Ratschläge beim Kauf eines Gamer PC's

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

wie der Titel bereits erwähnt möchte ich mir einen Gamer PC selbst zusammenstellen
Kurze Info:
Ich habe och nie einen PC selbst zusammengebaut UND ich habe auch nur wenig Wissen aber ich lerne es ja dank euch :)
Deswegen wäre es nett, dass wenn ihr Fachdrücke verwendet, es mir auch kurz erklärt.

Allgemeines:
Ich will ein PC der schnell und leise ist
Übertakten möchte ich den Rechner nicht!!!
Fangen wir mal an:

CPU:
Welchen Intel soll ich kaufen?
Mir wurde vorhin gesagt, dass ein i7 nicht unbedingt besser sein muss.
Soll ich jetzt lieber eine i7, i5 oder eine xeon holen?

Mainboard:
Mir wurden diese 2Mainboards empfohlen

-->ASRock Fatal1ty Z87 Killer
-->Gigabyte GA-H87-HD3

Was ist den besser?
Oder gibt es eine bessere zum selben Preis?

HDD
Hier wurden mir 2 empfohlen welches besser ist das weiß ich nicht

-->Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
-->Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s empfohlen

Welches ist den nun die bessere HDD?
Oder gibt eine noch bessere zum selben Preis?

SDD
Hat sich geklärt
Ich hole mir die Crucial M500

Grafikkarte:
Hier keine Hilfe nötig da ich eine GTX770 von MSI

RAM
Hier wurde mir die
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
und
Kingston Hxper Blue......(habe den Namen nicht mehr gefunden)
empfohlen?
Wer ist den besser?
Oder gibt zum selben Preis eine besseres Arbeitsspeicher
Wenn ja, welche Marke?

Kühler
Hier wurde mir die Thermalright HR-02 Macho empfohlen
Frage:
Ist die leise?
Kühlt Sie gut?
Oder gibts zu dem Preis eine bessere?
Wenn ja welche?

Netzteil
Hier bin ich total irritiert, da jeder was anderes schreibt
Wieviel brauche ich den nun?
Was wichtig ist:
Sie sollte von be queit sein und +80Gold sein

Gehäuse
Welches passt den von den 3Gehäusen bzw ist gut bzw empfehlt Ihr?
Zalman Z11 Plus
BitFenix Shinobi schwarz

Brenner
Nicht nötig, da ich bereits eins habe

So das wars
Danke schonmal für eure Mühe
MfG

Grafikkarte:
Hier keine Hilfe nötig da ich eine GTX770 von MSI

da du eine hast? oder eine willst?
Ergänzung ()

wieviel geld willst du denn ausgeben..

was willst du sonst noch machen damit?

bei den meisten dingen hast ja schon ne idee..
dann gehst auf seiten wie www.idealo.de oder www.geizhals.at .... und gibst da z.B. bequiet 500W Gold ein.. fertig..

Die besten Teile nochmal zusammengefasst:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-404928

Das kannst du alles so bestellen.
Falls es noch spezielle fragen dazu gibt darfst du sie natürlich gerne stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX habe ich noch nicht.
Aber wieso wieso Radeon statt GTX???
Ist sie auch leiser?

Kann beide Zusammenstellungen nur absegnen. Nur dass ich auch die GF 770 GTX nehmen würde, da deutlich leiser und kühler als die R9 280X und vor allem lieferbar. (Leistungsmäßig nehmen sich die Karten nichts)

Als kleine Aufklärung für den TE:

CPU -> Welche du da brauchst, ist Anwendungssache. Ein i5 ist ein 4 Kern Prozessor. Ein i7 ist ein 4 Kerner (1150er Sockel) mit HT ( kann damit 2 Anwendungen / Kern erledigen -> Virtuelle 8 Kerne).
HT bringt natürlich nur bei Anwendungen etwas, die dies auch unterstützen .. da davon auszugehen ist, dass genau dies die "Zukunft" ist, emfpiehlt sich hier natürlich ein Prozessor mit HT .. der Geheimtipp "Xeon 1230v3" -> ist ein i7 ohne interner Grafikeinheit und kostet soviel wie ein i5 -> SEHR zu empfehlen wenn nicht übertaktet werden soll!

Mainboard: Der größte Unterschied ist in den Chipsätzen zu finden... Je nachdem ob es ein Z87 Board zum übertakten, ein H87 Board ohne Übertaktungsmöglichkeiten oder ein B85 Boar mit etwas weniger Features wie H87er (wie reden hier von der Möglichkeit mehrere Grafikkarten)

HDD: MMn ist die Seagate hier die P/L bessere.

RAM: Sollten anhand der CPU ausgelegt werden, da du eine Intel CPU aus der aktuellen Reihe haben möchtest, müssen es 1600er mit 1,5V sein, bestenfalls CL9 oder niedriger (Leistungsgewinn ist minimalst!). Kühlrippen oder als GAMING bezeichnete Produkte sind hier völlig sinnlos! Es empfiehlt sich, den Güstigsten, mit oben genannten Spezifikationen, zu nehmen.

Kühler: Der Macho ist die Standardempfehlung, er hat mehr als genug Power um den Xeon zu kühlen und ist dabei auch noch sehr leise -> P/L technisch einer der Besten, wenn nicht DER Beste.

Netzteil: Da du auf die Effizienz achten möchtest und auch einen Guten Hersteller ausgesucht hast, stellt sich ja nur noch die Model Frage -> E9 Reihe, 480W ( mit Kabelmenagement) wären ein heißer Tipp, wenn du kein CM haben willst, sich dir eines ohne aus.

Gehäuse: Das Shinobi wird oft empfohlen, aber dennoch muss es DIR gefallen. Am besten eines aussuchen, dass dir Optisch gefällt und es dann zur Diskussion stellen, dann kann man dazu genaueres sagen.

Hoffe dir geholfen zu haben!

LG LilaMicra

@Lila Micra

Ich danke dir für die sehr ausgührlicheInformmation :)
Mal ne kleine bitte:
Könntest du mir mal deinen Vorschlag auch in geizhals posten
Danke

Der Preis solte nicht über 1250 sein
Danke

Ich poste hier einfach mal stellvertretend die Zusammenstellung (~892 Euro):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Als Alternative zum Mainboard bietet sich auch das Gigabyte GA-H87-HD3 an, falls ein anderes Board gewünscht ist. Und in Sachen Gehäuse ist das oben stehende Case nur ein Vorschlag, kann natürlich nach Geschmack ausgetauscht werden...

Falls du Zusammenbauen lassen möchtest, dann würde sich es empfehlen, bei Hardwareversand.de zu betellen. Die bauen für 20 Euro zuammen. Oder du probiert es selbst, Hilfe findest du hier! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok
Also ichv ertraue euch Jungs und ich denke, ich nehme das hier
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-404977

Was das Gehäuse angeht
Also das was ich da habe gefällt mir eigentlich ziemlich gut

Mal zwei andere Fragen:
Sollte ich noch ein paar extra Lüfter holen?
Damit der Rechner auch wirklich "kalt" bleibt
Wenn ja welche?
UND
Ist der Rechner, den ich jetzt vorliegen habe leise?
Schnell ist er ja aber ist er auch leise wenn ich z.B Skyrim mit voller Auflösung spiele
Danke
MfG

Also der Macho sollte keine Probleme haben, den Xeon gut zu kühlen, was im Umkehrchluss heißt, auch leise ein wird.

Gehäuselüfter solltest du dazu nehmen, so drei Stück denke ich. Aber in dem Thema bin ich nicht so drin, da sollte sich nochmal jemand anderes zu äußern oder du schaust im entsprechenden Forum nochmal nach oder du benutzt die Suchfunktion des Forum.

Das Shinobi ist für den Macho doch recht eng bemessen. Schau dir mal das Fractal R4 aus meiner Zusammenstellung an, das würde es auch mir Sichtfenster geben falls dir das wichtig ist. Vorteil am Fractal: noch mehr Platz, die Einsätze für die Festplatten kann man raus nehmen, sehr schönes kabelmanagement (da du auch ein modulares Netzteil nimmst können die Kabel schön verlegt werden, was zu einem besseren Air Flow, also Luftstrom, führt), es ist schallgedämmt, sehr hochwertig, hat sogar eine lüftersteuerung (du kannst die Lüfter in 3 Stufen verstellen. Wenn man nur im Internet surft nimmt man einfach die unterste Stufe, dann hört man gar nichts mehr von dem Gehäuse. Bei spielen könnte man eine Stufe hoch schalten um besser zu kühlen, aber ich brauche das z.B. Gar nicht. Habe immer die niedrigste Stufe...)...

Würde ich dir ans Herz legen, besonders weil es mit dem Macho sonst knapp wird!

@Bitix
Auch bei dir möchte ich mich bedanken :)
Ich finde, dass Fractal Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus und deswegen werde ich es auch nehmen, da ich dir aufgrund deiner Hilfe hier vollstens vertraue
Gut dann habe ich ja den Rechner schonmal fertig :)

Meine Frage:
Brauche ich eventuell noch weitere Komponenten?
Wie z.B. Kabeln?? HDMI brauche ich ja aber was den noch so?
Benötige ich eigentlich eine Soundkarte?
Wenn ja, welche?
Und welche Lüfter solche ich kaufen, wenn ich ja schon 3 einbauen kann?
Apropo Soundkarte, laut gamestar wäre die hier gut
Creative Soundblaster Z
Stimmt das?
Oder finde ich zum selben Preis was besseres?
Nochmals vielen vielen Dank
MfG

EDIT:
Ich sehe gerade , dass ich unter 1000€ bin.
Mein Limit liegt bei 1200
D.H wenn es z.B es besseres Netzteil gibt, könnt ihr es mir ruhig sagen, dann tausche ich es gegen das aktuelle

Zuletzt bearbeitet:
@Bitix: Der Macho passt in das Shinobi ;)
↓↓↓
Ergänzung ()

Soundkarte brauchste nich. Kabel werden alle geliefert. Lüfter sind im R4 vorhanden (2 Stück)
Ergänzung ()

Ah sehe grade die Preiserhöhung. Einfach als Grafikkarte die TriX R9 290 nehmen ;) Wegen dem Netzteil weiß ich nicht genau. 480W reichen für die Karte aber ob es denn mit der Effizienz noch gut hinhaut.. Ich würde 580W nehmen für das Gewissen. Auch ein be quiet e9 :)
Ergänzung ()

Über eine Festplatten Dämmung könnte man dann auch noch nachdenken

Naja st ja haklb so schlimm aber könnte bitte jemand die Fragen oben beantworten?
Wäre nett :)
Ergänzung ()

Nochmals hallo

Merkt man eigetnlich einen grossen Unterschied beim zocken zwischen

Intel Xeon E3-1230 v3
Und
Intel Xeon E3-1240 v3

1230 hat 3.3Ghz
1240 hat 3.4Ghz

Ich bin wie gesagz noch ein Anfänger deswegen wäre es nett, es so verständlich zu
schreiben, sodass ich es auch verstehe
Danke

@Joko
Sehe erst jetzt deine Ergänzungen und ich danke dir :)
Was das Netzteil angeht ich werde mir eine mit 600W + Gold von be quiet holen
Ich glaube das ist total ausreichend
Was genau soll eine Festplatten Dämmung sein?
Höre es zum ersten mal

Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Thread gesagt, merkst Du keinen Unterschied zwischen beiden Xeons.

Festplatten Dämmung ist eigentlich das falsche Wort. Entkopplung wäre richtig. Das sorgt dafür, dass die Vibrationen der Festplatte nicht auf das Gehäuse übertragen werden, was sehr störend wäre. Dadurch ist dein System leiser.

Okayy
Und welches sollte ich am besten kaufen
Also was die Festplatten Dämmung angeht

Das Fractal Define R4 hat schon entkoppelte Festplattenhalter. Diese sind mit kleinen Gummiringen verschraubt und sorgen so für Ruhe. Du brauchts nichts zusätzlich zu kaufen, wenn Du dich für dieses Gehäuse entscheidest.

Zurück
Oben