Ratschläge zum Zusammenstellen eines Gaming-/CAD-PCs

Na der 5950X wäre gut im alten Mainboard gewesen. 64 MB DDR4 halte ich für nicht so schlecht, bei einem niedrigeren Gesamtpreis. Aber, schneller ist schneller, gerade der 270K Plus. Dessen Gegenspieler zum selben Preis ist der AM5 9900X, der im Multicore 20% langsamer ist, im Singlescore 5%. Der 9950X, der die Leistung hat, kostet 250€ mehr. Leider.

shaadar schrieb:
Dessen Gegenspieler zum selben Preis ist der AM5 9900X, der im Multicore 20% langsamer ist, im Singlescore 5%. Der 9950X, der die Leistung hat, kostet 250€ mehr. Leider.
Das haut nicht so ganz hin, der 270K ist dem Ryzen 9 9950X3D, in Anwendungen, ebenbürtig.
Quelle:
1786290720765.png1786290791515.png
https://www.computerbase.de/artikel...chnellsten_cpus_fuer_anwendungen_empfehlungen

Weitere Tests mit JEDEC RAM:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-core-ultra-200s-plus-content-creation-review/

Meine ich ja. Preislich gesehen sind der 270K Plus und der 9900X gleichauf, aber der 9900X ist aber etwas langsamer. Der 9950X hat die Leistung des 270K Plus, ist aber 250 € teurer. Daher Empfehlung 270K Plus. Leider hat AMD da keinen gleich günstigen Gegenspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
NGCHunter2 schrieb:
CPU-Kühler: Corsair Nautilus 360 RS (empfohlen) oder Arctic Liquid Freezer III Pro 360 All-in-One (etwas günstiger); nicht 100% sicher, was den Platzbedarf angeht und wie AiO hierbei gegen luftgekühlt abschneidet.
Luftkühler genügen vollauf für einen leisen Betrieb.
Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

Wieso jetzt eigtl. Mindfactory?
Für fertige System hab ich Mindfactory, Alternate und Dubaro neben Memory PC nicht mal freiwillig auf der Liste.
MAD und Krotus sind die Anbieter die noch Interesse an sauber laufenden Systemen ohne geplante Obsoleszenzen haben und dich nicht als Margenvieh betrachten.
NGCHunter2 schrieb:
Gehäuse: Tendiere hier weiterhin zu einem gedämmten Modell, z.B. Fractal Design Define R5; bietet Dämmung
Damit holst du dir nur Probleme ins Haus der aktuelle Weg für leise Systeme sind sehr viel Mesh und große, sauber eingestellte (>160mm) Lüfter wie beim Lian 216 oder eben viele sauber eingestellte 140er wie beim ARX 700 Solid.
Beim ARX 700 Solid wären es dann fünf 140er, generell denke ich das du keine aktuelle Vorstellung davon hast wie leise die heutigen Systeme laufen können wenn man das mal ordentlich einstellt wie bei MAD, auch unter Volllast. :p :schluck:
NGCHunter2 schrieb:
Mit den Komponenten wäre ich innerhalb des Budgets, wenn auch nur äußerst knapp; deckt sich preislich ungefähr mit den angebotenen Konfigurationen in #13 und #14.
Naja da fehlt dann Windows, Stabilitätsvalidierung, Einrichtung, Gewährleistung für aktivierte XMP Profile und manuell eingestellte Lüfterkurven bei Gehäuse, dGPU und CPU.
NGCHunter2 schrieb:
NVidia RTX 5070Ti. Unsicher ob ASUS Prime 16GB GDDR7 oder Gigabyte Gaming OC,
Asus hat das Thema mit der Mindestdrehzahl sehr gut gelöst in der aktuellen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben