Ratschläge Studiengangswahl

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

und zwar möchte ich mir mal ein paar "Fremdmeinungen" von euch einholen zu folgendem Sachverhalt:

Also, zur Zeit schwanke ich zwischen zwei Optionen bzgl. der Wahl eines passenden Studienganges.

Eine Option wäre, in meiner Heimatstadt Wing (Wirtschaftsingenieurwesen) an einer sehr jungen FH zu studieren. In diesem Jahr wird das erste Mal ein NC eingeführt, eine Zulassungsprognose ist also schwer abzugeben.

Die andere Option ist, an einer Uni, die ca. 20-25 km entfernt von meiner Heimatstadt liegt, WiWi (Wirtschaftswissenschaften) zu studieren. Im letzten WS lag der NC bei 2,9. Eine Zulassung wäre zumindest recht wahrscheinlich, wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt.

Das sind erstmal die Optionen. Nun ist es so, dass ich in einem Zwiespalt bin.
Einerseits fände ich es schöner und angenehmer in meiner Heimatstadt zu studieren. Allerdings habe ich Bedenken, ob Wing wirklich das Richtige für mich ist, da ich grundsätzlich deutlich wirtschaftlicher interessiert bin (Physik seit Oberstufe abgewählt, Erdkunde und Deutsch als LKs, Mathe als 3. AF, Abiprüfungen stehen vor der Tür). Ich könnte zwar einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt wählen, aber der Technik-Anteil wäre immer noch beachtlich.

Würde ich WiWi studieren, was mir thematisch eigentlich mehr zusagen würde, müsste ich halt mit der Bahn täglich hin und zurück, was für mich ungewohnt ist. Ich bin kein Pendlertyp.
Allerdings wäre der Studiengang mehr in meinem Interessenbereich, der Technikteil fiele weg und stattdessen ist mehr BWL und VWL dabei.

Eigentlich sage ich mir: "Studier WiWi, das interessiert mich mehr. Es macht keinen Sinn nur um das Pendeln zu umgehen, etwas zu studieren, wovon mich ein großer Teil weniger interessiert/anspricht. Das Privileg, das studieren zu können, was mich am meisten interessiert, wiegt die Pendlerei bestimmt auf."

Wie sehr ihr das? Habt ihr Ähnliches erlebt? Wie habt ihr euch entschieden?
Meinungen von Außenstehenden wären evtl. mal ganz hilfreich.

Vielen Dank alleine schon fürs Durchlesen und umso mehr für Ratschläge ;)

Beste Grüße,

ML95

25 km ist doch keine Strecke. Deswegen lieber etwas studieren, dass den eigenen Interessen nicht voll und ganz entspricht, wäre doch unsinnig.

Wären es 100 km, dann könnte ich so eine Fragestellung schon eher nachvollziehen ;)

@GiGaKoPi

Ja das denke ich auch eigentlich. Es ist wahrscheinlich nur die Umgewöhnung (musste bisher jahrelang nur mit dem Fahrrad zur Schule und im Studium dann zum Bahnhof radeln und von dort mit Bahn und Bus zur Uni) die mich noch zweifeln lässt.

25 km ist nun wirklich nicht die Welt. Wie ist denn allg die Anbindung, bzw wie lange würdest du von Tür zu Tür brauchen. Teilweise ist man auch in einer Großstadt 45min zur Arbeit/Uni unterwegs, also daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Und wenn du zwischen zwei Vorlesungen frei hast, kannst du schonmal was für die Uni machen ;)

@Siffy

Von Tür zu Tür wären das so etwa 50 min. Vom Bahnhof und generell an allen Haltestellen fahren alle 15 min. Busse. In der Vorlesungszeit gibt's auch ne eigene Uni Linie meine ich.

Mach WiWi. Wing ist nicht gerade einfach, und wenn man absolut gar keine Lust auf das ganze Mathe Physik und teils Chemie Zeug hat, dann wird das nicht klappen außer du beweist eiserne Disziplin. Spaß macht es dann trotzdem nicht. Also mach WiWi.

@FreeZer_

Das Problem liegt eher bei Physik, also die Mechanik, Maschinentechnik, Thermodynamik und das Ganze ist der Knackpunkt.
Da fehlt irgendwie im Vergleich zu den WiWi-Themen das Interesse und vermutlich auch irgendwo ein wenig die Kenntnis.

Mathe ist weniger das Problem, das wird mich ja auch bei WiWi begleiten ;)

WiWi Mathe ist allerdings nur etwas schwerer als Abitur-Niveau Mathe. Wing Mathe ist da eine ganz andere Liga (meistens zumindest).

Hast du denn überhaupt Interesse an der technischen Seite, oder war das nur deine Bequem-Lösung weil du zuhause bleiben könntest?
Wenn dich WiWi eher interessieren du aber auch was technisches machen willst schau dich mal bei der TU München um, die bieten einen Kombinationsstudiengang mit 70% BWL(/VWL) und ca. 30% Technik an.

Ansonsten bleibt meine Empfehlung bei WiWi, behalte aber im Hinterkopf dass du bei vielen Fächern trotz interessantem Stoff auf die Klausur hin einfach nur auswendiglernen musst. Und das massiv.

Auf welchem Schnitt wird sich dein Abi einpendeln? Klar vor den Abiprüfungen ist das schwer abzuschätzen, aber die grobe Richtung?

Meine Empfehlung wäre desweiteren für dich, weiter weg zu studieren und auszuziehen und in eine WG. Gibt für die persönliche Entwicklung nach der Uni nichts besseres. Zuhause wohnen bleiben ist für die allermeisten Personen sehr kontraproduktiv, also falls es bei dir irgendwie möglich ist, rate ich dir das.

@FreeZer_

Also gar kein Technikinteresse kann man nicht sagen, aber halt doch ne Ecke weniger als für Wirtschaft.
Mittlerweile sehe ich es aber irgendwie nicht mehr ein, nur um zu Hause bleiben zu können den Technikteil in Kauf zu nehmen, wo ich doch etwas für mich interessanteres stattdessen studieren könnte.

Das mit dem Auswendiglernen, OK. Das wird WiWi nicht der einzige Studiengang sein der das erfordert. Jeder wird wohl irgendwelche Auswendiglernfächer beinhalten, auch Wing.

Mein Abischnitt wird sich im Bereich um 2,2 +/- 0,2 wohl einpendeln. Der NC für WiWi im letzten Jahr lag bei 2,9.

Eine eigene Wohnung oder WG wäre zum Einen gar nicht mein Ding, ich glaube eher, dass genau das kontraproduktiv für mich wäre. Zum anderen ist das auch recht kurzfristig, da wir in diese Richtung noch gar nicht geplant haben.

mach nen schnitt und zieh aus deiner heimat weg... man lernt neue leute kennen und kann nicht in den alten trott zurückfallen - gerade am anfang des studiums sehr praktisch

@ ::1

Ja, das kann natürlich sein. Aber ich würde niemals aus meiner Heimat wegziehen wollen. Ich mache gerne Auslandsaufenthalte (habe auch schon einen gemacht) und habe auch im Studium ein Auslandssemester im Hinterkopf, aber dauerhaft wegziehen möchte ich auf keinen Fall.
Dafür liebe ich meine Heimat einfach viel zu sehr und bin hier zu verwurzelt. Klingt zwar theatralisch, aber ist so ;)

Trotzdem bin ich sehr selbstständig und organisiert, das war eigentlich schon immer so bei mir, sodass ich mir die Herausforderung auch so zutraue, ohne unbedingt wegziehen zu müssen.

Und mal kurz an alle:

Vielen Dank bis hierher für eure Ratschläge :)

Studier das Fach, worauf Du am meisten Lust hast! 50 Min sind nun wirklich nicht die Welt, aber etwas zu studieren, worauf man nur bedingt Lust hat, ist wirklich keine gute Entscheidung.

@BounceToThat

Jap, du hast vermutlich recht. Auf dem Standpunkt bin ich mittlerweile auch. Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.

Hi,

hab mal ein bisschen mitgelesen.

Du schreibst von deiner "Heimatstadt" und gibst keinen konkreten Namen an - nur mal aus Interesse, weil mir die Beschreibung ansonsten bekannt vorkommt:
Ist die FH in einer Stadt mit D... und die Uni in einer Stadt mit P...?

Wenn ja, dann könnte ich dir vll. paar Tipps geben.

@Speedy_Gonzales

Du liegst 50% richtig. Die Unistadt ist nämlich Paderborn. Meine Heimatstadt allerdings ist Lippstadt ;)

WiWi Uni Paderborn oder Wing in Hamm Lippstadt. Bisher macht die neue FH doch nen guten Eindruck...
Wohne in der Nachbarschaft......
warum studiert du nicht Wiwi an der WWU in Münster? NC sollte passen und je nach vorlieben würde ich dir Münster empfehlen. Welche Richtung WiWi willst du denn machen?

das kann man beides machen ;) ;) ;) .
habe auch mal Etechnik und WiWi studert, musste abers chnell festellen, parallel geht das nicht mit 2 Studengängen.

Mathe für Ings ist eine ganz andere Liga. So wie beim Fußball, wenn SV Lippstadt 08 gegen den BVB spielt ;) Da muss man den ganzen tag für arbeiten. dazu kommen dann ncoh so leichte Fächer wie Physik, Mechanik, Werkstoffe und Bauelemente, Elektronik,.... und das ist kein Schulnivau sondern Uni.... Sprich du muss dir das alles selbst erarbeiten und nach der Vorlesung haste in diesen Fächern kaum was verstanden. Die Klausur fordert dann nochmal deutlich mehr als die "Grundladen in der Vorlesung".
PS Habe ich Bochum studiert....

Zuletzt bearbeitet:
@Buttermilch

Ja, einen guten Eindruck macht die FH schon, aber das ist ja nicht das einzige Kriterium ;)

Habe mal auf der Website der WWU geschaut, die bieten ja "nur" BWL und VWL einzeln als Bachelor an. Paderborn bietet hingegen einen eigenständigen Bachelor für Wirtschaftswissenschaften an, wo man dann BWL und VWL zusammen hat und durch Wahl unterschiedlicher Module einen Schwerpunkt legt.

Hier ist mal der Link, wo auch der Studienverlaufsplan ist:
http://wiwi.uni-paderborn.de/studie...ebot/bachelor/wirtschaftswissenschaften/#c764

Dass die techn. Fächer sehr anspruchsvoll sind ist mir bewusst. Aber wie gesagt, ich denke, dass WiWi dann doch geeigneter für mich ist.

ML95: WiWi ist auch nichts anderes als ein BWL/VWL Mix wo du dich auf eins davon spezialisieren wirst. Kannst also genauso gut auch gleich BWL direkt oder VWL direkt machen. Als BWL Student wirst du sehr viele Vorlesungen zusammen mit VWLern haben und umgekehrt. Du wirst sogar recht viel VWL haben. Seien es Grundlagen, Mikroökonomie, Makroökonomie, Statistik und zu anfangs die Mathegrundlagen (Finanzmathematik, Analysis usw.). Zumindest im Bachelor selbst ist der Unterschied nicht wahnsinnig groß.

Bei den allermeisten Unis wirst du auch nach einem BWL Bachelor genug VWL-ECTS Punkte haben um ohne Probleme in VWL einen Master machen zu können; und umgekehrt. Also schieß dich nicht auf WiWi ein, da wirst du auch beides haben und schiebst einfach die Entscheidung was von beidem du vertiefen willst um 1-2 Semester auf.

Studiere selbst BWL und kann nicht sagen, dass VWL zu kurz kommt.

Meine Erfahrung: In den Grundlagen ist VWL interessanter, gegen später macht BWL deutlich mehr Spaß und ist abwechslungsreicher, als das viele stupide Mathe bei VWL. Kann natürlich auch von Uni zu Uni anders sein und spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. ;)

Dazu kann ich sagen: Münster ist eine verdammt gute Uni für BWL/VWL. Top 5 in Deutschland, würde ich behaupten. Habe mich selbst dort auch beworben und wurde auch zugelassen, habe mich letztlich aber für eine andere Universität entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@FreeZer_

Dieser Mix ist ja genau das, was ich auch suche. BWL und VWL allein genommen wären sicher auch interessant, auch mit ihren Überschneidungen, aber was mir bei dem B.Sc. WiWi in Paderborn sehr gefällt ist, dass man sehr sehr frei bei der Schwerpunktwahl ist. Man kann Module wählen aus den Bereichen Management, Taxation/Accounting & Finance, Produktions- und Informationssysteme (auf der BWL Seite), Applied International Economics (aus dem VWL Bereich) und Wirtschaftspädagogik.
Daraus wählt man quasi frei seine Schwerpunktmodule.
Ich könnte mich also auf BWL spezialisieren und trotzdem eigene VWL Module belegen.

ML95 schrieb:
B.Sc. WiWi in Paderborn sehr gefällt ist, dass man sehr sehr frei bei der Schwerpunktwahl ist.

Allein zwischen dem Studentenleben liegen zwischen Münster und Paderborn Welten. Ich kenne beide Städte... :)

+1 für Münster

Zurück
Oben