Ratterndes Geräusch aus PC mit be quiet!-Komponenten

malungu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit einigen Teilen von be quiet! und beobachte ein Geräusch aus dem PC, das nicht besonders laut ist aber trotzdem nervt. Es ist ein konstantes ratterndes oder pumpendes Geräusch, das mich an einen Motor erinnert, so als würde der PC mit einem winzigen, schallgedämmten Dieselmotor betrieben. Konstant bedeutet: Das Geräusch ist ohne Unterbrechung und Veränderung vom Einschalten bis nach dem Herunterfahren zu hören. Die verbauten Teile von be quiet!:
  • Medium Tower Silent Base 600
  • Netzteil PurePower 11 80+ Gold, 600 Watt
  • Pure Rock 2 TDP 150W CPU-Lüfter
Außerdem habe ich eine Geforce GTX 1650 Grafikkarte, ein SSD-Laufwerk, eine WD-Festplatte, 16 GB RAM (PC3200 KingstonHyperX Fury), eine Intel Core i5 10400 CPU auf einem MSI Z490-A Pro Board.

Durch Abklemmen, Anhalten, Hören etc. bin ich mir ziemlich sicher, dass die folgenden Teile das Geräusch nicht verursachen:
  • Gehäuselüfter vorn und hinten
  • CPU-Lüfter
  • Grafikkartenlüfter
  • HDD
Bliebe, so meine Vermutung, das Netzteil (das ich zum Testen schlecht abklemmen kann) oder sonst ein Teil im PC. Es gelingt mir nicht, durch genaues Hinhören herauszufinden, woher das Geräusch wirklich kommt. Ich habe eine Datei mit einer Tonaufnahme (MP4-Video ohne Bild) hochgeladen, bei der ich mit Audacity versucht habe, sonstiges hochfrequentes Rauschen und Piepsen herauszufiltern.

Für einen Hinweis, wodurch dieses Geräusch verursacht wird, wäre ich sehr dankbar.

 
Da du ja alles andere ausgeschlossen hast wird dir wohl nix übrig bleiben als ein anderes Netzteil auszuprobieren!
 
Danke für deine Antwort. Tja, es scheint so. Ich habe gehofft, dass jemand das Geräusch anhand der Aufnahme identifizieren kann. Und ich habe keine Ahnung, ob es eine Komponente auf dem Mainboard geben kann, die kein Lüfter ist, aber trotzdem solche Geräusche macht.
 
Hallo Malungo,

hast du mal die einzelnen Lüfter angehalten?
Eventuell kannst du hiermit das Geräusch noch weiter eingrenzen.

VG

Marco
 
Hallo Marco,

Danke für deine Antwort; ja, ich habe alle Lüfter angehalten, nur an den im Netzteil kommt man eben nicht heran. Was ihn als letzten Verdächtigen übrig lässt. Ich frage mich nur, ob auch andere Teile, abgesehen von den Lüftern und der Festplatte, Geräusche machen könnten.

Gruß,
malungu
 
Ganz ehrlich, ich höre bei der Aufnahme irgendwie nur ein Piepsen und normales Lüfterrauschen.
Bei BeQuiet kann es durchaus mal sein, dass ein Lager klackert. Aber auch die Grafikkarte, das Netzteil und sogar das Mainboard können elektrische Geräusche und Spulenfiepen von sich geben.

Gerade beim PurePower gehe ich von einem der günstigen BQ-Lüfter aus. Und da klackert das Lager sehr gerne mal. Vielleicht ist das ja das Problem.

Ich würde das Netzteil mal ausbauen und komplett getrennt per Überbrückung starten und dann mal das Ohr an den Lüfter halten.
 
Hallo Prophetic,

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht ist das Netzteil wirklich der Übeltäter. Ich werde die Kiste noch einmal aufmachen und genau hinhören. Vielleicht bin ich auch einfach zu geräuschempfindlich.

Danke jedenfalls für alle Antworten!
 
Wären beides gute Ansätze von chris12 und Prophetic.
Hier kannst du noch etwas weiter eingrenzen ob es der Lüfter ist.

VG

Marco
 
Danke Marco,

das Netzteil ausbauen und komplett getrennt per Überbrückung starten würde ich nicht selbst machen; den Netzteillüfter konnte ich nicht finden, als ich versucht habe, mit einer Taschenlampe hineinzuschauen. Ich will ja auch nicht irgendwo herumstochern, ohne zu sehen, was da ist...

Sind bei bequiet Geräusche des Netzteils bekannt? Ich dachte, jemand von euch könnte bei der Ferndiagnose helfen.

Gruß,
malungu
 
Ich habe noch einmal genau mit Küchenrolle, Ohr anlegen etc. nachgehört und es scheint nicht das Netzteil zu sein (dessen Lüfter ich nicht ausfindig machen kann, vielleicht zu ungeschickt). Allerdings nimmt die Geräuschkulisse doch spürbar ab, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter anhalte, was mir vorher nicht so aufgefallen ist. Das müsste sich leicht beheben lassen. Die Restgeräusche sind dann vielleicht unterhalb meiner Toleranzgrenze...

Vielen Dank noch einmal für alle Antworten!
 
Ich nutze einfach mal diesen Thread, da ich seit kurzem ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem habe.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, hoffe es klappt so:
EDIT: Das Video ist doch recht leise, ich muss meinen Sound auf 100 % stellen, dann gehts aber



Ich habe
  • "Be Quiet PureBase 600" Gehäuse
  • 3 "Be Quiet Silent" 120mm Gehäuselüfter
  • "Be Quite PurePower 11 600W" Netzteil

  • MSI Tomahawk B450 Mainborad
  • Ryzen 3600 mit Standartkühler
  • Geforce RTX 2600 Super

Ich vermute entweder einen der Lüfter oder vlt. das Netzteil, ich kann das Geräusch aber nicht zuordnen.

Wenn ich ein Spiel starte und CPU & GPU gestresst werden, höre ich dieses klickern trotzdem unverändert als Nebengeräusch. Das Gehäuse hat vorne einen Regler, mit dem ich die Gehäuselüfterdrehzahl verändern kann, dies hat keine AUswirkung auf den klang oder intensität auf das Geräusch. Es ist auch sehr unkonstant, mal höre ich stundenlang nichts und dann fängt es auf einmal wieder an.

Ich habe versucht mit Afterburner & Speedfan die einzelnen Gehäuselüfterr zu deaktivieren, habe aber keine Funktion gefunden. In's BIOS habe ich mich auch reingetraut, fand dort aber auch nur den CPU & GPU Lüfter zum rumspielen.

Kann einer das Geräusch zuordnen oder weiß z.B. wie ich zwecks Test die Gehäuselüfter deaktivieren kann ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich höre da so ein ratterndes Geräusch, das bei mir ganz ähnlich klingt. Falls du den vorderen Gehäuselüfter abklemmen willst: Ich habe ein anderes Board, aber hänge mal ein Bild an, auf dem der Anschluss auf dem Mainboard markiert ist. Es ist ein dreigliedriges Kabel, das bei bei auf dem Anschluss SYS_FAN6 oben rechts auf dem Board steckt. Vorher hat es auf PUMP FAN gesteckt, das Abklemmen und Umstecken hat aber nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

DSC_0158_cr.jpg
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist

Wie gesagt Ton laut stelle, k.A. warum der upload bei youtube so leise ist

Die Gersche kommen aus dieser Ecke
 
Hi,

möglich das es sich um einen Lagerschaden handelt.
Hauptsächlich höre ich zwar das Luftzuggeräusch aber so um sek 23 klackert schon etwas.
Im Zweifel müsste das Netzteil zur Überprüfung zu uns.

VG

Marco
 
Ich musste leider feststellen das der Lüfter vom Netzteil ganz ganz leise am rattern ist..
Der Support bei be quiet ist Weltklasse noch nie so ein Support wie bei be quiet gehabt

Leider ist auch beim Nagelneuen ersatz Netzteil das Rattern da..

Ok ich muss gestehen mein System ist nicht nur Silent sondern Extrem Silent
1080 Radiator mit Lüftern die 200 RPM drehen und co

Daher geht das ersatz Netzteil zurück und ich habe meins ein Silent Mod verpasst
Wichtig!! Bitte nur von elektrikern machen lassen oder fachpersonal beim öffnen von netzteil besteht lebensgefahr!!


IMG_20220429_174218.jpg

Jetzt Springt der Lüfter auch nur noch an wenn Netzteil richtig am Arbeiten ist und in der Kiste herscht endlich ruhe.

Bisschen bin ich ja schon enttäuscht das bei Top Netzteil was über 200€ kostet solche Lüfter verbaut werden
Und das anscheind auch noch normal sein soll...

Umbau hab ich auch nur gemacht weil ich jetzt keine lust gehabt hätte jedes mal Netzteil da raus zuholen
Und 4000er Serie kommt wird warscheinlich wieso 1600W Netzteil sein weg in mein System finden.

Dazu muss man sagen das nicht immer einfach ist so rattern zufinden von welcher hardware das kommt
funktioniert aber ganz gut mit schraubendreher wenn man sich diesen ans Ohr hält und dann die komponenten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben