M2 Mac Book im Ratenkauf?

Martin12

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich würde mir gerne ein M2 Mac Book Air für 1200€ zulegen.
habe ich als Student, der Bafög und Kindergeld (1050€) die Möglichkeit den auch ggf. mit Anzahlung per Raten abzubezahlen?
kennt da jemand seriöse Onlineshops?
 
Guck doch einfach bei otto.de oder sonst wo ob du Ratenkauf abschließen kannst..

Woher sollen wir das Wissen?
Kommt ja auch darauf an, was in deiner Schufa steht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zum Beispiel MediaMarkt? Oder Otto.de? Die "bekannten Shops" bieten nahezu alle mittlerweile Ratenkauf an - hängt dann aber von deiner SCHUFA ab (u.a.).
 
Wende dich am Apple. Sonderkoditonen für Studenten. Ratenkauf auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Skudrinka
Vergiss aber nicht, dass dir diese Ratenkäufe potentiell deinen Schufa-Score auf lange Zeit versauen.

Wenn du keine 1200 Euro zusammen hast und etwas nicht UNBEDINGT brauchst, dann kannst du es dir eben aktuell nicht leisten und musst erstmal sparen.
So haben wir das noch gelernt und das ist auch die grundsätzliche Sicht wenns um das Theme Kreditwürdigkeit geht.

Ich möchte auch vieles gern, aber wenn ich das Geld nicht übrig habe, dann kann ichs mir eben nicht gönnen. Im Normalfall ist es eigentlich ja auch eher so: Man hat das Geld und es ist es einem nicht wert, es dafür auszugeben.
Wenn man wegen einem kurzlebigen Lifestyle-Produkt wie einem Notebook einen Kredit braucht (nichts anderes ist eine Ratenzahlung), dann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, CB_Pro_User, redjack1000 und 7 andere
ich denke, der TE ist über 18, somit erwachsen, kann selbst denken und benötig sicher keine selbsternannten möchtegern finanzberater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, o_dosed.log, Goltz und eine weitere Person
Tut es nicht auch ein M1 Gerät? Der unterschied ist ja kaum de rede wert von m2 und m1, nur ne ganze Ecke billiger.
Ratenzahlung bietet eigentlich mittlerweile alle an, man sollte natürlich immer die Konditionen beachten.
 
chris12 schrieb:
ich denke, der TE ist über 18, somit erwachsen, kann selbst denken und benötig sicher keine selbsternannten möchtegern finanzberater.
Ich habe nie "denken" in Frage gestellt. Die Frage war nur, ob ihm die Konsequenzen bewusst sind.
Egal ob die Person volljährig ist oder nicht, sie lebt definitiv nicht von erarbeitetem Einkommen, wie sie selber mit "Bafög und Kindergeld" schreibt.
Und da sind 1050Euro je nach Lebensituation echt sehr wenig. Defintiv zu wenig um sich unnötige Luxusgegenstände zu leisten. Ist ja nicht so, als ob das jetzt ein Investition wäre. Es ist einfach nur ein kurzlebiges Elektronikprodukt mit hohem Wertverfall.

Aber wenn wir gerade dabei sind:
Wenn du schon soviel denkst, was genau denkst du, dass dein Beitrag hier beigetragen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
dass finazberater bei einer bank arbeitensollte, nicht in einem forum.
sicher sind 1050,-€ nicht viel, aber hatte um eine kaufberatung gebeten, nicht um finanzberatung.
ausserdem geht dich das nichts an, wie er das über die bühne bringen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Goltz
@chris12
Keine Ahnung, was bei dir gerade läuft. Aber hier wurde die Frage gestellt, welche Möglichkeiten er hat bei seinen finanziellen Gegebenheiten.
Ich habe darauf geantwortet.
Du hingegen kommst nur mit irgendwelchen komischen Aussagen daher und trägst überhaupt nichts bei, außer zu meinen, dass du mich hier irgendwie auf diese niedrige, abwertende Art angehen könntest.
Geh lieber ins Bett...
 
ich weiß nicht was du gelesen hast, er hat nach einem onlineshop gefragt, sonst nichts.
ich hab da nichts gelesen von einem wunsch nach finanzberatung irgendeiner art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Goltz
@chris12 Wenn was an meinem Beitrag nicht stimmt, dann nenne das bitte. Ansonsten ist das Thema hier für mich beendet. Das ist nur OT was du hier betreibst und im Gegensatz zu meinem initialen Beitrag absolut unnütz
 
duAffentier schrieb:
Ratenkauf kann man überall machen!
Das wäre mir neu :D Du kannst vllt über einen Dienstleister wie PP per Ratenkauf immer was abschließen, aber nicht jeder Händler bietet einen Ratenkauf an. Der läuft dann quasi auch immer über eine Bank, aber selbst das machen nicht alle^^
chris12 schrieb:
ich denke, der TE ist über 18, somit erwachsen, kann selbst denken
Laut Gesetz erwachsen sein und denken können, korreliert nicht immer :D
chris12 schrieb:
, aber hatte um eine kaufberatung gebeten, nicht um finanzberatung.
Da er weiß, was er kaufen will, möchte er keine Kaufberatung. Eher eine "Finanzierungsberatung", da er wissen will, wo er was finanzieren kann..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
das was du geschrieben hast ist alles, richtig, aber das wollte der TE garnicht wissen, er hat NUR nach einem onlineshop gefragt, der auf teilzahlung verkauft.
mit OT-Finanzberatung hast du angefangen.
@Cardhu
richtig,
aber das geht rg88 absolut nichts an.
 
rg88 schrieb:
Vergiss aber nicht, dass dir diese Ratenkäufe potentiell deinen Schufa-Score auf lange Zeit versauen.
Da bin ich mir nicht sicher:
Für deinen SCHUFA-Score ist es prinzipiell erst einmal ein guter Impuls, wenn du in jungen Jahren durch solche Ratenkäufe beweist, dass man mit dir Geschäfte machen kann und du deinen Verpflichtungen auch nachkommst.
(https://www.schufa.de/themenportal/kauf-raten-null-prozent-finanzierung-teufelskreis/)

Dass selten so ein Ratenkauf gut sein kann, habe ich schon an einigen anderen Stellen gehört.

Damit will ich übrigens nicht sagen, dass man sich als Student einen Laptop kaufen sollte, den man sich offensichtlich nicht leisten kann. Das halte ich in der Situation für eine sehr schlechte Idee, aber das haben andere hier schon ausreichend erläutert.

chris12 schrieb:
dass finazberater bei einer bank arbeitensollte, nicht in einem forum.
Ein Finanzberater, der in einer Bank arbeitet, hat sicher nicht deine Finanzen als Hauptinteresse, sondern will vor allem das Beste für die Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
chris12 schrieb:
aber das geht rg88 absolut nichts an.
ich kann hier glaub ich schreiben was ich will, solange ich meiner Meinung nach zum Thema beitrage und versuche dem TE zu helfen. Das hast nicht zu entscheiden, oder?
Zumal der einzig komplett unnütze Beitrag von dir kam und damit jetzt auch die vermeintliche Kreditsuche vollgespamt hat. Super Leistung.
Wird ein Mod halt jetzt deshalb wieder feucht durchwischen müssen.
 
chris12 schrieb:
aber das geht rg88 absolut nichts an.
Trotzdem ist der Hinweis nicht unberechtigt. Der TE wird sicherlich noch nicht so lange in einer selbst bezahlten Wohnung leben, egal ob WG oder alleine. Und da vertuen sich viele sehr mit den Kosten. Und er kann nicht bei den Eltern wohnen, da dann nicht der hohe Satz Bafög bezahlt werden würde.
Ein kleiner Hinweis in die Richtung ist nicht verkehrt. Zumal man in den meisten Studiengängen nicht so teure Hardware braucht. Er kommt nach dem Studium schon mit 10k Bafögschulden raus.
Und aktuell sind 1050€ nicht so der Knaller, je nachdem wo er studiert.
Wenn er einen Nebenjob auf 450€ Basis macht (oder 520 mittlerweile?), dann ab dafür, dann ist der Lachs schnell abbezahlt bzw man spart einfach 3 Monate drauf.
Da ist nunmal die ungestellte Frage, ob das so sinnvoll ist, nicht das Dümmste sie nicht unbeantwortet zu lassen.

Und den Bogen zum Thema zu spannen: Paypal macht das ja mit der Ratenzahlung für nicht grad günstige Konditionen. Auch diese Konditionen sollte man nicht unerwähnt lassen, auch wenn wir von "nur" 1200€ reden. Das sind im Jahr meist ~ 70€ Zinsen, grob übern Daumen gepeilt.

pseudopseudonym schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher:
Da hab ich bspw. wieder gehört, dass ein Kredit Vorteilhaft sein soll :D
Und der wird wohl im unseriösen Schufasystem anders einkalkuliert als sowas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und rg88
mag ja alles richtig sein, aber das wollte der TE nicht wissen, er hat nach einem passenden onlineshop gesucht.
nicht mehr, nicht weniger.
wenn andere meinen finanzberater spielen zu müssen-bitte sehr, aber das ist OT.
wäre ich an der stelle des TE, würde ich mit sowas verbitten, da ich, bzw. der TE sich sicher gedanken über die folgen des ratenkaufes gemacht hat.
 
Zurück
Oben