Natan schrieb:
Was heißt den hier "gerne"? Das ist ja wohl das mindeste.
DU hast Dich doch beschwert und pauschal unterstellt, dass jeder einfach seinen Karl-Heinz unter die Werke setzen würde. Darum geht es (zumindest mir) überhaupt nicht. Als wenn alle anderen nur Verbrecher wären und absichtlich nur böses wollen, ja Dir sogar noch Deine Würde nehmen wollten.

Ziemlich egozentrisch und fast schon paranoid. Nicht bös gemeint.
Natan schrieb:
Warum möchtest du denn ein "freies" Werk verwenden? Bist du etwa auuh Komponist undn willlst von einem Kollegen klauen dürfen, ohne dafür belangt zu werden? FÄnde ich sehr arm und würde irgendwann auffliegen.
Höre ich hier schon wieder gewissen Egoismus und Mißgunst heraus?
Ein freies Werk wäre kein Klauen mehr, sondern ein legales Verwerten von Allgemeingut von der Allgemeinheit, ein freies Gut eben. Was tatsächlich als geklaut gilt, bestimmt der Gesetzgeber und sonst niemand, zumindest theoretisch, Stichwort Lobby.
Wenn ich schon wieder lese "auffliegen": Einer Selbstregulierung des Marktes vertraust Du natürlich nicht. Sicher ist wohl sicher. Was glaubst Du, was mit einem Wissenschaftler passiert, der sich mit fremden Federn schmückt? Der ist erstmal Weg vom Fenster, dazu bedarf es keinen Paragraphen.
Aber meinetwegen, bleiben wir bei Komponisten und Musik. Beispielsweise will ich einen oder mehrere Titel als Untermalung für eine Filmproduktion oder Präsentation o.ä.. Dafür sind aktuell zig Lizenzen und Abgaben fällig. Eine vom Künstler, eine vom Komponisten, GEMA, Plattenlabel, dann eine spezielle, damit der Musiktitel mit Bildern untermalt werden darf, eine evt. noch fürs Verändern jeglicher Art, dann kommt noch die GVL.
Vieles ist da gestaffelt, kann aber richtig aufwendig und vorallem teuer werden, auch ohne dass ich damit nur einen Cent verdient habe, verdienen will oder womöglich verdienen werde. Bei letzterem kommen ja öfters nochmal Abgaben dazu, es sei denn ich habe gleich alle Rechte gekauft, was kein ganz billiges vergnügen ist.
Also überlegt man es sich dreimal. Dieser Dschungel von Vorschriften und Abgaben ist abscheckend.
Man weicht also vorzugsweise auf freie Alternativen aus, wenn es nicht unbedingt einer kompletten Neuentwickung bedarf. Und wehe es klingt dann anderem ähnlich und seien es nur Passagen. Dann hat man im ungünstigen Falle wiederum Klagen, Aufwand und Kosten am Ar...
Was auch nicht in jedem Falle ideal ist, zb. bzgl. Popularität und Wirkung. Kommt schliesslich immer auf den Verwendungszweck an, welcher aber bei Erstellung noch nicht endgültig feststehen muss oder später genauso aufgrund veränderter Situation anders verwendet werden könnte. Eben ähnlich, wie Deine Sachen, welche Du so am Tag über komponierst, aber danach u.U. erstmal in der Schublade verschwinden.
Am Ende bleibt die Einschränkung, mit der man sich abfinden muss oder eben der kostenaufwendige Weg. Nicht für Dich, aber für mich als Verwerter oder Nutzer. Das kann vorallem bei mehreren Titeln oder Auszügen daraus schnell ein Fass ohne Boden werden.
Heutzutage zählt man schon als Verbrecher (Raubkopierer) wenn man derartig geschützte Werke ohne Genehmigung nur verwendet. Egal aus welchen Quellen, illegal ist es ohne explizite Genehmigung und meist noch damit damit verbundenen Kosten. Hier will jeder, der nur den Dreck unterm Fingernagel damit zu tun hat mitkassieren. Selbst ein Homepagebesitzer ist heutzutage schon "dank" dieser Gesetzeslage potenziell gefährdet. Soweit sind wir - eigentlich ihr - schon gekommen.
Und dabei spielen auch diese elend langen Schutzfristen keine ganz unerhebliche Rolle.
Natan schrieb:
Sollen also alle seine Werke, die älter als 20 Jahre sind und jetzt ihre Erstaufführung erleben, aufgeführt werden können, ohne daß der Mann dafür auch nur einen Cent sieht? Das kann ja wohl nicht dein ernst sein.
Da hast Du was in meinen vorigen posts überlesen. Ich schrieb 20 Jahre nach Erstveröffentlichung. Wenn Du es 20 Jahre lang im Keller hattest, dann fangen die 20 Jahre mit der Erstveröffentlichung ja erst an zu zählen. Wurde es natürlich vorher schonmal von Dir irgendwo veröffentlicht und Du hattest nur keinen reißenden Absatz und/oder Einahmen oder gewünschten Erfolg, dann wäre nach 20 Jahren natürlich Schluss, wie jetzt quasi nach 50 bzw. 75 (eher theoretisch!).
Damit musst Du Dich dann abfinden, richtig. Aber Du bist ja sicher keine "Eintagsfliege", die nur ein einziges Werk in 20 Jahren schreibt bzw. geschrieben hat. Und selbst eine Eintagsfliege wäre ja dann mit diesem Werk bereits gross raus gekommen und berühmt, hätte gut 20 Jahre daran verdient. Bei manchen reicht das schon, andere müssen eben etwas mehr tun.
Natan schrieb:
WIe gesagt: Solange zumindest, wie der Urheber auf dieser Erde wandelt. Alles andere ist lächerlich und wird sowieso nicht euren Wünschen entsprechend geändert werden.
Es geht nicht darum, wer Urheber ist, an seine Gedanken will auch keiner, aber an seine zu Papier gebrachten veröffentlichten Gedanken. ^^
Es geht darum wie mit diesen Werken verfahren wird, es geht um Lockerung (zb. ich) oder Restriktionen (zb. Du oder Udo). Dem Udo reichen ja selbst die aktuellen Regelungen nicht aus. Er will nicht den kleinen Finger, er will den ganzen Arm. Das ist der Dank für ihm entgegengebrachten Respekt und vorallem Erfolg mit unzähligen Songs. Ohne diesen würde er nicht mal als Opfervertreter hier sitzen. Ich frage mich für was er so um Entschädigung barmt. Aber ist doch immer wieder dasgleiche. Gerade er sollte besser etwas kleinlauter sein. Aber das hatten wir ja schon durch, dass ich ihn für hierfür ungeeignet halte.
Natan schrieb:
Aber auf das Urmaterial darf inzwischen jeder jederzeit frei zugreifen und aufbauen.
Nein! Das gäbe sofort eine Plagiats-Klage, worauf du dich verlassen kannst.
Na umso schlimmer. Da haben wir es wieder, Klagewüterei, Abkassiererei und anmaßende Wertung, zudem Beeinflussung von freiem Schöpfertum. Man sieht hieran wieder mal schön, wie verstrickt doch dieses ganze Netz bereits ist, schlimmer wie eine Hydra. Selbst wenn man die Schutzfristen lockern würde, wäre nichts gewonnen. Irgend ein Paragraph verhindert immer. Ist ja fast aussichtsloser wie der Kampf der Industrie gegen illegale Filesharer.