Ratenkauf im Marktplatz

AgentPayne

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
556
Hallo liebe Community,

wer hatte schonmal im Marktplatz (hier oder in anderen Foren) den Fall, dass ein potentieller Käufer eine Ratenzahlung möchte?

Wenn ja, was habt Ihr gemacht?

Ich habe derzeit ein entsprechendes Angebot mit einer Anzahlung, dann Versand und Anfang Februar den Rest und weiß nicht so recht wie ich mit soetwas umgehen soll?
 
Rein persönlich würde ich sowas nicht machen, nur bei Leuten, die ich in der realen Welt kenne
 
Das war auch mein erster Gedanke, aber ich weiß ja nicht, wie in Hardwareforen mit dem Thema umgegangen wird, da man ja hier auch Bewertungsprofile sieht und wie Aktiv der entsprechende User ist.
 
Generell würde ich nicht auf ein solches Angebot eingehen, da es allerlei Gefahren mit sich bringt:

-> nach Anzahlung kommt der Rest des Geldes nicht
-> Ware, die jetzt noch i.O. ist, zeigt vor der vollständigen Bezahlung einen Defekt; Zahlung wird verweigert
-> Käufer vertröstet Dich immer wieder, da er nicht liquide ist
-> usw.


Zu überlegen wäre das nur, wenn die Anzahlung so groß ist, dass die Gefahr des Ausbleibens der restlichen Zahlung(en) für Dich erträglich wäre, oder aber wenn Deine angebotene Ware so schwer abzusetzen ist, dass Du Dich bereits über eine Teilzahlung freuen kannst. Überlege einfach, weshalb Dich jemand um Ratenzahlungen ersucht (und das bei sicherlich nicht gigantischen Beträgen). Sicher nicht, weil bei ihm das Geld an Bäumen wächst... .

Meine Meinung.


MfG,
Dominion.
 
Ich danke euch für eure Posts, welche eine eindeutige Sprache sprechen. Mein Bauchgefühl stimmt dem ebenfalls zu.
 
Kann nur von so etwas abraten. Selbst bei persönlich bekannten Personen führt so etwas schnell zu Verstimmungen (nicht umsonst sagt das Sprichwort "Bei Geld hört die Freundschaft auf").

Wer die Kohle nicht sofort hat, sollte lieber sparen, bis er sie hat, und nicht auf Pump kaufen, schon gar nicht von privat.

Gut, dass du auf deinen Bauch gehört hast, sonst hätte sich dein nächster Thread hier ziemlich sicher mit der Frage beschäftigt, wie du den säumigen Zahler zur Kasse bitten kannst. ;)
 
geldinstitute für einige euros?

wie ist es denn mit einer Anzahlung und versand bei rest der schuld?
 
@ Touch-Knie:

Könnte man natürlich anbieten.

Nur sagt mir gerade mein Bauchgefühl, der Käufer wird das nicht akzeptieren und begründen, er bräuchte die Sache sofort. ;)

MfG,
Dominion.
 
Dann sagt mir mein Bauchgefühl aus Sicht des Verkäufers, die Anzahlung ist eine Reservierungsgebühr und wenn komplett gezahlt wurde geht das Teil auf reisen
 
Zurück
Oben