Ratlos - mit spdif optical

A

anybody

Gast
Hallo,

Zuerst mal zur Grundidee:

Habe mein Logitech x-540 Soundsystem an eine Trust-SC-5250 Soundkarte angeschlossen. An dieser wiederum meinen TV-Digital Sat Receiver und zwar ÜBER S/PDIF optisch. Das ganze geht vom Tv-Receiver per optical out zur Soundkarte - optical in. Ich denke das ist von der Idee her mal richtig angeschlossen - oder nicht ^^?!!

Es ist nun so, dass ich jetzt wenn ich TV gucke und eine Hauptabendsendung Dolby Digital unterstützt möcht ich Kinosound haben über mein Soundsystem.

Leider bekomm ich keinen Ton über mein Soundsystem vom TV-Receiver!

Bin rat- und ideenlos, bitte helft mir weiter ... danke!

Gruß

Hannes

1. optisches kabel an der soundkarte am optical OUT anschliessen
2. windows sagen, dass es alle töne per spdif durchreichen soll

finde unter windows nirgends so eine Einstellung?

Nur im C-Media Mixer von der Soundkarten Software und da hab ich schon alle möglichen Einstellungen probiert :(

google mal danach oder such hier im forum, das wurde schon 1000 mal erklärt wie man spdif in xp oder vista aktiviert ;)

hab diese einstellungen unter sound und ausgabegeräte in der systemsteuerung nicht ...

und das optische kabel habe ich vom tv-receiver zur soundkarte und nicht direkt an das surroundsystem angeschlossen

schon klar, anders geht es auch nicht...

die einstellung gibt es beid ir sicher, sufu oder google.

unter systemsteuerung -> sounds ausgabegeräte -> erweitert gibts bei mir definitiv keine solche einstellung!

Wenn du vielleicht so nett wärst und mir mitteilst wo ich diese Einstellung finde, denn auch unter der SuFu und google hab ich nix anderes gefunden?

mach doch bitte mal nen screenshot von, oder mehrere.

imageshack.us hilft dir beim hosten.

Kann mir bitte sonst wer helfen,

das optische kabel muss ich doch an Spdif in anschließen oder?

jetzt komm ich mir leicht verarscht vor...

vorausgesetzt du warst intelligent genug das spdif kabel in die spdif buchste gesteckt zu haben, wovon ich ausgehe, und du warst vorrausschauend genug um beim receiver den richtigen eingang gewählt zu haben, dann tippe ich auf ein software problem und dafür brauche ich von dir screenshots um mir die lage zu vergegenwärtigen ;)

es geht hier um einen TV = television Sat Receiver (=externe Soundquelle), den man sicher nicht an den Spdif in anstecken muss

@I N X S: Lass dir mal helfen, dieses ganze "Nutz die SuFu" mag zwar ein, zwei mal sinnvoll sein, danach nervt's nur noch.

@anybody: Bei deiner Soundkarte ist SPDIF nur mit Stereo / Kopfhörern möglich. Guck mal ob du die "2 Lautsprecher"-Konfiguration in Windows eingestellt hast, und dann zusätzlich das SPDIF in den Erweiterten Soundoptionen aktiviert hast (Ebenfalls in der Systemsteuerung unter "Sound und Audiogeräte" zu finden).

Zuletzt bearbeitet:
ach komm stalker, das geht doch auf die nerven, wenn hier neue themen erstellt werden BEVOR gesucht wird. normalerweise ist die funktion eines forums genau das gegenteil.

öhm leute..

Er will nichts vom pc an seinen receiver senden. Er will von seinem SAT RECEIVER an seine TV KARTE* senden und zwar Ton und das ganze optisch.

@anybody: korrigier mich, wenn ich das nu ganz falsch verstanden habe ;)

Edit: *: SOUND natürlich ^^

Zuletzt bearbeitet: (schon spät ^.^)
Du verlangst also ernsthaft von jedem einzelnen User, dass er vor erstellen eines Threads die Suchfunktion verwendet?
Erstens ist der Durchschnitts-User "Stockfaul" (Was jedoch nicht meinen Standpunkt darstellt) und schert sich als erstes nur um eine Lösung seines Problems, zweitens findet man in der sogenannten Suchfunktion 100000 Threads zum gleichen / ähnlichen Thema, zu denen es aber keine hilfreichen Antworten gibt, da User wie Du eben nur solche Postings von sich geben können, anstatt zur Lösung des Problems beizutragen und die Suchfunktion damit indirekt zu verbessern.

Nimm's dir zu Herzen, ich weiss wovon ich spreche.

Bitte zurück zum Thema!

Du weisst mit sicherheit wovon du sprichst, wenn du mir erzählst dass faulheit eine ausrede dafür ist das forum mit unnötig vielen trheads zum gleichen thema zu überschwemmen die nicht "die Suchfunktion damit indirekt [...] verbessern"

nein vom TV-Receiver zur Soundkarte und das optisch ;) - hab alles probiert bekomme einfach keinen Ton ...

mal angenommen du hast alles richtig angeschlossen und deine soundkarte hat einen optical in, dann muss man diesen sehr wahrscheinlich über den treiber aktivieren. Eine andere Vermutung ist, dass du in deinen Lautstärkeeinstellung unter "Aufnahme" einen extra Mixer für diesen optischen Eingang hast. Diesen solltest du dann dort auch "auswählen" (dort wo du auch mirko, line etc auswählst). Mehr fällt mir dazu nun auch nicht ein :-)

Gruß
Flachzange

ja wirklich alles schon durchprobiert :( - kann es sein, dass ich da so einen av-receiver brauch den ich dazwischen schalten muss???
oder müsste das so auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich nicht. Du solltest aber irgendwie rausfinden ob dein TV_Receiver auch ein Signal über den Opt_out rausgibt, wenn das sichergestellt ist, kannst du davon ausgehen, dass es ein Konfigurations/Treiberproblem deiner Soundkarte ist.

Zurück
Oben