ja also am Ende des Lichtleiterkabel leuchtet es mal rot - hab auch schon alle einstellungen durchprobiert aber nix - das heißt es müsste an der soundkarte liegen?
Hat deine Soundkarte auch wirklich einen Spdif Eingang??
Ist nehmlich eher nicht normal, die meisten Karten haben ein Spdif Ausgang und dann kann es nicht gehen.
Weil TV Receiver Spdif out -->in TV Karte mit Spdif out --> da kann kein Ton kommen.
also, ich habe eine ähnliche Konfiguration. Das Problem kenne ich! Du musst der Karte irgendwie beibringen das das digitale (optische Eingangssignal) gewandelt wird und an die analogen Lautsprecher weitergegeben wird. Entweder geht das im Soundkartentreiber, oder mit Hilfe entsprechender Programme.
Du solltest den Digital-in als Standard-Eingang definieren.
ja ich kann da auf dolby schalten, aber dann hör ich eben leider keinen sound ...
@taz97 weißt du da speziell so ein programm?
danke
EDIT// habe soeben Ton bekommen - es war doch eine Einstellung am Fernsehgerät, die noch vorgenommen werden musste ... allerdings bekomme ich jetzt nur Ton aus den rechten und linken vorderen Boxen ... auch jetzt gerade beim PRO7 Blockbuster, der dolby digital unterstützt
erstmal ist das kein OTPISCHES Kabel/Anschluss ># Cinch SPDIF in: Ja< sondern >KOACIALKABEL und kein >GLASFASER=optisches - und du kannst natürlich auch nur was hören wenn die Sendung in >DOLBY-SRS
ausgestrahlt wird - ausserdem ist das nur ne Notlösung was du da machst ! also erwarte nicht zuviel...
@Testosteron: ich versteh deine Aussage nicht ganz - ich habe an der Soundkarte Koaxial-IN UND optical-IN
und eben kann ich auch nicht Dolby Digital hören, wenn es vom TV-Sender her gesendet wird ... das ist jetzt das Problem.
Kann es sein, dass mein SAT-Receiver kein AC3 ausgibt? Aber wenn er schon einen optischen Ausgang hat dann muss er das wohl senden können oder? Am Sat-Receiver vorne drauf wäre auch ein Dolby Digital Logo!
Wenn ich im Sat-Receiver auf Dolby Digital schalte, dann hör ich nur ein surren in den Boxen
wie Stalker bereits gesagt hat, mag sein das man die sufu nutzen kann, aber du versaust den Thread mit deinem gelaber! einmal darauf hinweisen reicht doch, warum klickst du dich überhaupt noch ins Thema rein ? bleib doch weg wenns dich nervt mann.