Rattern der Lian Li Lian Li BR120 Digital RGB PWM Lüfter

Jlooc

Newbie
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe mir die Lian Li Digital RBG Lüfter bestellt. Beim Testen der drei Lüfter haben alle dieses Geräusch gemacht Aufnahme.

Liegt das an der Qualität am Lager oder ist das das PWM Signal was immer ein und ausschaltet?
Hier ein Paar Infos zu den Lüftern. Info

Meine NZXT Lüfter z.B. machen das gar nicht. Die sind quasi Lautlos.

Wäre dankbar über euren Rat.

Gruß
 

larrynator

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
60
Für mich hört sich das schon nach dem Lager an.
Dein Link spricht von einem "Fluiddynamischen Kugellager", was es meines Wissens nach nicht gibt. Entweder du hast ein Gleitlager (Feststoff oder Fancy-Fluiddynamisch) oder ein Wälzlager (z.B. Kugellager), aber kombiniert macht das so keinen Sinn. Ist also Blödsinn, was da beworben wird. Falls ein Spezialist vorbei kommt und sieht, dass ich Mist schreibe, darf er mich gerne korrigieren :)

Hörst du diese Geräusche in allen Lagen des Lüfters (liegend, stehend)? Vielleicht ist auch nicht das Lager sondern das Lüfterrad, das irgendwie an einen Teil des Gehäuses kommt.

Ich würde sie zurück schicken und in einem anderen Shop nochmal kaufen. Vielleicht hast du eine blöde Charge erwischt.
 

Jlooc

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
5
Hey Larrynator, danke für die Antwort! Ich habe 4 Lüfter ausprobiert und alle haben das exakt gleiche Geräusch gemacht. In jeder Position. Sobald ich die Lüfter umgedreht hab, also nach unten zeigend wurden sie sogar noch lauter. Sobald ich den Stecker abgemacht hab, war das Geräusch sofort weg auch als die Lüfter noch nachliefen. Denke es ist der Antrieb. Habe Sie jetzt storniert und Noiseblocker bestellt :)
 

Qualla

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.032
Bin ebenfalls mit den Lüftern reingefallen. Ich hab da auf die Qualität von Lian Li gesetzt, offenbar zu Unrecht. Die Lüfter sind auch runtergeregelt einfach unerträglich laut... Getauscht wurden sie dann gegen Arctic P12 und Scyte Kaze Flex RGB, jetzt ist Ruhe im Karton :D
 
Anzeige
Top