die Jetstream Modelle mit besseren Kühler los

ich denke Ratenkauf für Luxusartikel sollte nicht 12-24 Monate überschreiten, wenn man sich solche Raten nicht leisten kann lieber lassen

die frage mit dem ratenkauf stellt sich nur, wenn er die kohle hat, das teil zu kaufen und von einer 0% finanzierung profitieren will. abbezahlte kredite sind gut für das schufa scoring, weil die banken dann wissen, das man sowas abbezahlen kann und nicht völlig unbekannt ist.

wie gesagt, hat er das geld nicht, ist vom ratenkauf abzuraten, weil das ausfall risiko so zu hoch ist und man zu schnell übersättigt ist und nicht mehr zufrieden ist und was besseres will, obwohl das teil nicht abbezahlt ist.

man kann auch drüber nachdenken, wenn man das teil in 3-9 monaten komplett abbezahlen will, setzt aber voraus, das man >150€ dafür investieren muss, macht aber für einen gaming pc keinen sinn, dann lieber sparen, komponenten werden besser und/oder billiger. für einen rechner, den man produktiv nutzt um geld zu verdienen und ich meine nicht um auf game cons damit zockergeld zu verdienen ;)

@mackenzie83
Ich glaub das SchufaScoring war bestimmt sein Gedanke.

@all
Gut ich denke, das er ihn dann so kaufen sollte. Ich werde ihm das nochmal verdeutlichen.
Das heißt man müsste an Prozessor und Motherboard sparen oder?
Reicht ein Xeon E3-1231 v3 und ein passendes Motherboard dann noch für die nächsten 8 Jahre? Und bei der SSD dann die 250 GB Version oder?

Du wilst jetzt nicht ehrlich sagen das es sinnvoll ist nen KRedit aufzunehmen um dein Schufa scoring zu verbessern??
Und die Sache mit dem PC - auch wenn es 0% finanzierung ist - würde ich das niieee machen!! Was bringt das? Entweder kann ich es mir leisten oder nicht. Bezahlen muss ich es sowieso
Wenn du den unbedingt haben musst dann soll er nen gebrauchten kaufen mit dem erstmal nicht auf FullHD zocken kann.

Alles andere ist meiner Meinung nach .. ääääh.. nennen wir es "nicht clever"

Nur meine Meinung..

Und nochwas: KEiner weiss was in 8 Jahren ist es kann keiner garantieren das die Komponenten dann noch reichen. Auch der aktuellste MörderPC wird bis dahin eine Krücke sein..
Muss nur jemand auf die Idee kommen 10 KErne vorauszusetzen.. das wars dann schon

Es sprach keiner von einem Kredit. Ich weiß nicht warum er es auf Raten kaufen will. Wahrscheinlich, weil das halt all sein Erspartes ist :/

Das ist kein klassischer Gaming-PC für FullHD, sondern eine Kiste, welche für die gebotene Leistung in Relation zum wirklich vorhandenem Geld in keinem (!) Verhältnis steht.
Sollte Dein Freund den Rechner in 3 Monaten a ca. 500€ locker (!) abbezahlen kann und damit meine ich, dass er jeden Monat 500 Tacken übrig hat, ohne sich einschränken zu müssen, ist es was anderes. Falls nicht: Finger weg.

Für FullHD ohne großes Budget:

Ein 2500k mit Kühler, Board und 16 GB via Ebay für ca. 160-180 € (das Geld sollte da sein!).
Eine AMD 480x oder Nvidia 1060 für ca 300 €.
Gehäuse + Neztzteil: zusammen ca. 100 €. (400W Qualitätsnetzteil reicht).
500 GB SSD: 140 €

-> 720 €.

Mehr Bang for the buck wird er sich kaum kaufen können.
Sollte es Neuware sein, als Proz einen 6500 und ein günstiges B150 Board + 16 GB Arbeitsspeicher. Kosten : Unter 300€.
Damit kostet der Rechner nur mit Neuware ca 850 €.

Monitore: Billiger 24 Zoll Monitor für 140€. Dein Vorschlag dahingehend ist ok, die Billigheimer geben sich eigentlich alle nichts...

Um 18 und an Schufa denken...wohl kaum.

Hol ihn selbst ins Forum, zeig ihm die FAQ zum idealen Gaming-PC.
Ob jetzt der Xeon oder der i5 macht keine großen Unterschiede, das Skylake System lässt sich (da neuere Plattform) etwas besser Upgraden.

Wenn er noch etwas Geld sparen will, GTX 1060 oder RX 480 statt der 1070, reicht für FHD aus.

Edit: Der Ratenkauf (Teilzahlungsgeschäft) fällt unter den Begriff Kredit, wird auch durch das Kreditwesensgesetz geregelt.
Aber Ratenzahlung oder ähnliche Begriffe klingen besser.

Sloven hat auch eine gute Option aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@sloven
Also stünde auch der Xeon in keinem Verhältnis mit dem Preis?
Es soll auf jedem Fall Neuware sein.
Ergänzung ()

@mykoma
Alles klar. Dann richt ich ihm das aus. Er meinte halt das er sich nicht extra registrieren wollte nur um eine Frage zu stellen.

Zu der einen Frage kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitere dazu.

Bei deiner Konfiguration frage ich mich zB, warum du ein überdimensioniertes 650W NT genommen hast und nicht was mit 500, hätte dicke ausgereicht.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit, der Rest ist gut abgestimmt, sowas macht den Braten dann nicht fett.

Ausserdem soll er ja im Endeffekt entscheiden, was für Komponenten er verbaut, hier wird eine Basis im Thread idealer Gaming-PC vorgestellt, aber auch da hat man immer noch Optionen dabei und selbst das ist nicht in Stein gemeißelt.

Zurück
Oben