Raubkopierer bei Durchsuchung auf frischer Tat ertappt

P4ge

Commodore
GVU

Jetzt mal im Ernst, esdürfte sich doch mitlerweile rumgesprochen haben, dass das herunterladen aus dem Internet nicht immer legal ist. Das der verkauf solcher Daten dann auch nicht gerade legal ist noch dazu.

Aber was der da abgezogen hat, kann ich einfach nicht mehr verstehen. Denke solche Menschen sie werden nie gefasst?

Denke solche Menschen sie werden nie gefasst?
wahrscheinlich schon
ich glaube von den ganzen raubkopieren werden die meisten eh nich gefasst
nur ein kleiner teil wenn überhaupt
außerdem sehen es die meisten leute nicht mehr als straftat an, da es inzwischen ja fast ein volkssport geworden ist ;), was sich vor allem an der musikindustrie zeigen lässt

hm, glaub das is auch das ding, warum es so viele dann überrascht, wenn sie dann mal hochgenommen werden - eben weil es "scheinbar jeder macht".
ich mein, ich seh das wenn ich ehrlich bin auch nicht so gravierend wenn sich jemand "mal etwas zieht", weil ich halt deren seite manchmal auch verstehen kann bzgl preise oder unentschlossenheit usw. was es da halt alles so für gründe gibt..
wo bei mir dann aber das verständnis aufhört, is bei solchen typen die daraus n geschäft machen und diese kopien dann auch noch verkaufen... wenn man die rohlingskosten wieder raushaben will, und das ganze nur für freunde macht (die beispielsweise einfach keine kohle haben) könnt ich das auch noch verstehen irgendwo (ich weiss, ich hab n großes herz lol), aber das ganze mit dem wunsch nach gewinn zu betreiben is mir dann doch zu suspekt...

Sowas nenne ich absolut DUMM und da fehlt mir jedes Verständnis. Wenn man es für sich selbst macht ok aber in diesem großen Stile? Der Typ muss noch recht jung gewesen sein und wohnt noch bei den Eltern. Ich vermute, dass der DSL Anschluss seinen Eltern gehört. Mit diesem Sch.... zieht er jetzt auch noch seine Eltern mit rein denn die sind soweit ich weiß verantwortlich was über diesen DSL Anschluss alles läuft und gezogen wird. Eltern wissen oft nicht was ihre Kinder alles so treiben am PC ABER ihnen müssten die ganzen ausgedruckten DVD Cover aufgefallen sein. Also ganz unschuldig sind sie auch nicht. Was erwartet ihn jetzt für eine Strafe? Geld- oder Gefängnisstrafe?

hm.. also der menge nach zu urteilen würd ich sagen, werden das entweder n paar tausend euro oder paar monate knast (letzteres is wohl wahrscheinlicher, da ich mir nich vorstellen kann, das er das geld aufbringen kann, wenn das er das schon gegen geld aufzieht).

Naja, ein paar tausend DVDs sind längst keine kommerzielle Nutzung. Ein ganz normaler Raubkopierer halt. Gibt wichtigere Probleme.

entweder n paar tausend euro
wenn es überhaupt dazu kommt, dass es nur strafe zahlt, werden es sicher wieder solche astronomischen summen wie 100k euro werden
wenn nicht höher

tja, selbst dran schuld. Man kommt auch ohne Raubkopien aus. Und dann noch heruntergeladene Filme zu verkaufen? Wie dreist muss man denn sein, sich so ein "Geschäftsmodell" einfallen zu lassen? ;-)

Man muss ja nicht alles haben - wenn man sich etwas nicht leisten kann und man es dennoch unbedingt haben möchte, tja, dann muss man halt für das Geld arbeiten gehen oder verzichten. Niemand wird zum Konsum von Filmen, Musik oder Computerspielen gezwungen. Das sind Hobbies wie vieles andere auch.

naja besonders geschickt hat er sich ja nicht angestellt. bittorrent und dann warscheinlich noch unter verwendung der eigenen ip. die festplatten waren anscheinend auch nicht verschlüsselt. -> das kann man besser machen :)
bei der sache mit dem verkauf hört der spass natürlich auf. sowas unterstütze ich auch nicht und von daher scheint mir ne strafe doch gerecht.

Man sollte immer unterschieden zwischen Leuten,

- die das ganze Online verfügbar machen (uploader).
- die es laden und verkaufen.
- die es laden und privat nutzen.

Die ersten zwei sind dinge, die wirklich extrem teuer werden und die Industrie schädigen. Da hat man sicher große Probleme am Hals, wenn man da erwischt wird.

Aber dritteres machen wohl extrem viele Menschen. Die chance da erwischt zu werden halte ich für sehr gering. Und wenn, sind die Folgen lange nicht so schlimm, als wenn man das zeug verkauft oder uploaded. (Meine Einschätzung)

In irgend nem Land (weis jetzt nicht welches) ist es sogar legal, solange man nur runterlädt.

Und wer kauft sowas?

...wenn auch die Käufer diese Filme kostenfrei downloaden können...
kann ja nur Nordkorea sein...

Zuletzt bearbeitet:
Und wer kauft sowas?
man muss doch nur an die grenze zu polen fahren und findet genug die die filme kaufen würden

es steht ja nichts dabei ob es sich um 2000 verschiedene Filme handelt.
wie wärs mit lesen
. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Täter allein mit einem einzigen der installierten Filesharing-Programme etwa 100 Filme heruntergeladen

ja erste erkenntnisse ich glaube aber kaum das es mehr sind;)

Verkaufen ist schon dummdreist. Ich kenne zwar auch ein paar Leute die gewisse Dinge runterladen aber ich werde es nie verstehen das man alle 2 Monate mind. 200€ in den Rechner steckt um Up2Date (und somit Hipp) zu sein aber nicht mal die paar Euros für ein originales Betriebssystem oder für originale Spiele zu haben.
Als "Argument" kommt dann etwas in der Art wie: "...sollen sie die Software/Filme doch billiger machen dann würde ich sie auch kaufen....". 300€ für ne neue Grafikkarte (immerhin 10fps mehr) sind immer drin, aber bei 49€ für ein Spiel brechen sie sich dann ein.

Man muss ja nicht alles haben - wenn man sich etwas nicht leisten kann und man es dennoch unbedingt haben möchte, tja, dann muss man halt für das Geld arbeiten gehen oder verzichten. Niemand wird zum Konsum von Filmen, Musik oder Computerspielen gezwungen. Das sind Hobbies wie vieles andere auch.

Es gibt leider auch Leute, die momentan in der Ausbildung sind oder gerne arbeiten würden und nicht können, und somit wenig Geld haben. Wieso sollte man diese Leute einer ihrer wenigen Freuden durch die sie niemand anderen direkt schaden rauben ?
Die Standardantwort, dass es gegen das positive Recht verstösst finde ich hier nicht befriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die können nicht warten bis die DVD für wenig Geld (unter 3€) bei Ebay zu bekommen ist oder bis der Film im TV zu sehen ist. Von daher Geduld haben. Muss man denn immer den neuesten Film sehen der gerade raus kommt?

Das Problem ist nicht das Geld sondern die Geduld. Das Geld ist nur vorgeschoben. ;)

Es gibt auch Möglichkeiten wie Hitflip.de etc. für wenig Geld an Filme, Musik, Bücher ran zu kommen. Kostet in der Regel das Porto, 99 Cent die an Hitflip gehen und z.B. einen Film den man eintauscht.

P.S.
Habe am WE auf einem Flohmarkt einen Händler gesehen, der gebrannte Filme auf dem Tisch liegen hatte. Ganz schön dreist nenne ich das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ist es so, dass ich mir einen HTPC extra zum Blu-Ray schauen angeschafft habe und mal eine Blu-Ray zum Test gekauft habe "Unsere Erde", doch dieser drecks Kopierschutz verweigert mir die Wiedergabe eines solchen Films! erst wenn ich mir teure Software kaufe, dann würde ggf. die Wiedergabe funktionieren... doch dann braucht man eine Internetverbindung, damit man die Software zu jedem Film updaten kann. Da sich der Kopierschutz von Film zu Film unterscheidet und sogar von Produktionsdatum zu Produktionsdatum... also wer da angepisst ist, den kann ich gut verstehen. Aber kopierte Filme zu verkaufen ist wirklich dreist, ich kenns von meinem Nachbarn der sich bei Ebay eine Eminem-CD gekauft hat und auch eine "billig" Version des Originals bekommen hat. Aber er hat damals keine Anzeige gegen den Verkäufer gemacht. Glück für ihn.

So leide es mit tut, aber der war wirklich dumm. Es ist nämlich aufgrund der hiesigen Gesetzeslage sehr einfach nicht verfolgbar zu sein. Man muss nur einen guten Verschlüsselungsalgorithmus nutzt und sich gut absichert (glaubhafte Abstreitbarkeit). Wenn man behauptet, dass man das Passwort vergessen hat kann einem die Staatsanwaltschaft nichts. Je nach Algorithmus würde es Jahrzehnte dauern die Verschlüsselung zu knacken. Da die Polizei den Rechner nach wenigen Wochen zurückgeben muss ist so etwas nicht zu knacken.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben